Ist das eine mögliche Alternative zu den Bällen/Platten ?

walterdiskus

Mitglied
Hallo liebes Forum

Habe nun schon lange das Forum studiert bzgl. meiner Winterabdeckung. Der Teich ist jetzt fertig gebaut, aber der Fischbesatz kommt erst im Sommer. Will ja nicht den gleichen Fehler machen wie Napoleon und andere Konsorten. Nutze aber trotzdem dieses Jahr zum üben und trainieren was die Abdeckung des Teiches angeht.

Bin per Zufall auf folgendes gestoßen/mir überlegt und möchte euch fragen, was ihr davon haltet.
Die Abdeckung besteht aus mehreren Modulen, die nebeneinander gelegt werden. Ein Modul besteht aus 2 Dachlatten im Abstand von 1Meter, die mit Luftkissenfolie bespannt sind (oben und unten also 2 Lagen mit Zwischenraum). Jedes Modul kann dadurch einfach zusammengeschoben werden und platzsparend verstaut werden. In den Zwischenraum zwischen den beiden Folienlagen können Styrodurplatten geschoben werden. Damit nicht der ganze Teich dunkel ist, werden Fenster eingeplant die werden nicht mit Styrodur gefüllt, sondern mit Luftpolsterkissen (kennt man als Verpackungsmaterial zum Schutz von Paketinhalten). 250 Stck (ergibt 10m²) kosten 21€ und sollen angeblich äußerst lange die Luft halten.
Alles in allem wäre dies doppellagig mit gefülltem Zwischenraum (Styrodur oder Kissen) je nach Wunsch, würde die Schneelast halten und platzsparend wieder zu verstauen. Die Kissen müssten wahrscheinlich jährlich erneuert werden, aber bei 21€ wohl kein Problem.

Bin auf diese Idee gekommen, weil mir die Bälle einfach zu teuer sind und bei insgesamt 10Katzen den Spiel und Beutetrieb auf den Teich fokusieren :evil:
Die Hohlkammerplatten habe ich heute im Bauhaus gesehen für 20-35€ pro m²

Na was meint ihr?

LG Volker

Die Hohlkammerplatten habe ich heute im Bauhaus gesehen für 20-35€ pro m²

Hallo Volker,

vorausgesetzt das ich das alles richtig verstanden habe, kannst Du Deine Idee auch so umsetzen.
Wenn Du unter Hohlkammerplatten Stegplatten meinst, dann kaufe nicht in einem Baumarkt sondern z.B. hier.
Hier ist die Auswahl grösser und günstiger obendrein.
http://www.stegplatten.info/stegplatten.html
oder hier
http://www.acrylglas-shop.com/stegplatt ... ycarbonat/

Nimm min. 16 mm Polycarbonatplatten, die gibt es in 0,98 m oder 1,20 m Breite bis 7,5 m Länge.

Goshiki

Oben