Ichthyo/weißpünktchen

Koishu schrieb:
Ich muß jetzt echt mal sortieren.

-Das Formaldehyde ist ja jetzt drin, eine zweite Behandlung kommt definitiv nicht in frage das ist für mich jetzt klar.

- Dann wäre noch die Malachitgrünbehandlung möglich.

-Ne Heizung besorgen, o.k. ich gehe mal bei bieten rein, da wurden zumindest die letzte Zeit was an Heizung angeboten wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten muß ich ins Internet suchen...

Sch.....spiel in moment....:oops:

Aber den Koi gehts noch gut in moment, Betteln kommen sie noch.

Also ich kann mich nur wiederholen, im letzten Jahr hat es wider Erwarten mit einer Behandlung funktioniert...es kann gut gehen. Wenn die Temp. nun weiter absacken, wird das Ungeziefer auch inaktiver und gehen ggf. über Winter kaputt...

ScaryMovie2 schrieb:
Koishu schrieb:
Ich muß jetzt echt mal sortieren.

-Das Formaldehyde ist ja jetzt drin, eine zweite Behandlung kommt definitiv nicht in frage das ist für mich jetzt klar.

- Dann wäre noch die Malachitgrünbehandlung möglich.

-Ne Heizung besorgen, o.k. ich gehe mal bei bieten rein, da wurden zumindest die letzte Zeit was an Heizung angeboten wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten muß ich ins Internet suchen...

Sch.....spiel in moment....:oops:

Aber den Koi gehts noch gut in moment, Betteln kommen sie noch.

Also ich kann mich nur wiederholen, im letzten Jahr hat es wider Erwarten mit einer Behandlung funktioniert...es kann gut gehen. Wenn die Temp. nun weiter absacken, wird das Ungeziefer auch inaktiver und gehen ggf. über Winter kaputt...

Genau so hatte das mein Schwager auch gesagt, 1 Behandlung, dafür sollte das formaldehyd 10 t. -14 t. drin bleiben, danach im Frühjahr erst wieder, falls nötig, eben weil die Ungeziefer inaktiver werden.

Grüße
Myriam

O.K. Mikrobe, das hat er jetzt nicht gesagt, eben wegen den Temps sollte es länger drin bleiben. Was mir auch aufgefallen ist, in der Gebrauchsanleitung steht nichts davon, das man damit nicht unter 13 ° behandeln darf. Es handelt sich um das Produkt, KoiCare 30% Formaldehyde.

Christian, wie lange war das Formalin bei dir drin?

Übrigens, mein Kohaku sieht jetzt schon besser aus, freu, :)

Grüße

Koishu schrieb:
Es handelt sich um das Produkt, KoiCare 30% Formaldehyde.

Christian, wie lange war das Formalin bei dir drin?

Übrigens, mein Kohaku sieht jetzt schon besser aus, freu, :)

Grüße

Hi,

Formalin oder Formaldehyd allein killt zu 1000% keine Ichthyo!
Bei FMC, FMG oder ähnlichen Präparaten ist das Formalin bei Ichth nur als Wirkverstärker der Toxizität des wirksamen Malachitgrün enthalten. Oder halt für die Anwendung bei anderen Einzellern. Wie einige schon geschrieben haben, reicht Malachitgrün allein aus!

Das die Grießkörnchen weg sind, kann dadurch erklärt werden, dass sich die Ichthyos vom Wirt abgelöst haben und sich nun eingekapselt auf dem Teichgrund zur Vermeherung befinden. Wenn sie dieses Stadium abgeschlossen haben,, kehren Sie wieder auf den Wirt zurück.....nur dann mit einer x-fachen Anzahl. Dann treten auch die Grießkörnchen wieder auf.

Ich rate Myriam dringend, sich Hilfe von einem erfahrenen Koikich an den Teich zuholen, der Ihre Angaben alle mal überprüft. Ich glaube, Sie wirft hier massiv Dinge durcheinander. Wenn Sie aber wirklich nur Formalin hinzugegeben hat, hat sie ihren Schwager entweder falsch verstanden oder der gute Mann hat mal überhaupt keine Ahnung.

Ich würde mich aber jetzt dem Tipp mit dem Malachitgrün von Koidiscount halten und damit weiter behandeln. Aber unbedingt darauf achten, dass die Temperaturen dann nicht unter die kritischen grenze von 10 Grad fallen. Ich würde jetzt einfach 5 Behandlungen machen (1., 3., 5., 7. und 9. Tag). Dann hast Du wahrscheinlich alle Schwärmer erwischt. Bei warmen Temperaturen wären die angegebenen drei Behandlungen ausreichend. Bei dem kalten Wetter ist halt der Zyklus ein ganz anderer. Oder kann ihr jemand 100%ig die erforderlichen Behandlungstage nennen? Mit der von mir geschriebenen Methode sollte es dannach über den Winter ausreichen und man kann das Frühjahr und wärmeres Wasser abwarten. Ist aber nur meine Meinung. :wink:

Gruß RALF

Behandlungszeiträume zw. den Behandlungen in Abhängigkeit der Wassertemps und der dadurch zu erwartenden Zeitfenster zur Behandlung.

bei 18 °C Wassertemps sind es 6 Tage,

bei 10 °C Wassertemps sind es bereits mit 10 Tagen

rechnen. Wenn man sich in der Mitte hält 8 Tage und dafür ein Behandlungszyclus mehr einplant, dann erwischt man alle Schwärmer.

Wie schon gesagt, wenn man bei FMG bleibt, ist der Formalinanteil nur Verstärker. Da hat Ralf zu 100% Recht. Nur noch beachten. Es ist ein starker Sauerstoffzehrer. Also o2 im Auge behalten.

FMG = Formalin plus Malachitgrün ( funzt )

Malachitgrün funzt auch.

möglich auch GTC. super gut. sehr ergibig und hochkonzentriert. Malachigrün auch hier der Hauptwirkstoff.

:!: :!: FMC= Formalin plus Malachit plus Menthylenblau ist Murks. Sollte nicht verwendet werden. Die dritte Komponennte Menthylenblau bringt meißt nix, da zu offt in Vergangenheit benutzt und Resistensbildung erfolgt ist . :!: :!:

Aber vorsicht mit malachitgrün haltigen Sachen. Färbt wie Hulle und ist , kann krebserregend gesehen werden. Handschuhe tragen.

Alle Angaben sind meine persöhnliche Meinung und aus meiner Erfahrung.
Beipackzettel der Produkte immer beachten.

Grüßle :)

Hallo Ralf,
PSCY01 schrieb:
Wenn Sie aber wirklich nur Formalin hinzugegeben hat, hat sie ihren Schwager entweder falsch verstanden oder der gute Mann hat mal überhaupt keine Ahnung.
Formalin ist anerkanntes Mittel bei der Bekämpfung von Ichthyo, wenn auch nicht erste Wahl.
PSCY01 schrieb:
Bei dem kalten Wetter ist halt der Zyklus ein ganz anderer. Oder kann ihr jemand 100%ig die erforderlichen Behandlungstage nennen?
6 Wochen Salz 0,3-0,4%.

O.K ihr habt gewonnen, ist vielleicht ein Koikichi in meiner Nähe der mal vorbei schauen könnte :oops:

Und ja, es war nur das Formaldehyde was ich reingetan habe, sonst nix. außerdem steht auf dem Mittel das es für Weißpünktchen,Trichodina, Costia und Saugwürmer ist. Umsonst schreiben die das wohl nicht drauf, oder?

Ein Koiarzt gibs hier nicht in meiner Nähe, und der nächstgelegene Arzt wollte schon vor 4 Jahre 170 €, nur für Anfahrtskosten haben, sorry, aber das kann ich mir momentan nicht leisten.

Grüße

Niemand hat gewonnen....außer wenn es Deinen Koi besser geht...dann ja...

Bleib einfach ruhig, ich hatte mal Probleme mit Bakterien, jeden Tag hatte ein anderer Koi irgendwelche Löcher.. Da kommst du morgens an den Teich und siehst das...der Tag ist gelaufen. Alle rausgefangen in ein einfaches Planschbecken gesetzt...alle zwei Tage mit Baytril gespritzt...nur ein Tier Verlust...ohne Antibiogramm... aber schnell gehandelt...Wenn ein Koi krank ist, bin ich es auch...
Alles Gute für Dich
Halte durch
MfG Rainer

Wissen ist Macht :!:
Je mehr du selber weißt, um so einfacher wirds :wink:
Wenn ich mir vorstelle als Anfänger aus diesen ganzen Ratschlägen das richtige rauszufiltern, dann ohje :roll:
Jeder will dir helfen, was auch toll ist, aber es erleichtert das nicht grade.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Wissen ist Macht :!:
Je mehr du selber weißt, um so einfacher wirds :wink:
Wenn ich mir vorstelle als Anfänger aus diesen ganzen Ratschlägen das richtige rauszufiltern, dann ohje :roll:
Jeder will dir helfen, was auch toll ist, aber es erleichtert das nicht grade.

Gruß Andreas

Genau so ist es :evil: ich bin jetzt völlig verunsichert.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber so wie ich es verstanden habe, ist die Temperatur Dein größtes Problem im Zusammenhang mit Medis .

Was ich machen würde - Teich abdecken und heißes Leitungswasser in den Teich lassen . Jedoch nur so viel, dass die Temperatur langsam steigt . Sobald die Temperatur erreicht ist , behandeln .
Du wirst ja eh mehrmals behandeln müssen .

Die zweite Variante - Teich abdecken und eine 2 KW oder 3 KW Heizer kaufen und für die Behandlung die Temperatur halten .

2 . Variante ist etwas teurer , jedoch viel bequemer . Erste tut es aber auch .
Viel Glück, was auch immer Du machen wirst oder schon gemacht hast !

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ralf,
PSCY01 schrieb:
Wenn Sie aber wirklich nur Formalin hinzugegeben hat, hat sie ihren Schwager entweder falsch verstanden oder der gute Mann hat mal überhaupt keine Ahnung.
Formalin ist anerkanntes Mittel bei der Bekämpfung von Ichthyo, wenn auch nicht erste Wahl.
PSCY01 schrieb:
Bei dem kalten Wetter ist halt der Zyklus ein ganz anderer. Oder kann ihr jemand 100%ig die erforderlichen Behandlungstage nennen?
6 Wochen Salz 0,3-0,4%.

Beiden Aussagen von Dir muss ich voll widersprechen!
Formalin WAR vielleicht mal wirksam. Genau wie Methylenblau iregndwann mal gegen Parasiten geholfen hat :wink:
Ausnahme sind Kurzzeitbäder mit einer Monster-Hammer-Dröhnung an Formalin. Und mit Monster-Hammer-Dröhnung meine ich hohe zweistellige Ml-Gaben pro Kubik. Denn danach ist fast alles tot :wink:
Aber das sollte man am besten direkt wieder vergessen und hoffentlich nie nie niemals Anwenden müssen!!!!!!!!!! :oops:
Die 6-Wochen-Dauer-Salzdosierung kann evtl. hilfreich sein, aber wenn schon Salz, aber würde ich auch anzweifeln. Je nach Stamm sind die defintiv mit Salz nicht zu beeindrucken. Und das jetzt um die Jahreszeit zu testen :?
Dann doch eher die Umsetz-Methode in neue Behälter. Wenn man jeden Tag den Fisch in ein neues desinfiziertes Becken umsetzt, wird man die Biester sogar ganz ohne weitere Mittel los. Aber wer kann das schon gewährleisten.

Ansonsten gebe ich bei den gestreckten Behandlungstagen zu bedenken, dass NIE alle Ichthyo zur gleichen Zeit den Fisch verlassen und als Schwärmer angreifbar sind. Da Bedarf es schon eine guten Zeitraster.

Aber muss jeder selber entscheiden was er macht. Ich bin hier jetzt raus.
Ist eh alles gesagt :wink:

Oben