Jetzt noch neue Kois

Sehr später kurzer Sommer, Starkregen, Fahrstuhltemperaturen, früh einsetzende Kälte,... Irgendwie wird das Temperaturfenster bei dem sich Koi wirklich wohlfühlen und auch wachsen immer kleiner und die Kosten für Energie zum Zuheizen bzw Winterbetrieb immer größer. Wenn das der neue Normalzustand wird frage ich mich so langsam ob das alles so noch Sinn macht oder ob wir das falsche Klima für die Koi Außenhaltung haben.

Wenn man sich so porös macht, macht das natürlich keinen Sinn. Neue Koi nicht zu spät einsetzen und einfach mal den Ball flach halten. Die Fütterung der Temperatur anpassen und der Natur ihren Lauf lassen. Und wenn die Koi in einem ungünstigen Jahr nicht so wachsen, dann ist das eben so. ;)

Sehr später kurzer Sommer, Starkregen, Fahrstuhltemperaturen, früh einsetzende Kälte,... Irgendwie wird das Temperaturfenster bei dem sich Koi wirklich wohlfühlen und auch wachsen immer kleiner und die Kosten für Energie zum Zuheizen bzw Winterbetrieb immer größer. Wenn das der neue Normalzustand wird frage ich mich so langsam ob das alles so noch Sinn macht oder ob wir das falsche Klima für die Koi Außenhaltung haben.
Kann mich hier Micha nur anschließen. Ist auch die Frage welchen Anspruch Du für Dich an Dein Koi-Hobby stellst und was Du haben möchtest.

Mittlerweile kann man davon ausgehen, daß schon viele eine Innenhälterung haben. Und natürlich kommt es dem Händler entgegen, wenn er vor dem Winter noch Koi verkaufen kann. Aber die Entscheidung und die Verantwortung liegt meiner Meinung nach beim Käufer.

Hallo,
habe eben gesehen das hier noch was geschrieben wurde. Das mit den neuen Kois haben wir für dieses Jahr aufgesteckt.:(
Wenn ich euch aber richtig verstehe, wird bei neuen Kois so eine Innenhälterung mittlerweile schon benötigt.
Ich bin am überlegen wo ich sowas hinstellen könnte aber mir sind die Vorteile noch nicht ganz klar, ich will auch keine Unsummen investieren.
Wie lange würde dann so eine Quarantäne im Schnitt dauern?
VG Fabi

Hallo Oliver,
da hätte ich ja schon Spaß dran, habe draußen aber so keinen Platz, Garage ist fürs Auto reserviert. Im Keller könnte ich was freimachen, kommt aber auch auf die Größe vom Becken an, wollte eigentlich nicht die ganz kleinen Kois nehmen.
Befürchte allerdings auch noch etwas Überzeugungsarbeit bei der Regierung.;)
Ich sehe es nicht zwingend nötig eine Innenhälterung zu haben. Ich habe auch keine.
Rascal, wie machst du das dann mit der Quarantäne, wegen der Krankheiten?
VG Fabi

@Fabi75

Früher habe ich garkeine Quarantäne gemacht. In den letzten 3 Jahren habe ich nur Tosai gekauft. Die sind dann erstmal für ein Jahr in meinen 5000l Goldfischteich geflogen. Und dann erst in den großen Teich. Es gab da bis jetzt keine Probleme.
Für den Notfall habe ich noch ein Faltbecken, was ich jeder Zeit aufstellen kann. Und ruckzuck ist da ein kleiner Filter mit einer kleinen Pumpe und eine kleine Belüftung dran. ;):)

Im Keller könnte ich was freimachen, kommt aber auch auf die Größe vom Becken an, wollte eigentlich nicht die ganz kleinen Kois nehmen.
Befürchte allerdings auch noch etwas Überzeugungsarbeit bei der Regierung.;)
Hallo Fabi75,
das mit dem Keller würde ich mir reiflich überlegen, nicht nur wegen der Überzeugungsarbeit bei der Regierung;)
Wenn du eine angemessene Innenhälterung/Quarantäneanlage nicht auch auf längere Sicht betreiben kannst oder willst, macht es wenig Sinn,
zumal der Betrieb nicht unerheblich mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
Oft kommt es in solchen temporären Quarantänebecken, wegen ungenügender Haltungsbedingungen, erst zu Problemen.

I.d.R. haben Koi bei einem Händler auch schon eine Quarantäne mit KHV/CEV/Parasiten Check hinter sich und
Vergesellschaftungsprobleme durch Kreuzverkeimung, kannst du mit einer weiteren (eigenen) Quarantäne, auch nicht ausschließen.
Grüße FLEX

Aber man kann das Risiko noch mal minimieren…
Hallo keule07,
die Frage ist, welches Risiko schwerer wiegt.
Neue Fische mit/bei bestmöglichen Voraussetzungen direkt einzusetzen oder
in irgendeiner Bütte, den Bellastungslevel durch ungenügende Haltungsbedingungen zu überfordern.
U.U. sind dann die Voraussetzungen für die Vergesellschaftung, trotz der Umstände,
am Ende schlechter und das Risiko im Teich noch mal maximiert.

Es spricht nichts gegen eine funktionale Innenhälterung oder Quarantäneeinrichtung, ich habe selbst beides.
Das ist aber nicht nur mal schnell ein Becken aufgestellt und das sollte jedem klar sein.
Grüße FLEX

Oben