IH und Statik

mathias

Mitglied
Hallo zusammen,
bin am planen einer IH. Grösse 3,2x2x1.2m. Das ganze in einem massiven Holz-Gartenhaus. Boden, Rückwand und Seitenwände werden mit Styrodur verkleidet, darauf Spanplatten mit 1.8cm Dicke, dann Vlies und 1mm Folie auf Mass. Soweit alles klar. Wie muss ich die Dimension der Stirnseite (Front) planen, um den Wasserdruck von 7.7m3 zu bewältigen ? (Aufmauern kommt leider nicht in Frage, ist ein Miethaus)
Gruss
Mathias

Erstmal zwei Gegenfragen:

Wie ist der Boden deines Gartenhauses beschaffen ???

Welche Gedanken zum Thema Feuchtigkeit hast du dir gemacht , falls du mal das Wasser hochheizen mußt ???

Hallo,

du sagst zwar, das mauern nicht in Frage kommt, aber ob du so massiv mit Holz baust, oder den Boden mit Folie auslegst und dann drauf mauerst, ist doch eigentlich egal.

Wenn die IH mal weg muss, kannst du Mauer und Estrich von der Folie werschlagen und gut ist.

Schlaf mal nee Nacht drüber.

@mathias
falls Du nichts dagegen hast klinke ich mir mal hier ein, dann muß ich keinen neuen Thread eröffnen.

Meine geplante IH hat ähnliche Maße ( ca.3,8x2x1,2m) und soll im Keller stehen.
3 Seiten ( 2x2m und 1x3,8m) sind die Kellerwände.
Allerdings ist über den Wänden eine Verlattung und darüber Feuchtraumrigips.

Darum, und weil eine der 2m-Seiten über eine ehemalige Tür geht, wollte ich einen kompletten Holzrahmen bauen.
Also oben und unten ein Kantholz, alle 40cm eine Strebe aus Kantholz und vor dem Gestell dann Bodenverlegeplatten.

Auf den Boden wollte ich zuerst Vlies und dann die Folie legen, dadurch kann ich die IH mit der Fußbodenheizung betreiben.

Reichen für die Frontseite Dachbalken mit 100x80mm oder sollte ich lieber 140x80mm nehmen?
Für die Seitenwände kann ich ja dünnere Balken nehmen, welche Stärke würdet ihr empfehlen?
Leider muß ich die 2m langen Hölzer nehmen und sie mit Flacheisen verbinden, da ich die 4m nicht in den Keller bekomme.

Falls jemand von euch einen anderen Vorschlag hat immer her damit.

Hallo Ralf,
nehme bitte durchgehend gleich dickes Holz. Bei meiner Ih habe ich auch gedacht ich spare an Holz für die Verstrebung, habe außen dicke Hölzer genommen, und Innenverstrebung dünnere genommen. Man glaubt kaum was für ein Bauch meine IH da raus geschlagen hat wo ich das dünne Holz genommen habe. Bis jetzt hälts zwar, hoffentlich bleibts auch so aber nochmal mache ich das nicht.
mfg felix

hallo
da ich auch ein selbstmacher bin, habe ich immer dann, wenn ich der meinung war ein paar € einzusparen, die erfahrung gemacht, dass es in die hose geht. die 140x80er balken würde ich für die stirnseite nehmen.
und zwar zwei nebeneinander und einer unter die mitte, so wie links und rechts.
es sieht dann aus, als ob es ein durchgängiger balken von140x160cm ist.

von der mitte nach aussen alle 25 bis30cm mit ordentlichen schrauben verspannen. etwas leim dazwischen, hält bombensicher.
alle 40cm noch balken senkrecht, mit winkel angeschraubt. von innen und aussen osb-platten. die mittlere platte natürlich über den stoss mittig setzen. mit schrauben nicht sparen. darauf achten, dass das gewinde lang genug ist und nicht gleich abbricht sobald etwas zug kommt. an den wänden entlang würde ich auch 140er balken benutzen, mit schwerlastwinkel verbinden. so entsteht ein becken, das von der statik deiner wände unabhängig ist

Hi sarre,
ich wollte die 140`er Seite in Richtung Wasser und die 80`er Seite in Richtung Decke/Boden zeigen lassen.
Also würde die "dicke" Seite dem Wasserdruck entgegen stehen.

Als Verstrebungen für die Frontseite wollte ich auch einen Balken mit 140x80mm nehmen.
Nur für die Seiten die eh an den Wänden anliegen wollte ich dünnere Balken nehmen, da diese ja nicht durchbiegen können.

hallo ralf
ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
der wasserdruck wirkt von innen nach aussen. du musst die balken "flach" legen. die seite die 140cm hat nach oben. so hält der balken den meisten druck. an den wänden können auch schwächere balken halten.
bei der menge wasser im keller, würde ich meinen, lieber 100% zu viel, als 1% zu wehnig.
spätestens, wenn sich die stirnwand anfängt durchzubiegen, wünsche ich einen ruhigen schlaf :fisch:

Oben