Sorry für das miese Bild, aber bin gerade erst nach Hause gekommen. Ich habe mal grob die Leitungen eingezeichnet und wie gesagt die eine Hälfte davon geht praktisch Diagonal durchs ganze Grundstück zum Nachbarhaus. Das wurde hier leider damals so gemacht .... Wie gesagt meine erste Idee war es den Teich dort hin zu setzen wie auf dem angehängten Bild. Da in unserem Grundbuch steht, dass an den Leitungen nichts verändert werden darf habe ich natürlich trotzdem bei Gemeinde und Wasserwerk angerufen und gefragt ob Sie mir die Leitungen (siehe Bild) umlegen. Jedoch keine Chance es macht mir keiner mit dem Verweis aufs Grundbuch und selbst werde ich da keine Hand anlegen, im Schadensfalle werde ich sonst ein richtiges Problem bekommen !
Sehr blöde Situation, aber das habe ich mir leider auch nicht so ausgesucht.
Vielleicht habe ich es überlesen aber was wäre mit der anderen Seite und dann über Eck?
Was ist denn hinter dieser Ecke, vielleicht dort ein Raum für filter etc. ?
hab mal mit rot markiert wo ich meine
Sieht man denke ich im Bild ganz gut, da grenzt direkt die Garage nach 120cm an, denke man erkennt es das es hier keinen Sinn macht wie ich finde.
Hey Marcel,
sehr schöne Projetvorstellung. Du hast dich tatsächlich ja schon umfassen schlau gemacht. Respekt dafür!
Ja, du hast einen Zielkonflikt. bau eine richtig großen Bürstenfilter und du hast wenig Arbeit, kein Risiko des Systemausfalls und null Lärm. Aber dann ist der Bürstenfilter schon mal halb so groß wie dein Teich. Trommler ist klein und kompakt, aber es kann auch mal zum Systemausfall kommen. Ist einfach so. Da raucht halt der Trommlermotor ab und du bis halt gerade in Timbuktu. Geräuschmäßig ist das mit viel Aufwand relativ leise zu kriegen. Ist aber nicht easy. Ansonsten ginge noch Fliesfilter. Ist aber umwelttechnisch/geldtechnisch nicht so doll. Braucht viel Förderhöhe und das Flies ist auch nicht billig. Bei deiner sehr kleinen Teichgröße aber verschmerzbar. Je größer der Teich, desto weniger empfehlenswert.
Wegen Pumpen. Die Titanium sind relativ teuer und auch noch empfindlich. Ersatzteile kosten ein Vermögen. Schau mal hier, die nutze ich.
Ich freue mich wieder was neues anbieten zu koennen. Eine neue Serie von Pumpen A: fuer kleine Foerderhoehen mit viel Foerdermenge und wenig Stromverbrauch 30-160W 18-30M3 mit grossem Propeller 100mm Durchmesser in 2 Ausfuehrungen : 1 Rohrpumpe die trocken oder nass aufstellbar ist 110mm...
www.koi-live.de
Danke für deinen Beitrag, das mit den Pumpen werde ich mir mal in Ruhe anschauen, ich hatte bisher halt die Titanium im Auge, da ich damit viele zufriedene Leute gesehen habe und diese wohl auch eine der Energieeffizientesten sein soll . Aber Preislich schon ne Nummer, vor allem bei 2 Stück.
Genau diese Filterkonflikte habe ich, ich werde mir mal den Fliesfilter genauer ansehen, damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht sehr intensiv beschäftigt, nachdem ich gelesen hatte, dass es neben dem Verbrauch/Kosten wohl auch eine ganz schöne Geruchsbelästigung sei ? kann mir hier jemand mehr dazu sagen?
Was die Isolation betrifft könntest du Styrodurschalsteine verwenden 24/oder 36 er ,sind zwar teurer aber du brauchst ja nicht so viele .Was die Geräusche/Ausfallsicherheit beruhigt in Urlaubfahren betrifft wäre ein Bürstenfilter von Vorteil .
Danke, diese Steine habe ich mir auch schon angeschaut, da wir mit so ähnlichen unseren Pool gebaut haben, war mir nur nicht sicher, ob diese für den Teichbau geeignet sind.
Die Frage ist natürlich auch noch was dein Gesamtbudget wäre?
Aufgrund der Platzverhältnisse würde ich zu keinem Bürstenfilter raten. Da du ja schon den Abfluss direkt dort hast wäre ein Trommelfilter und ein Bioturm vom Platz her was wenig Stellfläche benötigt. Ich würde den Platz dann lieber dem Teich zu gute kommen lassen
Gesamtbudget habe ich mir ehrlich gesagt keins gesetzt, ich möchte kein unnötiges Geld verbraten auf deutsch gesagt, aber was es halt am Ende Kostet um vernünftig zu sein, das muss ich ja dann in Kauf nehmen. Will hier auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen und mich hinterher ärgern.... Ganz grob im Kopf schwirrt so eine Zahl zwischen 10-20 Tausend Euro, aber das ist nur mein Gefühl, wie realistisch es ist kann ich noch nicht beurteilen.
Und an alle vielen Dank für eure rege Teilnahme, dass freut mich sehr !