Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
eins muss ich bemängeln, die verzinkten Fittinge am Spaltfilter solltest Du noch ersetzen durch VA oder Kunststoff, sonst ist alles auf den ersten Blick klasse geworden. :wink:
Habe durch Deine Doko jetzt wieder neue Inspirationen für meine künftige IH bekommen, Danke!
Scheibe hatte ich schon in Betracht gezogen, ist aber wegen des Winters erstmal ausgefallen. Mal sehen wie die Zeit nächstes Jahr da ist, da baue ich im Sommer noch eine nachträglich ein.
Der Kunststoffübergang zur Pumpe liegt schon hier, es fehlt nur noch ein flexibler Fitting von 50 auf 40mm. Bei Ablasshahn vom Bogensieb werde ich das wohl so lassen, kommt eh nur kurzzeitig mit Wasser in Kontakt.
Für die Rückwand am Becken oben ist noch ein Koimotiv bestellt, wird noch rangehangen. Die ganze elektrische Geschichte kommt auch noch in saubere Bahnen.
Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, stelle ich die hier rein!
So mein Dreikammerfilter ist nun endlich repariert eingetroffen, wird alsbald eingebaut. Zwischendurch gabs ein paar Nitritprobleme mit der Regentonne, sind aber halbwegs im Griff.
Am Woen gibts Bilder vom Einbau. Bin noch am überlegen ob ich das Helix 24h oder nur aller 3h für 10min bewege. Am Teich hats auch so gefunzt.
was ich nicht so ganz verstehe ist, warum werden die Innenhälterungen immer so super gedämmt ( obwohl sie ja geschützt im Haus stehen ) und die Außenteiche nur sehr selten ?
Klar gibt es genug gedämmte Teiche, aber so penibel wie bei den Innenhälterungen wird außen selten gedämmt. Obwohl es da umso nötiger wäre.
Die IH ist oft auch Krankenbecken und Wärme alleine hilft schon bei sehr vielen Problemen.
Wasser warm zu halten geht über zwei Wege :
1. Das Wasser mit Hilfe von Heizelementen erwärmen ( z. B. Heizstab )
2. Über die Raumtemperatur.
Beide Wege haben Ihre Vor und Nachteile.
Die meisten User werden Ihre IH wohl über Heizelemente erwärmen. Wenn die IH gut isoliert und abgedeckt ist, braucht es weniger Energie und die Luftfeuchtigkeit hält sich auch im Rahmen.
HI
Seht top aus :thumleft: hoffentlich bleibt er jetzt dicht.
Ich wurde denn hel-x ganze zeit bewegen,wenn du ihn stunde oder zwei ruhen lässt dann filtert er die Feinpartikel aus dem System und jedes mall wo du ihn wieder bewegst hast du eine Dreck Wolke in der IH.
Also meine IH wird über die Raumluft erwärmt. 22° derzeit, 20° Wassertemperatur. Durch Wasserwechsel, so ca. 30% Frischwasser in der Woche, bleibt das auch so. Die Dämmung hilft bei der Temperaturhaltung ungemein.
Hey Markus,
das hoffe ich auch! :wink: Also bei meinem Teichfilter hab ich es so gehalten, 1 Kammer bewegt aller 3h für 10min, 2. Kammer Japanmatten und 3. Kammer Helix unbewegt. Das hat den Dreck eigentlich super zurückgehalten.
Beim IH Filter wollte ich 1. Kammer bewegt aller 3h für 10min, 2. Kammer Helix unbewegt und dritte Kammer Japan oder Matalamatten für Feinfilterung.
Wenn jemand Erfahrung mit Kammerfiltern in der IH hat, bitte posten, vorallem zwecks Feinfilterung.
danke für deine Erfahrungsteilung! Spaltfilter hab ich davor, ein Midisieve, unglaublich was da an Sch.... liegen bleibt! :shock: Bereust du sicher nicht!
Im Teich hatte ich mit meiner Methode auch gute Ergebnisse.
Eigentlich logisch mit deiner Filterkette, Hauptsache irgendwie Schwebstoffe raus! :thumright:
HI
Meine Meinung so wie es Dirk macht ist genau richtig,bewegtes hel-x immer am ende da kommt kein großes Schmutz mehr rein und da durch kommt kein Dreck in den Teich .
Wie viel Grad hast du in dem Raum um das Wasser konstant auf 22 Grad zu halten?