Ich "like" den Martin täglich (Zuviel Biomaterial?

Das war als Spaß gedacht, Martin Kammerer guck ich gerne und seine 3 Taikan sind mir heilig :lol:
Ich wollte nur das Thema nicht so trocken präsentieren :wink:
Der Glanz des Wassers ist mir auch nicht soooo wichtig, aber ich habe halt noch viel Platz in der Biokammer und häufig weist Martin darauf hin, dass die Kammer vollgestopft gehört. Ich kann ihn da schon verstehen, es geschehen viel mehr Dinge in unserem Biofilter als wir vermuten. U.a. biochemische Vorgänge. Darüber wäre es vielleicht wert, mal zu plaudern.
Vielleicht kann ein Mod die Überschrift ändern, ich kann das ja nicht mehr.
Darf auch gerne heißen, ich "like" den Martin täglich :lol:

Viele Grüße
Hans

phil schrieb:
nabend,
@ralf: kann es sein, dass du hier was nicht gepeilt hast? ;)
oder ist MK hier neuerdings vertreten? :lol:

Wenn mich nicht alles täuscht hat er hier auch ein Mitgliedskonto, aber Du hast recht, ich war gerade irgendwie beim einem anderem mk und hatte mich daher schon gewundert. :oops:

So, Benni hat bezüglich des Glanzes von Teichwasser eine geringe KH angesprochen, das wäre eine Möglichkeit.

Wie steht es mit der These, "viel Biologie hilft viel"?
Klar wurden früher insgesamt viel größere Filter benötigt, aber das war vor TF und Co. Wenn weniger zum Abbauen/Umbauen in den biologischen Teil der Filterkette gelangt, darf dieser nachvollziehbar kleiner sein.
Allerdings reicht das oft vom Hersteller in moderne Vorfilter gepackte Biovolumen häufig nicht mal für die "einfachen" Hausaufgaben aus (Nitrit- und Ammoniumeliminierung).
Da hilft auch keine Belüftung der Welt etwas. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, HelX gehört BEWEGT. Es kommt ja aus der Abwasserindustrie und heißt nicht umsonst "moving bed" :lol:
Wer 2 Kammern oder mehr hat, der kann natürlich eine bewegt und eine unbewegt betreiben.
Manche (o.k. wenige :wink:) schwören auf ein Helx-Mix, also z.B. 12 und 17 oder gar 75er HelX :shock:
Laut Taikan sollte der Biofilter allgemein bei einem 70m³ Teich und stündlicher Umwälzung 8.400 Liter betragen. Dieses Volumen sollte i.d.R. auch mit "etwas" gefüllt sein, also 8.400 Liter Biomaterial.
Vielleicht meinte der Autor zur damaligen Zeit Japanmatten. Gehe ich von 1/3 biologische Oberfläche im Vergleich zu HelX 12er aus, brauche ich nur noch 2.800 Liter. Jetzt noch moderner Vorfilter dazu, dann wird es nochmal weniger, hmmmm, sagen wir 1.000 Liter HelX :roll: :lol:
Mit 1.000 Liter 12er HelX oder z.B. 500 Liter 12er plus 300 Liter 17er und 200 Liter 38mm würde sich das HelX zumindest teilweise in meiner 2.200 Liter großen Rundkammer noch bewegen.

Ich könnte
A. die 500 Liter 12er HelX wie bisher lassen
B. nochmal 500 Liter 12er Helx dazu geben
C. HelX-Mischung wie beschrieben oder anders?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen dahingehend sammeln können?

Viele Grüße
Hans

Ich bin der Meinung, dass der Behälter über ein entsprechendes Volumen verfügen müsste, damit sich was bewegen kann. Ich meine gehört / gelesen zu haben, das man überwiegend von einem max. Füllgrad von ca. 30% redet! Oder war das ein verbleibendes Freivolumen von 30%!? Da bin ich mir gerade nicht so ganz sicher.

Ich habe bei mir jedenfalls ca. 30% Füllgrad, auf 1000 l Behältervolumen und fahr damit ganz gut, was Bewegung und Filterleistung betrifft.

showa65 schrieb:
Ja. :)

Das ist Unsinn. :lol:

Also die Mischung von HelX meinst du vermutlich.
Aber soll ich noch step bei step 500 Liter HelX zugeben, dann wären es insgesamt 1.000 Liter Biomaterial bei 2.200 Liter Behälter und max. 1,5 kg Futter täglich. Und mein HelX-dealer würde sich freuen :lol:
2. Kammer wäre zu viel Aufwand, da kämen natürlich Japanmatten rein.

Viele Grüße
Hans

Hallo!

Was genau ist denn nun dein Ziel?

Der "Glanz" des Wassers ist dir nicht sooo wichtig wurde glaube ich geschrieben?

Gibt es Probleme mit den Wasserwerten?

Viele Grüße

hansemann schrieb:
Aber soll ich noch step bei step 500 Liter HelX zugeben, dann wären es insgesamt 1.000 Liter Biomaterial bei 2.200 Liter Behälter und max. 1,5 kg Futter täglich.

Viele Grüße
Hans

Nein.
1000 Liter Helix bei Deinem Pond?

Da brauche ich eigentlich nicht zu kommentieren...

Ist selbsterklärend. :lol:

Grundsätzlich gibt es viele unterschiedlich Biofilter.
Vermeindlich sind die gleich , aber nur weil sie alle Teichfilter heißen.

Ein kleiner Biofilter wie z.B. dieser Biofilmreaktor von vor einigen Jahren,
oder auch ein kleiner Schwimmbett-Filter mit HelX,
dort sind natürlich ähnlich viele Nitrifizierer drin ,
wie in sehr großvolumigen Filtern,

aber es sind weniger andere Bakterien und kaum Kleistlebewesen drin !

In großen Filtern mit dann deutlich geringeren Strömungsgeschwindigkeiten,
finden wir deutlich mehr andere Bakterien und viele "Tierchen".

Vergleichbar von der Zusammensetzung der lebenden Arten
sind aber unsere Filter nicht !

Auch ist die eigentliche "Bakterienschicht/Bioaufwuchs" nicht nur unterschiedlich
in Anzahl und Art der Bewohner , sondern auch in Schichtdicke und Aufbau/Architektur !

Dazu kommt noch ein ganz wesendlicher Unterschied .... die Vorfilterung.

Im Grund kann jeder Biofilter erfolgreich sein , wenn einige Parameter eingehalten werden,
und ihm ausreichen Zeit zugebilligt wird.

...nur bei wartungsfreien Filtern wirds halt auf ganz wenige funktionierende Modelle hinauslaufen.

Benni2703 schrieb:
Hallo!

Was genau ist denn nun dein Ziel?

Der "Glanz" des Wassers ist dir nicht sooo wichtig wurde glaube ich geschrieben?

Gibt es Probleme mit den Wasserwerten?

Viele Grüße

Die Wasserwerte sind o.k.
Nitrit um die 0,2 mg/l sehe ich zumindest noch als o.k. an.
Ziel, hmmm, ist halt noch viel Platz in der Biokammer, da überlegt man halt.
Dann die blogs :lol:

Viele Grüße
Hans

showa65 schrieb:
hansemann schrieb:
Aber soll ich noch step bei step 500 Liter HelX zugeben, dann wären es insgesamt 1.000 Liter Biomaterial bei 2.200 Liter Behälter und max. 1,5 kg Futter täglich.

Viele Grüße
Hans

Nein.
1000 Liter Helix bei Deinem Pond?

Da brauche ich eigentlich nicht zu kommentieren...

Ist selbsterklärend. :lol:

Duuuuuu, wir reden hier aber mittlerweile von ca. 80 kg Fischgewicht, gelle :lol:

Oben