Ichthyo/weißpünktchen

Hallo Ralf,
PSCY01 schrieb:
Aber auch hier gilt eigentlich, dass es "schonendere" Behandlungen gibt. Aber halt leider nicht bei unter 12 Grad
das sehe ich etwas anders. Es gibt die Möglichkeit mit Salz dem Parasiten Paroli zu bieten. Aus meiner Sicht unter den gegebenen Umständen eine gute und sichere Lösung. Und das schreibe ausgerechnet ich, der von Salz im Teich eigentlich nicht begeistert ist.

oh man ist das komplizert .
jeder sagt was anderes.
ich weis nur das es bei meinen fischen geholfen hat bis auf einen.
und meine wasser themperatur ist auch 12 grad.
laut hersteller ab 10 grad.

Stimmt :wink:
...und die Behandlung vorsichtshalber länger machen, da die Stadien sich bei niedrigen Temp. verlängern können.

Gruß Andreas

Hallo Robert,
robsig12 schrieb:
Salz könnte helfen, aber wenn nun ein anderes Mittelchen im Teich ist, kann es da auch zu unangenehmen Folgen kommen.
das ist im Prinzip korrekt. Aber Du würdest staunen, wenn Du die Rezepturen der Japaner für die Behandlung von Koi sehen würdest. Da ist die Zugabe von Salz als "Beschleuniger" der Wirksamkeit anderer chemischer Komponenten ein gängiges Mittel.

danke Mikrobe,

von daher zwei sichere Optionen:

1. IH
2. die 17000 L auf Temp. bringen

Gruß Andreas

Man, man, jetzt haben wir Myriam aber zugeballert mit guten Tipps...Sie hat grade eine Scheidung hinter sich und durfte Ihre Tiere behalten... Sie hat einen Fehler gemacht, machen wir alle....
Myriam geht es bestimmt nicht gut wegen den Koi...Aber wir helfen, wo wir können...

Deshalb erstmal für Myriam Kopf hoch und durch.. Ich kann mir vorstellen das es Dir wg. den Koi nicht gut geht...
Aber Koi live....ist für Dich da.
MfG Rainer

Karl der Koi schrieb:
Hallo Myriam,

vieles ist ja schon gesagt worden. Das FMC ist nun mal nicht die besste Wahl bei den Temps. . Naja, dazu ist ja schon alles gesagt.
Eine einmalige Behandlung damit wird eh nix. Das reicht nie und nimmer. 3 bis 5 Behandlungen , meißt 3 sind erfolgreich.

:!: :!: :!: :!: Aber nun nicht jetzt weiter mit FMC behandeln. Bei den Temps. geht dat schief . :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Es gibt also nur noch wenige Alternativen.
Das besste wäre die Temperturbehandlung. Nur müßtest du deutlich deine Wassertemps dazu erhöhen. Und ich spreche nicht von 23 °C, sondern erheblich bissel höher. Also keine wirkliche Alternative.

Wenn du aber bissel die Temps erhöhen könntest, auf ca. 17 oder 18 °C , dann kannst schon wieder erheblich mehr Mittel einsetzen.

Da ich vermute das das auch nicht geht, würde noch eine weitere Alternative gehen. Bei der die Temperatur unerheblich ist.

Entweder die UVC-Strahlung erheblich erhöhen und den Flow auf 1,5 fache Umwälzung bringen, damit du so viele wie mögliche Schwärmer durch die UVC killst, oder der Einsatz von Virkon Aquatric. Da es auch Keim,Bakkitötend und sogar angeblich Vierentötend wirkt. Es ist schonender als FMC und dadurch das es nur auf im Wasser frei schwimmende " Bösewichte " wirkt, wäre es eine gute Möglichkeit.

Anwendungsvorschriften natürlich auf der Packung immer beachten !!!

Wie gesagt, ich würde eher die letzteren Maßnahmen in der Situation benutzen. Kann man das Virkon Aquatric, über dich beziehen? Mein UV licht ist ausgeschaltet und abgebaut.

Grüßle Karlchen :)

Moin Karlchen,

Wenn, dann würde ich auch die letztere variante vorziehen. Kann man das,Virkon Aquatric, über deine Fa. beziehen ?

Mein UV licht ist ausgeschaltet seitdem ein Teil schon abgedeckt ist. Heizung hab ich leider nicht zur hand. Den Kois gehts aber gut, sie sind gerade am Betteln, ich gib den mal ein kein bisschen, zwecks kontrolle.

Grüße
Myriam

arminio schrieb:
Ahoi,

eig. braucht man da nur Malachitgrünoxalat z.B. von Cyprinocur. Einsetzbar ab 10°.

http://koi-discount.de/teichpflege/gesu ... 000ml.html

FMC braucht man da sicherlich nicht.

Gruß Armin

Moin Armin,
erstmal danke für den Link :)

O.K. angenommen mal ich würde das nehmen wollen, das Formaldehyde ist jetzt drin, wieviel wasser müsste denn gewechselt werden bevor Malachitgrün reingetan werden kann?

Magnum schrieb:
Man, man, jetzt haben wir Myriam aber zugeballert mit guten Tipps...Sie hat grade eine Scheidung hinter sich und durfte Ihre Tiere behalten... Sie hat einen Fehler gemacht, machen wir alle....
Myriam geht es bestimmt nicht gut wegen den Koi...Aber wir helfen, wo wir können...

Deshalb erstmal für Myriam Kopf hoch und durch.. Ich kann mir vorstellen das es Dir wg. den Koi nicht gut geht...
Aber Koi live....ist für Dich da.
MfG Rainer

Danke Rainer, das kann ich jetzt gut gebrauchen :) Auch wenns definitif mein Fehler war.

Es war ne echt harte Zeit (der Rosenkrieg hat über 2 Jahre gedauert), am anfang als ich alleine dastand war ich schon etwas überfordert mit allem...

Grüße
Myriam

Ich muß jetzt echt mal sortieren.

-Das Formaldehyde ist ja jetzt drin, eine zweite Behandlung kommt definitiv nicht in frage das ist für mich jetzt klar.

- Dann wäre noch die Malachitgrünbehandlung möglich.

-Ne Heizung besorgen, o.k. ich gehe mal bei bieten rein, da wurden zumindest die letzte Zeit was an Heizung angeboten wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten muß ich ins Internet suchen...

Sch.....spiel in moment....:oops:

Aber den Koi gehts noch gut in moment, Betteln kommen sie noch.

Oben