Hilfe zwei unsere Koi sind schon tot!!!

Heal12345

Mitglied
Hallo,

meine Mutter und ich wissen einfach nicht mehr weiter.
Unsere Koi schwimmen im Teich trotz dessen das sie bei diesen Temperaturen unten liegen sollten..
sie drehen sich auf die Seite, liegen dann auf dem Boden oder drehen sich um die eigene Achse. :?:
Manche liegen, manche schwimmen andere drehen sich halt..
Was kann das sein?
Die Wasserwerte sind perfekt..(mehr mals gemessen)
Seit 4 Jahren ist kein Neuzugang dazu gekommen..

Wir waren in Koblenz und haben dort einen toten & einen noch grade lebenden Koi abgegeben doch die können uns noch nichts sagen, wegen den Weihnachtstagen und so.. der dritte Fisch "schwimmt" im sterben...
Bitte helft uns.. :cry:

Hallo,
den Wohnort eintragen kann hilfreich sein und die Wassertemperatur :wink:

wird der Teich an einer Stelle eisfrei gehalten?
Das drehen kann auch ein scheuern sein, was auf Parasieten hinweisen könnte. Ein rausfangen und umsetzten in eine Innenhälterung wird wohl unumgänglich sein.

@ Klaus,
du hast doch auch den neuen Koikurier. Auf Seite 70 steht interessantes zu diesem Problem

Gruß Andreas

Meine neue Glaskugel sagt: Energiemangelsysndrom (EMS)
Die sind auf der Suche nach Futter und verbraten ihre letzten Reserven ?
Hilfreich wäre Temperatur erhöhen und aufgefettetes Futter geben. Sollten sie es annehmen, sind sie fast gerettet.

Hallo Heal.

Wie fütterst du? Im Sommer, jetzt im Winter?
Neben dem Genannten oben ist das auch noch wichtig!
Gehörst du zu den Sparsamen, die ganz selten mal Futter in den Teich werfen, wegen der Werte?

Neben Parasiten und so könnte es auch sein, daß deine Flossis bereits an EMS (Energiemangelsyndrom) leiden. Die, die schwimmen, suchen krampfhaft nach Nahrung. Die anderen drehen sich bereits. Drehen ist der Anfang von EMS. (ist ungefähr so, wie schwere Unterzuckerung beim Menschen, null Orientierung mehr, weil das Hirn unterversorgt ist)

Schreib mal bitte deine Gewohnheiten hier rein und googel selber gleich mal nach Energiemangelsyndrom.

wer hat jetzt von wem abgeschrieben :?: :lol:

für EMS ist es eigentlich noch etwas früh, wenn halbwegs gut gefüttert wurde.
Damit meine ich allerdings nicht die Mais-Baumarktsticks. Dann könnt ihr Recht haben.

Andreas

Also 1 wir sind keine Anfänger *thihi* :lol:
Haben den Teich schon 15 Jahre und die Koi werden nur mit dem Besten Futter gefüttert
Im Sommer ist es Tempertur abhänig wieviel sie bekommen meistens dreimal tägl. den winter entgegen wird es immer weniger Futter.

Die Wasseroberfläche ist KEIN bisschen zugeforen.Daher das der Filter reduziert läuft und Bewegung im Teich ist. :!:

Es drehen sich nicht alle und nur ein Teil der Fische schwimmt.
Daher das unsere Koi ALLE handsam sind , wissen wir auch wie es aussieht wenn sie hunger haben. Sie kommen an die Wintergarten Tür und betteln förmlich.

Den Wohnort habe ich nachgetragen. (Bonn :cry: )

Über den Teich:
20m³
Tiefstestelle 1.80
Randbepflannzung (im Sommer wird das Wasser durch eine zusätzliche Pflanzzone geflitert und läuft durch einen Wasserfall ab.)

Filter:
1m³ Vortex
2 Bürstenkammern
4 Kammern japanische Filtermatten
+ Pumpemkammer highblow zur Belüftung
12000er Pumpe (z.Z. gedrosselt)
UV-Lampe (z.Z. aus)
I-Tronic (z.Z. aus)
Einlauf/Auslauf z.Z. 30 cm unter der Wasseroberfläche

Koi:
Das normale Winterverhalten --> KOI liegen auf dem Boden manchmal bewegene sie sich ein bisschen. Liegen nah bei einander.

Das jetztige verhalten:
Einige liegen
andere schwimmen Bahnen
wiederum andere suchen die Randzonen in den Plfanzen auf
wieder andere drehen sich um die eigene Achse in der Mitte der Teiches.
Einer liegt auf der Seite.

Hallo

Wie lange läuft die I-Tronic schon am Teich.Euch ist doch klar das mit der I-Tronic Kupfer in den Teich eingemischt wird.Ich empfehle euch mal zu messen wie hoch der Kupferwert in eurem Teich ist.Das was ihr da schreibt könnte auch eine Kupfervergiftung sein.

Gruß Heinz

Hallo

Zwei Bekannte von mir hatten ähnliche Probleme.Kupfer gemessen und Werte ok.dann I-Tronic entfernt und großen Wasserwechsel gemacht.Das Sterben hat dann aufgehört.Fackt ist das in der I-Tronic ein Kupferkern ist der durch Elektrolyse aufgelöst wird und das gelöste Kupfer in den Teich eingebracht wird.Die Tiere nehmen es auf und lagern es im Körper ab da sie es nicht abbauen können vergiften sie sich langsam.Habt ihr die Wasserprobe erwärmt also auf etwa 20°.

Gruß Heinz

Vergangen Mittwoch haben schon einen Teilwasserwechsel gemacht, und Wasseraufbereiter dazu gegeben.
Grade im Moment machen wir noch einen.

Erwärmt haben wir das Wasser naürlich nicht :(
aber woher soll man sowas wissen =)
Wir werden direkt einen neuen machen, wer weiß was es diesmal sagt wenn wir es richtig machen.

Danke =)

Oben