Ichthyo/weißpünktchen

Koishu

Mitglied
Guten abend,

hab einen Abstrich gemacht, meine Koi haben die weißpünktchenkrankheit. Echt blöd bei der Wassertemp. von 12 ° :cry:
Was hab ich denn für Möglichkeiten d.h. ,welche Mittel kann ich noch verwenden bei den Temps?. Kann ich mir ohne Probleme formalyne/FMC in der Apotheke holen, oder gibts da Probleme? Oder gibt es andere Möglichkeiten, z.b. Malachitgrünoxalat? Empfohlen wurde mir FMC bei den niedrigen Temps.Wäre euch sehr dankbar wenn ih mir noch mehrTips geben könntet, ich hab echt panik!
Danke

Grüße
Myriam

Koishu schrieb:
Guten abend,

hab einen Abstrich gemacht, meine Koi haben die weißpünktchenkrankheit. Echt blöd bei der Wassertemp. von 12 ° :cry:
Was hab ich denn für Möglichkeiten d.h. ,welche Mittel kann ich noch verwenden bei den Temps?. Kann ich mir ohne Probleme formalyne/FMC in der Apotheke holen, oder gibts da Probleme? Oder gibt es andere Möglichkeiten, z.b. Malachitgrünoxalat? Empfohlen wurde mir FMC bei den niedrigen Temps.Wäre euch sehr dankbar wenn ih mir noch mehrTips geben könntet, ich hab echt panik!
Danke

Grüße
Myriam

Die Temp- sind in der Tat Mist!!!! Da wirst Du nicht umhin kommen, die Temperaturen anzuheben um erfolgreich und ohne Gefahr zu behandeln. Bei solch niedrigen Temperaturen wirken einige Medikamente schon toxisch. Entweder hoffst Du jetzt auf noch kältere Temperaturen, dass auch die Parasiten in die Winterruhe übergehen und wartest mit weiteren Behandlungen bis Frühjahr, oder Du musst die Fische irgendwie warm setzen.
Gruß
RALF

Wie hoch ist denn der Befall? Im Notfall müsste eine Behandlung mit Wofa gehen. Ich habe letztes Jahr wg. den niedrigen Temperaturen nur eine FMC-Behandlung durchführen können, da ich so schnell nicht ans Wofa kam. Bis jetzt sind keine Ichthyo mehr nachgekommen :lol:

Hallo,

da ich auch nicht so schnell an Wofa dran komme hab ich nun doch FMC genommen.Der Koi den ich rausgeholt hatte war nicht so stark befallen, aber dafür ein anderer Koi, den hab ich aber nicht rausgekriegt, bei ihm war es schon sichtbar. Nichts desto trotz, ich muß da jetzt durch und die Koi auch :cry:

Ich berichte dann weiter.

Hatte noch was vergessen zu fragen, wie lange sollte das FMC im Wasser bleiben bevor ich WW machen kann, nach 3 Tage?

Grüße
Myriam

Hallo Myriam,
Koishu schrieb:
Hatte noch was vergessen zu fragen, wie lange sollte das FMC im Wasser bleiben bevor ich WW machen kann, nach 3 Tage?
FMC bei Temperaturen um bzw. unter 13°C ist nicht ganz ohne. Das sollte man nur tun wenn die Situation der Koi sehr kritisch ist.
An Deiner Stelle würde ich mir vorher kompetenten Rat einholen.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Myriam,
Koishu schrieb:
FMC bei Temperaturen um bzw. unter 13°C ist nicht ganz ohne. Das sollte man nur tun wenn die Situation der Koi sehr kritisch ist.
An Deiner Stelle würde ich mir vorher kompetenten Rat einholen.

Hallo Mikrobe, leider ist es nötig, mein Kohaku sieht echt mitgenommen aus, der würde nicht überleben. War leider 2 Wochen krank (Grippe) sonst hätte ich früher reagieren können. Vielleicht komme ich erstmal mit eine Behandlung hin, hoffe es zumindest ganz stark. Der Teich ist größtenteils abgedeckt mit Styrodurplatten, damits nicht noch mehr auskühlt. Hab den Skimmer eingeschaltet damit sie genug Sauerstoff haben. Einen kompetenten rat hab ich mir eingeholt, bei meinen Schwager, er kennt sich mit Fisch krankheiten aus und hat mir FMC empfohlen , weil es halt nicht viel Möglichkeiten gibt bei den Temps.

Grüße

Myriam

Hallo Myriam, mit einer Behandlung kommst Du nicht hin. Soviel ich weiss 1.Tag, dann am 3.Tag und nochmal am 5. Tag. Jedesmal Wasser wechsel ca 10% und dann nach dem 3.mal ca.30% WW..... Ichthyo bildet Schwärmer, die gilt es zu killen... Aber schau noch mal genau nach, möchte nichts falsches raten.
Trotzdem alles Gute für Deine Fische.
MfG Rainer

Hallo Myram,
Koishu schrieb:
Einen kompetenten rat hab ich mir eingeholt, bei meinen Schwager, er kennt sich mit Fisch krankheiten aus und hat mir FMC empfohlen , weil es halt nicht viel Möglichkeiten gibt bei den Temps.
ich möchte Deinem Schwager nicht zu nahe treten, aber ich halte die Kompetenz für nicht ausreichend. Ein Zeichen dafür für mich ist, dass Du hier um Rat frägst bezüglich der Behandlungsdauer.

Hallo Rainer,
Magnum schrieb:
Aber schau noch mal genau nach, möchte nichts falsches raten.
ein sehr guter Rat von Dir :wink: .
Bei diesen Temperaturen gelten aus meiner Sicht schlicht ganz andere Spielregeln für die Behandlung dieses Parasiten.
Z.B. zerlegt FMC den Biofilter und der wird sich über den Winter kaum erholen. Formalin entmischt sich in kaltem Wasser und kann sich am Boden bzw. ruhigen Teichzonen konzentrieren.

Eine Behandlung reicht gaaaaaanz sicher nicht aus!!!!
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bedarf es die mehrmalige Anwendung und auch ist die Temperatur von 12 Grad bei einem Einsatz von FMC als sehr kritisch anzusehen.
Auch Deine 2 Wochen Grippe sind dann eigentlich keine Entschuldigung, dass ein Ichtyo-Befall so spät festgestellt wird, dass die Koi schon so nahe am Ableben sind.

Hast Du Dir auch mal die Frage gestellt, wo um dieses Jahreszeit und bei den kühlen Temperaturen während der letzten 4 Wochen die Ichtyo überhaupt hergekommen sind???
Iich vermute mal eher, Du hast das Problemm schon seit etlichen Wochen nicht richtig erkannt.

Aber nun ist es ja sowieso schon zuspät und das Mittel ist ja auch schon im Becken :roll:

Hallo,
soviel wie ich weiß, ist Ichthyo ein Schwächeparasit und ist ständig im Teich vorhanden.
Kommt es aber zu irgendwelchen Stresssituationen zB.Wasserwechsel zu kalt oder zu warm oder neue Fische, kann die Krankheit ausbrechen.
Je höher die Temperatur ist, je schneller kommt es zu den Schwärmern und desto schneller ist die Behandlung. Bei diesen Temperaturen von 12° wird es ein großes Problem...auch mit der Giftigkeit der Medikamente.
Hoffe trotzdem alles wird gut.
MfG Rainer

Hallo,

ich zweifel nicht an meinen Schwager, er hat nicht umsonst 2 Bücher über Fischkrankheiten rausgebracht. Aber er wohnt in Belgien, auf dauer werden die Geschpräche ziemlich teuer...

Deshalb wollte ich hier noch ne Rückinfo haben. Aber genützt hats jetzt auch nicht, besser gehts mir jetzt auch nicht..

Grüße
Myriam

Oben