Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoMi

Mitglied
Auch das kann Ammoniak verursachen.

Einfach mal rechnen.
Zugabe Chloramin T pro Behandlungen addieren, aus einem Gramm Chloramin T entsteht bei der Umsetzung ca. 1 g Ammonium.
Dank der eingeschalteten UVC extrem schneller Abbau Chloramin T. Dann Umrechnen auf Ammoniak.
Das war der auslösen...
die ganze Chemie usw. Kamm ja dann erst nach dem die ersten 10 kois gestorben sind.
Und wie uboot gegen die teichwände ge schwimmen sind ...
...
Sie sind dann kopfüber nachunten senkrecht verstorben wie ein bleilod wir dachten schon das er wieder frist... Nur das Taten sie nicht!
...
 

SoMi

Mitglied
Den neuen Teich gibt es nun erst fast 3 Jahre davor 7 Jahre nichts
Ich wollte ja hier wissen, da man immer hört, sagt das in den ersten Jahren in einem neuen Teich 50 - 80% der kois versterben.
...
Ursachen alles mögliche... /ungenau
...
Wie ist es euch ergangen beim neuen Teich?
...
 

Franco

Plus Mitglied
Ich wollte ja hier wissen, da man immer hört, sagt das in den ersten Jahren in einem neuen Teich 50 - 80% der kois versterben.
...
Ursachen alles mögliche... /ungenau
...
Wie ist es euch ergangen beim neuen Teich?
...
Eher bei Leuten die das einfahren des Filters unterschätzen und mit großen Besatz loslegen.
Ohne nahe treten zu wollen:
Was bei dir sicherlich auszuschließen ist beim neuen Teich.
 

michael w

Mitglied
Frage: Was wäre wen es die ratten selber wären?
...
Also wir haben keine ratten also nicht bewust.
...
Was wäre wenn eine ratte durch den Kanal in den Trommler, über die die Rinne in den Bereich des gefiltert Wassers kommt, kommt er ja auch unter/in den bewegten helix Filter rein... Und dann ggf. Nicht mehr raus und verstirbt darin?
...
Was wäre dann?
...
Bin gerade dabei hhierfür eine Gegenmaßnahmen zu ergreifen
Sorry, aber jetzt wird es ja noch dicker.
 

SoMi

Mitglied
Ratten sind/könnten in der Kanalisation sein.
Der/die filter sind an dieser angeschlossen.
Was sollte die ratte daran hindern?
... da durch in den Filter ... wo ggf. Futterreste ja wären sein könnte?
...
Ich kenne kein Hinderniss
 

Rascal23

Mitglied
Ratten sind/könnten in der Kanalisation sein.
Der/die filter sind an dieser angeschlossen.
Was sollte die ratte daran hindern?
... da durch in den Filter ... wo ggf. Futterreste ja wären sein könnte?
...
Ich kenne kein Hinderniss
Und durch die Ratte wurden dann die Koi vergiftet!?

Irgendwie ist diese ganze Geschichte sehr schleierhaft. :rolleyes:
 

konny

Business Mitglied
Nein rein kommt er nur ggf. Nicht mehr raus und stirbt im helix
Es hat vor ein paar Jahren in meinem Bekanntenkreis einen solchen Fall gegeben, wo eine Ratte im Teich gestorben und längere Zeit gelegen ist. Die Fische hatten eine Vergiftung durch Ratten Gift, dass die Ratte vorher aufgenommen hat. Im übrigen keine Diagnose von mir, sondern von einem Fachtierarzt.
Das kann durch aus passieren aber dann würden die Fische nur in einem Jahr sterben und nicht mehrere Jahre hintereinander.
 
Es hat vor ein paar Jahren in meinem Bekanntenkreis einen solchen Fall gegeben, wo eine Ratte im Teich gestorben und längere Zeit gelegen ist. Die Fische hatten eine Vergiftung durch Ratten Gift, dass die Ratte vorher aufgenommen hat. Im übrigen keine Diagnose von mir, sondern von einem Fachtierarzt.
Aus meiner Sicht ist eine Vergiftung bei der Teichgröße nur mit absolutem Vorsatz zu erreichen.
 

Rascal23

Mitglied
Es hat vor ein paar Jahren in meinem Bekanntenkreis einen solchen Fall gegeben, wo eine Ratte im Teich gestorben und längere Zeit gelegen ist. Die Fische hatten eine Vergiftung durch Ratten Gift, dass die Ratte vorher aufgenommen hat. Im übrigen keine Diagnose von mir, sondern von einem Fachtierarzt.
Das kann durch aus passieren aber dann würden die Fische nur in einem Jahr sterben und nicht mehrere Jahre hintereinander.
Mag sein, dass das so gewesen ist. Dann muss das aber ein ziemlich kleiner Teich gewesen sein. Wenn man nur mal drüber nachdenkt, das Gift was in einer Ratte drin war, dann noch mit Wasser runterverdünnt ..... :rolleyes:
Und ob die Ratte letztendlich überhaupt an Gift gestorben ist, war wahrscheinlich auch nicht zu 100% geklärt. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben