Hochteich Komplettprojekt in Terasse integriert Tipps

Danke für deinen Beitrag, das mit den Pumpen werde ich mir mal in Ruhe anschauen, ich hatte bisher halt die Titanium im Auge, da ich damit viele zufriedene Leute gesehen habe und diese wohl auch eine der Energieeffizientesten sein soll . Aber Preislich schon ne Nummer, vor allem bei 2 Stück.

Genau diese Filterkonflikte habe ich, ich werde mir mal den Fliesfilter genauer ansehen, damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht sehr intensiv beschäftigt, nachdem ich gelesen hatte, dass es neben dem Verbrauch/Kosten wohl auch eine ganz schöne Geruchsbelästigung sei ? kann mir hier jemand mehr dazu sagen?

Ja, die Pumpen sind sehr gut. ich Filter da mir 30 Watt einen 55.000 l Teich.

Der Vlieswechsel soll wohl nicht vergnügungssteuerpflichtig sein. Im normalen Betrieb ist da ja ein Deckel drauf. Außerdem ragt der Vliesfilter so 60-80 cm über die Teichoberfläche.

Tu dir mal selbst einen gefallen und schau dir mehrere Teich an, bevor du selbst baust.
 
Kommt halt drauf an welche Titanium du wählst. Die hohe Serie macht keine Probleme. Meine 31000 hat dieses Jahr von Oase eine neue Welle bekommen und schnurrt nun wieder ohne zu mucken. Ich selber hatte viele Jahren einen Vliesfilter. Geruch gibt es erst beim Vlieswechsel, aber bei der Lautstärke hört man halt nichts von dem. Bei deiner geplanten Teichgröße wäre das schon ideal und auch die Kosten würden sich im Rahmen halten. Platztechnisch auch absolut im Vorteil
 
Bei 2 Verbindungsleitungen in DN110 sind 2 Titanium 31000 oder auch die Pumpen aus dem Link zuviel.
Da macht eine Pumpe auf kleinster Einstellung schon um die 15000l/h wenn du richtig baust ohne Höhe überwinden zu müssen.
Da reicht eine locker, auch wenn du wegen der Redundanz vermutlich 2 willst. Für so kleine Förderleistungen sind diese Pumpen nicht gebaut.
Meine 2 Titanium 31000 laufen seit Juli 2021 problemlos.
Im Winter auf 1% und im Sommer auf je 30%.
 
Außerdem ragt der Vliesfilter so 60-80 cm über die Teichoberfläche.

Beschreibung

Bei ca. 30 cm Überstand über die Teichwasserlinie nimmt der EVO3/500S einen knappen dreiviertel Quadratmeter Platz ein, um Teiche mit bis zu 30.000 Litern kristallklar zu filtern.

Und ein ein bischen Bio haste in der Trommel auch drin. Laut Genesis für 50 Kg Koi
 
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es sogar schon Modelle in der flachen Version zum Beispiel von Genesis die nur 10cm über der Wasserlinie benötigen.

Da werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen, auch wie oft man die Rollen wechseln muss etc.
 
Da werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen, auch wie oft man die Rollen wechseln muss etc.
Das ist sehr Teich-/Besatz-/Fütterungsabhängig. In den Hauptmonaten (06-08) hält eine 200 er Rolle bei mir mindestens 3 Wochen. Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit grünen Wasser, brauch keine UVC. Geruchsbelästigung hast du nur beim Öffnen des Deckels. Zwischendurch (alle 14 Tage) die Rolle abschneiden /wechseln (mit ein wenig Übung max. 5 Minuten) Da bei uns alle 14 tage die Müllabfuhr kommt, habe ich da meinen Terminplan.
 
Okay, ja wie gesagt ich habe irgendwie den Vliesfilter ziemlich schnell ausgeschlossen gehabt. Mir hat aber ehrlich gesagt von dem was man in vielen Videos etc. Sieht der EBF vom Filterverhalten her besser gefallen als ein Trommler. Und irgendwie habe ich mich dann wohl zu schnell auf EBF oder Bürstenfilter versteift.
Ich habe mir auch schon ein par Teiche in der Umgebung angeschaut, aber da ist ehrlich gesagt nicht viel verwertbares für mich rum gekommen. Auch konnte ich noch keinen Trommler oder EBF der wirklich gut gedämmt ist in echt anhören.
Wie gesagt das letzte was ich hier möchte ist einen ich nenne es mal Glaubenskrieg über Filter los zu treten…. Ich persönlich bin der Überzeugung das alle Systeme ordentlich verbaut ihre vor und Nachteile haben und funktionieren.

Bei mir wird es wohl von den Einbaugegebenheiten entschieden werden
 
Wenn man das verbrauchte Vlies rechtzeitig entsorgt hat man auch keine Geruchsprobleme. 14 Tage würde ich allerdings bei meinem APV 600 Vliesfilter vor meinem Bürstenfilter auch nicht warten.
 
Wie gesagt habe ich viele Jahre ein Vlieser gehabt. Müllabfuhr alle 14 Tage, Geruchsbelästigung direkt am Teich nur wenn man es abgeschnitten hat. Von der Filterung und von der Geräuschkulisse aber ideal.
 
Im Bezug zu dem Thema mit dem Filter bin ich mich wie gesagt am durchgraben im Internet und dazu kommt denke ich später mehr.

Leider kann ich aktuell kein Drohnenbild machen , da bei uns gerade das Wetter nicht mit spielt , wollte ich nur anmerken und wird auf alle Fälle nachgereicht!

Mal zu den anderen Punkten, die es aktuell für mich zu bedenken gibt oder an denen ich etwas fest hänge….
Ich habe hier immer noch Befürchtungen , dass aufgrund der ca. 130cm frei stehenden oberirdischen Konstruktion die 17,5er Schalsteine mit 5cm Dämmung dem Wasserdruck nicht Standhalten….
Aufgrund des Wärmeproblemes und der Größe wäre mir hier natürlich umso dünner und besser gedämmt am liebsten…

Hätte ich den Platz würde ich zu 24er Steinen und 10-12cm Dämmung greifen, da würde ich aber einfach viel zu viel Volumen im Teich verschenken…..

Habe auch schon Konstruktionen aus diesen Sandwichplatten gesehen, jedoch habe ich gefühlsmäßig hier nicht so das Vertrauen dazu….

Die Poolsteine habe ich mir inzwischen angeschaut und mit verschiedenen Herstellern telefoniert, hier hat jedoch auch keiner Angaben oder gibt mir das Okay diese frei stehend zu verbauen, immer mit dem Hinweis im Poolbau dient die Schüttung außen herum als Gegendruck…

Der nächste Punkt der vielleicht aktuell noch weiter hinten ansteht, aber mir irgendwie im Kopf rum schwirrt ist die Farbe der Folie oder halt des Untergrundes. Gibt es hier Erfahrungen mit anderen Farben als Schwarz oder Dunkelgrün um die Becken/Wasserfarbe etwas freundlicher und heller zu bekommen ? Oder sind das alles unnötige Gedanken, das es durch Algen und co. sowieso dunkel wird ?
MfG Marcel
 
Okay, also ist wie ich vermutet habe die Farbe relativ egal !

Ich habe vorhin ein Programm gefunden um etwas auf dem PC zu Zeichnen und versucht damit mal was zu basteln, ich denke man kann meine Idee dahinter erkennen.
Leider kenne ich mich mit diesen Zeichen oder CAD Programmen Null aus und das war mein erster Versuch also bitte nicht zu ernst nehmen

Ich habe versucht alles mal maßstabgerecht aufzuzeichnen und habe mal die Maße von dem Evo 500 Flach genommen als Filter. Darunter habe ich dann eine Kammer gesetzt für die Biologie und dahinter einfach mal Symbolisch eine Pumpe . Davor eben den Skimmer und den BA Anschluss.

Mit den Maßen die ich jetzt genommen habe sollte ich auf knappe 10 000 Liter Teichvolumen kommen + den Vliesfilter (falls es einer wird) + ca. 800-1000l Biomaterial .....

Die Rückseite würde ich so gestalten, dass ich Sie wenn ich den Deckel aufklappe weg nehmen kann und hätte dann genug Platz daran zu arbeiten, da ich ja noch zusätzlich dort hinten den Platz zur Hauswand für den Kellerabgang hätte....

Beim Maßstab getreuen Zeichnen merkt man erst wirklich das es wirklich eine enge Angelegenheit wird....

Naja soweit so gut dachte ich..... Nur wenn ich mir das Bild jetzt im nachhinein so betrachte und mal genauer den Wasserfluss durchgehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es so leider nicht funktionieren wird, da mir so wie ich es angeordnet habe die Biokammer einfach überläuft.

Sorry für die meisten ist das wahrscheinlich klare Sache, aber mir ist das leider erst danach aufgefallen ... Prinzipiell würde diese Anordnung funktionieren, aber nur bei einem gepumpten System wo die ganze Anlage viel höher ist, was ja bei mir nicht in Frage kommt ...Nur zum Verständnis oder liege ich hier überall komplett daneben?

Auch wenn es erstmal für die Katz ist möchte ich euch die Bilder nicht enthalten.

Mfg Marcel
 

Anhänge

  • Koiteich.png
    Koiteich.png
    336 KB · Aufrufe: 41
  • Koiteich (1).png
    Koiteich (1).png
    201,2 KB · Aufrufe: 42
  • Koiteich (2).png
    Koiteich (2).png
    36,9 KB · Aufrufe: 40
Okay, entschuldigt bitte den Doppeltpost, aber ich war eben nochmal im Garten mit dem Hund und auf der Suche wie ich es irgendwie noch lösen könnte, da ich schon fast schwarz gesehen habe für das Projekt, weil egal wie ich es drehe und wende der für mich große Filterplatz...2m x 1,2m einfach nicht ordentlich ausreicht wie ich mir das vorstelle.....

An alle die es schon geschrieben haben, sorry aber der größte Teich den wir bisher hatten waren 2 oder 3000 Liter mit 4 Goldfischen drinne, da hat gefühlt eine kleine Baubütte von den Maßen gereicht um alles unterzubekommen ....

Okay auf alle Fälle ist mir eine Idee gekommen und deshalb auch der Doppelpost.... Ich habe es ganz schnell mit Paint rein skizziert was ich meine....
Der Vorteil wäre ich könnte ordentlich an Filtermedien und co. arbeiten, Ich hätte die Möglichkeit sowohl Filterhaus als auch Koiteich ordentlich zu isolieren und vor allem hätte ich noch "einiges" an reinem Teichvolumen dazu gewonnen...

Bitte schaut euch mal das Bild an und sagt mir ob das überhaupt so machbar wäre, oder das völliger Blödsinn beziehungsweise gar nicht machbar ist.

Die Hauptfrage daran glaube ich ist, ob es möglich ist Skimmer und BA sowie den Rücklauf von der Pumpe zum Teich auf dem Stück zwischen "Filterhäuschen" und Teich unterirdisch zu legen ?

Meines Erachtens, beziehungsweise was für mich logisch erscheint, dass es vom BA und Skimmer zum Filter kein Problem gibt, da sich das Wasser ja auch wenn die Rohre tiefer laufen im Filter und Biokammer durch die Schwerkraft auf das Niveau vom Teich drückt ....

Nur von der Pumpe wieder in den Teich ?
Pumpe an den Teich setzten?
 

Anhänge

  • Pumpenhaus Idee.jpg
    Pumpenhaus Idee.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Hi,

Die Hauptfrage daran glaube ich ist, ob es möglich ist Skimmer und BA sowie den Rücklauf von der Pumpe zum Teich auf dem Stück zwischen "Filterhäuschen" und Teich unterirdisch zu legen ?
Das ist kein Problem. Wollte auch einwerfen ob du den Filter nicht woanders platzieren kannst.
Wenn der eingezeichnete Platz reicht klappt das so auf jeden Fall. Der Filter kann auch ganz woanders auf dem Grundstück stehen, 10m Entfernt sind da auch kein Problem, dann hast auch das Problem mit der Lautstärke weniger.
Google mal " kommunizierende Röhren".
Nix anderes baust du in Schwerkraft.
Je weiter dein Filter entfernt ist, desto höher wird dein Niveauunterschied zwischen Teich und Filter werden und umso mehr Energie wird benötigt um das Wasser zurück zum Teich zu bekommen.
Bei dem kurzen Weg in dem Foto ist das aber fast zu vernachlässigen.

Und mach dir keine Sorgen wegen den vielen Fragen.
Den meisten hier ist es lieber sich mit dir vorher Gedanken zu machen und zu helfen anstatt nachher zu versuchen das Kind aus dem Brunnen zu holen in den es Gefallen ist.
Mir persönlich gefällt deine Vorgehensweise sehr, vor allem da du für unsere Vorschläge offen bist.
Häufig posten Neulinge hier nur um Zustimmung zu erhalten und wenn man etwas kritisiert wird es nicht angenommen und man hört nichts mehr vom Fragestelller.
Von daher " Daumen hoch" von mir.
 
Oben