Ichthyo/weißpünktchen

PSCY01 schrieb:
Eine Behandlung reicht gaaaaaanz sicher nicht aus!!!!
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bedarf es die mehrmalige Anwendung und auch ist die Temperatur von 12 Grad bei einem Einsatz von FMC als sehr kritisch anzusehen.
Auch Deine 2 Wochen Grippe sind dann eigentlich keine Entschuldigung, dass ein Ichtyo-Befall so spät festgestellt wird, dass die Koi schon so nahe am Ableben sind.

Hast Du Dir auch mal die Frage gestellt, wo um dieses Jahreszeit und bei den kühlen Temperaturen während der letzten 4 Wochen die Ichtyo überhaupt hergekommen sind???
Iich vermute mal eher, Du hast das Problemm schon seit etlichen Wochen nicht richtig erkannt.

Aber nun ist es ja sowieso schon zuspät und das Mittel ist ja auch schon im Becken :roll:

Ich weiß wo es hergekommen ist (Neubesatz in September) und ja, es war mein Fehler.
 
Koishu schrieb:
Hallo,

ich zweifel nicht an meinen Schwager, er hat nicht umsonst 2 Bücher über Fischkrankheiten rausgebracht. Aber er wohnt in Belgien, auf dauer werden die Geschpräche ziemlich teuer...

Deshalb wollte ich hier noch ne Rückinfo haben. Aber genützt hats jetzt auch nicht, besser gehts mir jetzt auch nicht..

Grüße
Myriam

Hallo Myriam,

Wer ist denn dein Schwager?

MfG

Chris
 
koipaule schrieb:
Koishu schrieb:
Hallo,

ich zweifel nicht an meinen Schwager, er hat nicht umsonst 2 Bücher über Fischkrankheiten rausgebracht. Aber er wohnt in Belgien, auf dauer werden die Geschpräche ziemlich teuer...

Deshalb wollte ich hier noch ne Rückinfo haben. Aber genützt hats jetzt auch nicht, besser gehts mir jetzt auch nicht..

Grüße
Myriam

Hallo Myriam,

Wer ist denn dein Schwager?

MfG

Chris

Hey,

Eddy Leysen, er hat aber seine Bücher nur in niederländisch und englisch rausgegeben.Niederländisch ist auch meine Muttersprache, somit kein Problem für mich.

Grüße
Myriam

Grüße
Myriam
 
Hallo Myriam,

Habe ich schonmal gehört ;) Kann es lesen und verstehen aber spreche ist nicht das meine :)Trotzdem ist die Behandlung grenzwertig und ich hoffe das alles gut wird.

MfG

Chris
 
Danke dir Chris, ich hoffe auch das beste :) Es war scheiße blöd von mir so spät ohne Quarantäne was reinzusetzen. Mein Schwager hat mit auch schon die liviten gelesen. Dazu kam noch meine Scheidung... war irgendwie ne blöde Zeit. Aber ich schwöre Besserung!

Grüße
Myriam
 
Hallo Myriam, Dein Fehler haben hier schon viele gemacht, mich eingeschlossen. Nur, hier im Forum sitzen wir alle in einem Boot...und versuchen uns gegenseitig zu helfen..hier sind wir doch alle gut aufgehoben, auch wenn es mal Mecker gibt. Alle wollen doch nur irgendwie helfen. Scheidung ist immer Stress....habe ich auch schon durch...
Aber irgendwann scheint auch für Dich wieder die Sonne....und die Koi.

Alles Gute für Dich und die Koi.
MfG Rainer
 
Jetzt fängt sie wieder an zu scheinen Rainer. Hab jetzt Scheidungsmäßig alles durch 8) . Und die Tiere (Hund, Katze, Koi) sind alle bei mir geblieben, die Zukunft kann jetzt nur noch besser werden für uns . Wenn ich das mit den Koi auch noch packe, dann bin ich heilfroh



Grüße
Myriam
 
Myriam, mein Geburtstaggeschenk war ein Außenofen. Alle haben dazu beigetragen und ich den Rest natürlich. Alle haben mich nach meinem Geist gefragt...Ofen für die Fische??
In solcher Situation....
wie Du jetzt bist, ist son Ding Gold werd...Schnell auf Temperatur und behandeln können. Leider werden alle die hier im Forum so einen Ofen haben etwas mitleidig behandelt...So Art Harz4 Koiteichheizer. Ist mir aber egal...
Hauptsache warm....Bitte jetzt keine Kritik von Euch, die an der Hausheizung angeschlossen sind...vergebt mir....hätte ich auch gern...
MfG Rainer
 
hallo Leute .
Jo die Pünktchen habe ich nun auch.

habe vor 7 tage mit der Behandlung von Cyprinocur Malachit 1000ml
angefangen.

den meisten gehts gut sind fast alle weg bis auf einen.

den hats schlimm Getroffen.

Er hat auf einmal die Brustflossen und den Schwanz voller dicke Pusteln
sie sehen weiß aus und wie Watte aus.
Kann es jetzt sein das er ein Pilz hat.

Was meint Ihr soll ich Ihn ins Becken setzte und ab ins Wohnzimmer damit
oder soll er lieber draussen im becken bleiben.
Dachte ich mache ein Salzbad.

Wer kann mir Helfen.
Danke
 
Hallo Myriam,

vieles ist ja schon gesagt worden. Das FMC ist nun mal nicht die besste Wahl bei den Temps. . Naja, dazu ist ja schon alles gesagt.
Eine einmalige Behandlung damit wird eh nix. Das reicht nie und nimmer. 3 bis 5 Behandlungen , meißt 3 sind erfolgreich.

:!: :!: :!: :!: Aber nun nicht jetzt weiter mit FMC behandeln. Bei den Temps. geht dat schief . :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Es gibt also nur noch wenige Alternativen.
Das besste wäre die Temperturbehandlung. Nur müßtest du deutlich deine Wassertemps dazu erhöhen. Und ich spreche nicht von 23 °C, sondern erheblich bissel höher. Also keine wirkliche Alternative.

Wenn du aber bissel die Temps erhöhen könntest, auf ca. 17 oder 18 °C , dann kannst schon wieder erheblich mehr Mittel einsetzen.

Da ich vermute das das auch nicht geht, würde noch eine weitere Alternative gehen. Bei der die Temperatur unerheblich ist.

Entweder die UVC-Strahlung erheblich erhöhen und den Flow auf 1,5 fache Umwälzung bringen, damit du so viele wie mögliche Schwärmer durch die UVC killst, oder der Einsatz von Virkon Aquatric. Da es auch Keim,Bakkitötend und sogar angeblich Vierentötend wirkt. Es ist schonender als FMC und dadurch das es nur auf im Wasser frei schwimmende " Bösewichte " wirkt, wäre es eine gute Möglichkeit.

Anwendungsvorschriften natürlich auf der Packung immer beachten !!!


Wie gesagt, ich würde eher die letzteren Maßnahmen in der Situation benutzen.


Grüßle Karlchen :)
 
Molle, eine Ferndiagnose wäre da ein Ratespiel. Wer seriös ist, wird dir nix genaues sagen können, was es nun genau ist.

Fakt ist, das man Ichthyo nicht mit 1-ner Behandlung ganz weck bekommt.
Die Behandlung über den gesammten Zweitraum ist wichtig.

Was dein anderer Kandidat nun hat. ist schwer so zu sagen. Das könnte vieles sein. Eine Separierung in Quarantäne mit gleichzeitiger langsamer Erhöhung der Temps. ist immer von Vorteil. Zumindest in den meißten Krankheitsfällen. Ausnahmen gibts natürlich ( Columnaris, da ist die Erhöhung der Temps auf bzw. um 21 °C absolut verkehrt ) . Aber darum gehts ja hier nicht.

Also Fischi separieren und dann erst genau Feststellen was er hat. Dann erst behandeln. Mit Salz würde ich vorher auch nix machen. Erst die Pusteln genau untersuchen. Das ist aber am sinnvollsten vor Ort. Da sonst wieder besagte Glaskugel ist.

Natürlich die Weiterbehandlung der restlichen Paddler gegen Ichthyo nicht vernachlässigen. Das ist klar.


Grüßle :)
 
Karl der Koi schrieb:
oder der Einsatz von Virkon Aquatric. Da es auch Keim,Bakkitötend und sogar angeblich Vierentötend wirkt. Es ist schonender als FMC und dadurch das es nur auf im Wasser frei schwimmende " Bösewichte " wirkt, wäre es eine gute Möglichkeit.

Hi Karlchen, darf man fragen wo Du das mit dem Virkon und dessen Wirksamkeit bei Ichthyo her hast?

Nach meinem Kenntnisstand, sind es lediglich Vermutungen des Herstellers (a. G. von Aussagen einiger Speisefischzüchter).
Getestet und wirklich belegt ist das nach meinem Wissen bisher nicht!
Der Hersteller schlußfolgert nur, dass das Mittel wegen seines Wirkmechanismus auch bei parasitären Problemen helfen könnte.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren und auf einen neueren Stand bringen.

Denn ich kenne nur, dass der Hersteller Kesla die Wirkung von Wofasteril E400 auf die einzelnen Stadien des Ichthyo-Befalls ausführlich getestet hat. Das kann jeder auf der Seite von Kesla nachlesen. Aber auch hier gilt eigentlich, dass es "schonendere" Behandlungen gibt. Aber halt leider nicht bei unter 12 Grad :wink:

Gruß
RALF

PS: Hier der Link zum Bericht http://www.kesla.de/wp-content/uploads/reuter.pdf
 
Oben