Hochteich Baubeginn

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17632
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich schon ein paar Mal geschrieben, weil der Genesis Vliesfilter nur einen 110 Ausgang hat, da setzte ich noch einen 110 Ausgang dazu aber mehr Platz als für 2 ist nicht, der Filter soll ja 60.000 Liter pro Stunde fördern können aber wenn dann nur raus GEPUMPT nicht über Schwerkraft.

Nach der Biologie geht nicht, wenn dann in der Biologie
Welches Modell (Genesis) ??? ...sorry Karsten du baust nen Massiven Teich aus Beton und Steinen ,Rohbau steht schon fast und du bist dir immer noch net sicher obs funktioniert ?? richtig ist ...??? und fragst jetzt immer noch ?? kann ich erhrlich gesagt nicht nachvollziehen ,wir hatten vor Wochen schon mal über PN geschrieben wegen deinen Rückläufen und Skimmer und die Tiefe deiner Einläufe ,erinnerst dich ? hinterher wenn die Anlage läuft Wasser und Fische drin sind und es funktioniert nicht is echt blöd noch was zu ändern .Ich würde nie behaupten das mein Neugebauter Teich perfekt ist aber er funktioniert bis dato genauso wie ich mir vorher in etlichen Stunden und Plänen durchdacht hab und ich würde nichts ändern ....läuft super
 
Genesis EVO3/1000

Ich habe doch nicht behauptet das es nicht funktioniert ☺

Ich denke schon das es so für funktioniert, Rohbau steht aber das ist doch jetzt der Moment in dem ich noch ALLES ändern kann, Verrohrung etc ist jetzt noch kein Problem etwas neu zu legen, Donnerstag wenn der Beton kommt ist es zu spät

Ich habe doch auch auf sich gehört und habe noch eine Zusätzliche Leitung in der Ecke gesetzt um eine wenn auch schwache Kreisströmung zu erzeugen, dein Tipp hat mir also weiter geholfen und jetzt erhoffe ich mir einfach vielleicht noch das ein oder andere i Tüpfelchen raus zu holen von Meinungen der anderen

Ob es am Ende so läuft wie erhofft, weiss man eh erst bis es fertig ist und man die Schieber öffnet, ich mache ALLES selber, von Aushub bis Filter Installation, bin aber auch kein Fachmann, wenn ich nochmal nacharbeiten muss, dann aber auch weil es.mein Hobby ist und ich Spass dran habe.
 
Ich habe für den Filterkeller eine schiebbare Terrasse geplant. Also kann ich unmöglich mit dem Biofilter höher kommen als der Rest.

Ich glaube dir das ich einen Denkfehler drin habe. Genau dieses Problem bereitet mir schon tagelang schlaflose nächste. Nur ohne ernsthafte bedenken das.meine Planung so nicht funktioniert, denke ich bleibe ich dabei.

ok dann muss ich es glaub nochmal unmissverständlich sagen:
Ich hab nicht nur ernsthafte Bedenken, dass deine Planung so nicht funktionieren, sondern bin mir sicher, dass es so nicht dauerhaft funktioniert! Dein Filter wird beim kleinsten unvorhergesehenen Durchflusswiderstand überlaufen, wenn er es nicht sogar schon im normalen Betrieb tut.

Du MUSST mit deinem Biofilter UNBEDINGT höher kommen als mit dem Rest!!!
Entweder du setzten Biofilter neben die Terrasse und machst ihn höher oder du kannst dich von einer schiebbaren Terrasse verabschieden.
Also nochmal:
Du bist gerade im Begriff dir einen nicht wirklich funktionierenden Teich in Stahlbeton bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch bitte einfach mal paar Videos und/oder Bilder von gepumpten Biofiltern nach Schwerkraft-Vorfiltern an, bevor du ohne das Prinzip überhaupt wirklich verstanden zu haben aus Ungeduld eine Fehlplanung in vollendete Tatsachen umwandelst. Du wirst feststellen, dass die Oberkante dieser Biofilter immer deutlich über dem Teichniveau liegt. Das ist ein Muss und wird nicht zum Spaß so gemacht.
Deutlicher kann ich es jetzt leider nicht mehr sagen.
 
So wie ich das sehe ist dein Teich doch eh ein Hochteich ,dann mach doch den Filterkammer halt etwas höher ,und dein 2. Einlauf kommt an de Oberfläche rein ,warum ???
 
Den Skimmer hätte ich erhlich gesagt auch auf die Seite gemacht wo die Filterkammer ist rechts da wo die Bodenaläufe auch kommen auf die lange Seite im Eck und da wo der Skimmer jetzt ist den 2. Einlauf unter Wasser
 
Rückläufe und Belüftung drücken doch aber das Wasser also die Oberfläche genau in Richtung Haus,
Dann ist doch der skimmer da wo er jetzt ist genau richtig?

Ich glaube schon das es so funktioniert, wenn meine Rückläufe mehr Wasser fördern als die pumpen in die Biokammer drücken, kann die Biokammer auch nicht überlaufen??
 
Ich glaube schon das es so funktioniert, wenn meine Rückläufe mehr Wasser fördern als die pumpen in die Biokammer drücken, kann die Biokammer auch nicht überlaufen?
Der Wasserstand in deiner Biologie muss höher sein als der im Teich, sonst läuft in Schwerkraft gar nichts zurück.
 
Sorry aber ich glaube ihr versteht nicht was ich vor habe

Ich habe noch einen 75 Rücklauf zum Teich mehr geplant und einen noch in der Ecke auf der langen Seite.

d.h. ich habe jetzt 7x75 Rückläufe = mind. 49.000 Liter

Meine pumpen sollen aber ca 45000 Liter in den Biofilter drucken

Das heißt ich habe ja mehr Kapazität Rücklauf in den Teich als ich in den Biofilter drücke, das wiederum bedeutet das mein Biofilter unmöglich überlaufen kann
 
Und ja der Wasserstand in meiner Biologie ist höher weil mein Überlauf im Teich auch mit einem 75er Rohr ist. Das heißt ich habe mein Teich Niveau sowieso 7,5cm unter Oberkante Schalungssteine
 
Hallo Karsten,

kannst Du mal was zu den verbauten Materialien für die Frischwasserleitung schreiben? (Bezugsquellen, Bezeichnung, Artikelnr.)

Deine Geschwindigkeit ist beeindruckend.
Ich baue auch alles selbst (gieße auch den Beton von Hand und habe mit der Schaufel geschippt), bin seit 3 Monaten dabei, aber selbst noch nicht weiter als Du in ein paar Tagen!)


Gruß
 
Das heißt ich habe ja mehr Kapazität Rücklauf in den Teich als ich in den Biofilter drücke, das wiederum bedeutet das mein Biofilter unmöglich überlaufen kann
In die Biologie drückst du mit Pumpe, ist was ganz anderes. Wenn du sieben Zentimeter Unterschied hast wird das mit den 75 röhrchen nichts. Dann ein grösseres rohr für den rücklauf, zb 300 oder 400.
 
Ich habe gerade auf der Homepage bei genesis nachgeschaut. Der evo3 1000 S gibt genesis mit Max 50 000 liter durchsetzt pro Stunde an. Ich hatte auch ein paar Jahre einen Vlies Filter im Einsatz, sind super. Aber wenn du diese am Anschlag fährst kann du zusehen wie deine Rolle abnimmt. Das war der Grund weshalb ich davon abgekommen bin.
Kann ich nur bestätigen, habe den Genesis 3/500 und lasse den mit ca 10.000 L laufen, wenn ich die Pumpe stärker stelle, läuft nur sinnlos das Vlies durch. Also ich denke mal die Angaben von Genesis kannste locker 1/3 abrechnen.
 
Kann ich nur bestätigen, habe den Genesis 3/500 und lasse den mit ca 10.000 L laufen, wenn ich die Pumpe stärker stelle, läuft nur sinnlos das Vlies durch. Also ich denke mal die Angaben von Genesis kannste locker 1/3 abrechnen.
Ist wie bei jedem Filter, ein trommelfilter kaufst du ja auch zwei Nummern grösser.
 
Oben