Hochteich Komplettprojekt in Terasse integriert Tipps

Marcel1990

Mitglied
Hi,

Ich stelle mich mal kurz vor, ich heiße Marcel, komme aus Hessen und bin 33 Jahre alt.

Ich wollte euch hier mein Projekt vorstellen und vor allem auch Tipps und Infos sammeln.

Vorab, ich wollte eigentlich diese Jahr mit dem Bau eines Koiteiches anfangen und habe mich dann natürlich angefangen zu informieren durch Youtube, Foren, Blogs etc. eben alles was man so finden kann. Schnell ist mir klar geworden, dass es sich hierbei um ein doch sehr komplexes Thema handelt und das nicht von heute auf morgen einfach mal gebaut ist....

Also habe ich beschlossen mich gründlich zu informieren und im besten Falle hier mit euch zu besprechen und dann mit dem Bau in Ruhe anzufangen, sodass er eben erst für die nächste Saison fertig wird.

Da ich nicht genau sicher bin wie ich am besten anfange, schreibe ich euch einfach mal meine Ziele und dann denke ich kann man weiter schauen, wie das am besten zu realisieren ist oder ob es so überhaupt möglich ist.

Ziele :

Hochteich mit Sichtscheibe
Außenmaße ca. 420cm x 200 oder 250cm x 150cm
Komplette Integration in die Terrasse
Teich soll sicher und vor allem mit dem geringstmöglichen Wartungsaufwand betrieben werden
Leise


So mehr Ziele habe ich eigentlich nicht, ich weiß, dass ich nicht das größte Volumen an Teich habe, jedoch wie Ihr später an den Bildern erkennen könnt gibt der Platz nicht wirklich mehr her, beziehungsweise wird durch die extreme Höhe von ca 130cm über dem Boden mir das sonst alles zu wuchtig.

Ich habe jedoch in diversen Videos und Blogs gesehen, dass man in der Größe auch vernünftig Kois halten kann, sofern man auf die richtige Technik etc. achtet.

Desweitern ist es mir auch nicht wichtig eine große Menge an Kois zu halten, sondern eben nur so viele wie es der Teich am Ende her gibt !

Auf den Bildern seht ihr unsere Terrasse, welche wie schon erwähnt ca. 130cm über dem eigentlichen Boden liegt.
Hier möchte ich ab der Treppe bis zum hinteren Ende den Teich anbauen und dadurch die Terrasse sozusagen vergrößern.
Gerne hätte ich eine Lösung , dass es später so aussieht als wäre der Teich komplett in diese Integriert. Es ist etwas umständlich zu beschreiben, und ich hoffe Ihr könnt euch an der Skizze im Bild vorstellen was ich meine.

So nun zu den Überlegungen oder eventuellen Lösungen welche ich mir über die letzten Monate erarbeitet habe:

Ich werde sozusagen ein U aus Schalsteinen an die Terrasse anbauen und dann die vorhandenen Granitabdeckplatten entfernen und neu außen herum gehen lassen.
Das Geländer kommt in dem Teichbereich natürlich auch weg !
Auf eine stabile Verbindung der Schalsteine mit der Terrasse werde ich natürlich achten !
Ich wollte 17,5 er Steine nehmen und eine 5cm Dämmung innen anbringen. Meint Ihr das genügt von der Steinstärke ?

Vorne auf der kurzen Seite möchte ich eine große Sichtscheibe einbauen, um den Anblick des riesigen Beton Kastens zu entschärfen !
der Rest wird dann wie die restliche Terrasse auch mit den Klinkersteinen verkleidet.

In der Größe des Teiches plane ich mit einem Skimmer und einem Bodenablauf.
Frischwasser und Abwasseranschluss sind kein Problem und habe ich mit eingeplant !

Mein Plan war es mir dann eine Teichfolie anfertigen zu lassen, welche genau hinein passt, oder würdet Ihr mir mittlerweile etwas anderen empfehlen ? Dichtschlämme oder GFK oder oder ?

Jetzt zum eigentlich wichtigsten Punkt in meinen Augen dem Filtersystem !

Wie man unschwer erkennen kann gibt es hier für alle möglichen Systeme positive und negative Punkte und jeder hat so sein Lieblingssystem.

Ich möchte hier wirklich auch keinen Glaubenskrieg entstehen lassen, und bin mir persönlich auch sicher, dass viele Wege sozusagen zum Erfolg führen.

Jedoch bin ich mir einfach nicht sicher, was sich bei mir am besten anbietet, da ich wie gesagt nur den begrenzten Platz habe und alles was ich an Filtergröße benötige am Ende vom Teichvolumen abgeht !
Ein wichtiger Punkt ist noch, dass mir sehr wichtig wäre am Ende mit dem ganzen nicht höher als meine jetzige Terrasse zu sein beziehungsweise den Granitplatten außen herum.

Weiterer wichtiger Punkt wäre auch die Lautstärke, wir verbringen vor allem im Sommer sehr viel Zeit auf der Terrasse und arbeiten teilweise auch dort. Ich möchte eigentlich kein dauerndes Spülgeräusch welches man permanent laut hört. Natürlich kann ich alles Schallisolieren, aber mir fehlt hier ehrlich gesagt ein Vergleich wie laut oder besser wie leise ich es bekommen kann am Ende.... Hier spreche ich natürlich von TF oder EBF.
Ansonsten wären diese Systeme auf Grund der Größe und des Wartungsaufwandes meine Favoriten gewesen. Dahinter eine Kammer mit Helix Material und dann wieder zurück in den Teich.

Beim Bürstenfilter bin ich mir einfach unsicher, ob das so unterzubekommen ist bei meiner Größe um das mit Biokammer am Ende vernünftig zum laufen zu bringen, ohne zu viel Volumen zu verlieren. Außerdem habe ich etwas Angst wie oft man diese am Ende wirklich reinigen muss und mit welchem Zeitaufwand ?!?!

Versteht mich nicht falsch, ich scheue nicht die Arbeit die dahinter steckt mit Reinigung etc. , aber ich möchte es eben so bauen, dass man den geringstmöglichen Aufwand damit hat wenn ich schon alles neu baue.
Ich möchte einfach bei dem Teich niemals das Gefühl haben mir Druck machen zu müssen und andauernd im Kopf haben wieder etwas zu reinigen, sondern den Teich ungezwungen genießen können und auch mal in den Urlaub fahren können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ! So ist es bei mir auch mit anderen Hobbys und wenn man keinen Zwang hat dann habe Ich zumindest viel mehr Spaß an der ganzen Sache und genieße es besser.

Als Pumpe dachte ich an eine oder 2 Oase Titanium.

So schaut euch einfach mal die Bilder an, es ist wie gesagt noch nichts in Stein gemeisselt, ich bin über alle Tipps dankbar und freue mich auch falls Ihr Vorschläge habt etwas ganz anders zu bauen etc...

Ich bin für alle Ideen offen und dankbar für jede Hilfe und sofern wir hier etwas schönes zusammen bekommen, werde ich euch bei Interesse gerne wenn es los geht mit Bildern etc. hier detailliert versorgen.

PS. Wenn noch weitere Ansichten Bilder, Infos benötigt werden kann ich alles nachreichen.

Mfg Marcel
 

Anhänge

  • Bild mit Teich eingezeichnet.jpg
    Bild mit Teich eingezeichnet.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 154
  • Terrasse original.jpg
    Terrasse original.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 151
  • Terrasse mit Beschriftung.jpg
    Terrasse mit Beschriftung.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 150
gute Vorstellung deines Vorhabens. wäre es denn möglich den Filter unter die Terrasse zu kriegen? Ansonsten reicht der Platz kaum aus. Den Platz von 4,20 x 2,00 m brauchst du ja schon als Teich. Davon noch was wegnehmen für den Filter, also TF/EBF/VF mit 1qbm Helix ist nicht sinnvoll.
 
Hey, danke für die Antwort.

Die Idee wäre super mit der Terrasse, aber das ist tatsächlich das einzige Bauteil, welches ich nicht mehr anrühren kann.
Wir haben die Terrasse in der Bauform vom Vorbesitzer übernommen und die letzten 5Jahre daran gearbeitet dass diese so ist wie auf den Bildern …. Von Wasserproblemen etc….
Kurz beschrieben die Terrasse ist fast voll Betoniert, im Beton laufen sämtliche Leitungen , auch Abwasser, dann oben drauf abgedichtet, Rinnen verlegt und die Platten vollständig verklebt und Wasserdicht verfugt….

Also da habe ich keine Chance noch was unterirdisch zu bauen.

Ich könnte um mehr Platz zu bekommen eventuell noch etwas breiter oder tiefer werden.

mfg Marcel
 
Kannst du in den Keller vom Haus gehen? Die Schotterfläche daneben, da brauchst du den Platz ja als Durchgang, oder? Soll das ganze in Schwerkraft betrieben werden werden?Ansonsten zwischen Terrasse und Teich auf ganzer Länge 1m breit den Filter und als Erweiterung der Terrasse überdecken.
 
Hallo Marcel,

ich finde Deine Vorstellung sensationell. Gedanken hast du dir ja schon viele gemacht. Sehr gut.
Region Hessen. Ich kenne Leute in Hessen da würde dein komplett aufgesetzter Teich im Winter ein Eisblock.
Das hängt aber von deiner genauen Region ab. Das kannst nur du beurteilen.
Komplett aufgesetzte Hochteiche neigen dazu je nach Region sehr stark auszukühlen.


Beste Grüße
 
Hey Oliver, in den Keller zu kommen ist leider nicht ganz so einfach, beziehungsweise wäre ich dann halt deutlich unter meinem Wasserspiegel , da ich alle Rohre unter dem Hof Stück verlegen müsste. Wie du richtig gesehen hast muss zwischen Teich und Hauswand ca 1m bleiben um in den Keller zu kommen . Ich würde natürlich gerne soweit es geht in Schwerkraft bauen.
Das mit dem Teil von der Terrasse aus zu integrieren hatte ich mir so in etwa vorgestellt. Ich hatte hier mal vor einiger Zeit eine Skizze angefertigt, wo die Filterkammer auf der kurzen Seite der Hauswand wäre…. Ich hänge das mal an auch wenn es nicht wirklich schön ist kann man die Maße erkennen. Ich hätte dann am Ende ca 2,4m3 als Filter/Biokammer zur Verfügung und das reine Teichvolumen wären ca 9300 Liter.

Wie gesagt ist nicht der größte Teich, würde mir aber auf alle Fälle genügen.

Hi Volker auch danke ich dir für deinen Beitrag. Ja das mit dem Winter liegt mir tatsächlich auch im Magen… Ich komme aus der Region Frankfurt/Darmstadt die Ecke.
Leider findet man hierzu sehr wenig Beiträge, da die meisten Hochteiche ja wirklich nur ein Stück aus der Erde raus ragen. Ein komplett aufgesetzter Teich ist relativ selten wie ich feststellen musste.
Meine Idee war eben von innen die Wände ca 5cm mit Styrodur zu Isolieren. Die Bodenplatte würde ich nicht Isolieren und im Winter oben abzudecken mit Styrodur oder Doppelstegplatten. Den Rest dann halt zuheizen.

Wie gesagt ich hoffe damit komme ich rum , Erfahrungen sind hier sehr willkommen.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_4834.jpeg
    IMG_4834.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_4832.jpeg
    IMG_4832.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 70
von der Terrasse aus ist sicherlich eine schöne Optik wenn man auf der Terrasse steht.

was ist wenn man sich nur im Garten aufhält? Dann hat man garnichts von seinen Koi weil man neben einem Beton Klotz steht in den man nicht mal rein schauen kann.

ich weiß nicht, ich bin von der Position und die angehende Ausführung nicht so überzeugt.
Ist aber meine persönliche Meinung.
wie schon erwähnt alleine das auskühlen wäre sicher ein großes Problem.

genügend Platz für einen Filter ist auch nicht vorhanden.

Hast du kein schönes Stück Grundstück auf das du vielleicht auch von der Terrasse auf den Teich schauen kannst?
 
Ich würde, sofern es möglich ist, eine neue Anlage grundsätzlich nur als Schwerkraftanlage bauen.
Was ist denn mit der schwarzen Steinfläche? Diese eignet sich doch hervorragend um die Technik samt Filter und Bio unterzubringen.
Hierzu würde ich eine zweite Kammer mauern oder betonieren und die Längsseite mit einem doppelflüglichem Tor versehen (mit Holz verkleidet), alternativ ein zu öffnender Deckel. So kommst immer an alles ran und kannst gemütlich warten und reinigen... Hast Du zufällig mal ein Foto von oben, um den Garten und die zur Verfügung stehende Fläche besser zu sehen?
 
Hi,
wieso kannst du mit dem Teich nicht wenigstens 1 Meter in den Boden gehen und nur 50 cm rausschauen lassen ?
Würde, wie von Karstenkoi geschrieben, vom Garten aus wesentlich besser aussehen und du bräuchtest nicht
unbedingt eine Sichtscheibe...
Dann würde ich den Filter rechts auf die Stirnseite des Teiches setzen aber den Zugang zum Keller natürlich freilassen.
Den Teich würde ich dann entsprechend weiter nach links rücken und von der Treppe aus eine Brücke über den
Teich machen. So meine Idee
 
Vorne auf der kurzen Seite möchte ich eine große Sichtscheibe einbauen, um den Anblick des riesigen Beton Kastens zu entschärfen !
nur nochmal zur erinnerung

Ich hänge das mal an auch wenn es nicht wirklich schön ist kann man die Maße erkennen. Ich hätte dann am Ende ca 2,4m3 als Filter/Biokammer zur Verfügung und das reine Teichvolumen wären ca 9300 Liter.
2m breit und 0,80 tief, Da wirds schwierig einen Filter mit Bio unterzubringen, die Verrohrung mit Schieber und alles Gedöns muss da ja auch noch rein.
Und alles halbwegs zugänglich.
 
Vielen Dank erstmal an alle für eure Ideen und Vorschläge.

Ich werde wenn ich heute noch im hellen nach Hause komme oder spätestens morgen mal ein Bild mit der Drohne von oben machen, eventuell hat man dann einen besseren Gesamteindruck von den Gegebenheiten.

Die schwarze Kiesfläche sollte ursprünglich der Hauptplatz werden, dort wollte ich einen Teich einlassen und nur ca 30-40cm aus dem Boden schauen lassen und dann in Verlängerung zur Hauswand eine Art kleine Terrassenfläche bauen unter dieser dann die ganze Technik unter gekommen wäre…

Das Problem ist ich wohne hier auf dem Grundstück auch nicht alleine und genau quer durch diesen ich nenne es mal Steingarten laufen sämtliche Hausanschlüsse, Strom, Wasser, Gas und alle Abwasserrohre die dann in den Schacht führen den man auf den Bildern erkennen kann.

Wären es nur zwei Leitungen oder so gewesen hätte ich diese Umlegen können, aber so leider nicht das habe ich nicht genehmigt bekommen.

Das mit dem Betonklotz ist natürlich auch eine Überlegung die uns die ganze Zeit im Kopf rum geschwirrt ist , aber da werde ich aus den oben genannten Gründen nicht drum herum kommen. Hierzu fällt mir eben auch nur die Glasscheibe ein und diese möglichst groß zu machen und wenn es technisch machbar wäre am allerliebsten komplett als Eckverglasung.

Das Grundstück bietet prinzipiell noch weitere Plätze wo ich einen Teich bauen könnte, jedoch muss ich da einfach ganz klar für mich sagen, wenn ich mir so eine Anschaffung zulege, dann möchte ich das gerne auch die meiste Zeit im Blickfeld haben um mich daran zu erfreuen. Im restlichen Bereich des Gartens spielt sich nicht viel bei uns ab und das wäre mir einfach zu schade.
Wir sind im Sommer eigentlich nach der Arbeit und am Wochenende immer auf der Terrasse zum ausruhen, grillen etc. und verbringen dort die meiste Zeit, das wäre natürlich ein Traum wenn ich das so irgendwie umsetzten könnte wie geplant, damit man auf der Terrasse die ganze Zeit die Fische beobachten kann ...

Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe mit der Treppe über den Teich, dann meinst du dass ich diesen weiter nach vorne Ziehe, hier ist jedoch das Problem mit dem großen Abwasserschacht, man kann auf den Bildern den silbernen Metalldeckel sehen, an diesem darf ich nichts verändern von der Gemeinde aus, sonst wäre dieser eh schon lange weg.....

Auf dem letzten Bild kann man es etwas erkennen wie die anderen Seiten aussehen von der Terrasse, diese ist sozusagen 3 Seitig umbaut und nur diese Seite ist frei . 1x Unser Haus, 1x Schallschutzmauer zum Nachbar, 1x Garage

Das mit dem Anblick haben wir ja momentan in gewisser Form auch schon, da die ganze Terrasse ja hoch liegt und man vom Garten da dagegen schaut, ich bin auch wirklich nicht gescheut davor etwas Geld in die Hand zu nehmen, damit am Ende alles ordentlich aussieht und funktioniert, aber die Terrasse hat uns in den letzten Jahren knapp 30 000 Euro gekostet, damit sie so ist wie sie jetzt da steht und vor allem Dicht ist und nichts ins Haus/Keller läuft....

Ich sage mal so hätte ich gewusst wie viel Probleme diese Terrasse mit sich bringt und wieviel Geld und Arbeitsstunden diese verschlingt bis Sie fertig ist, dann hätte ich damals besser das alles weg gerissen und hätte eine kleine Treppe aus unserer Wohnung nach unten gehen lassen und alles eben Erdig gebaut ... jetzt ist es so und das möchte ich auch wirklich nicht mehr weg reißen und von vorne Anfangen !
 
das Grundstück bietet prinzipiell noch weitere Plätze wo ich einen Teich bauen könnte, jedoch muss ich da einfach ganz klar für mich sagen, wenn ich mir so eine Anschaffung zulege, dann möchte ich das gerne auch die meiste Zeit im Blickfeld haben um mich daran zu erfreuen. Im restlichen Bereich des Gartens spielt sich nicht viel bei uns ab und das wäre mir einfach zu schade.
Wir sind im Sommer eigentlich nach der Arbeit und am Wochenende immer auf der Terrasse zum ausruhen, grillen etc. und verbringen dort die meiste Zeit, das wäre natürlich ein Traum wenn ich das so irgendwie umsetzten könnte wie geplant, damit man auf der Terrasse die ganze Zeit die Fische beobachten kann ...

unser Teich ist auch nicht direkt an der Terrasse, aber ich kann dir sagen, dass wir einfach einen neuen Lieblingsplatz erschaffen haben am Teich. Auch unser Besuch sitzt dort am liebsten und schaut den Koi zu. Ich würde auch nicht auf biegen und brechen da was an die vorhandene Terrasse bauen, wenn ich woanders im Garten einen besseren Platz hätte :)
 
Oben