Jetzt noch neue Kois

Hallo nochmal,
Die 30qm ist ungefähr die Teichoberfläche, den Inhalt weiß ich gar nicht so genau, schätze um die 20.000Liter evtl etwas mehr.
Bis jetzt haben wir immer kalt überwintert auch ohne Abdeckung. Zur Not habe ich noch einen Genesis Heizung 2,5KW.
Vor 2Jahren hatten wir mal Pech mit neuen Kois mitten im Sommer, da sind 4 eingegangen, seit dem sind keine mehr dazu gekommen.
Die Kois sind jetzt alle putzmunter.
VG Fabi

Hallo nochmal,
Die 30qm ist ungefähr die Teichoberfläche, den Inhalt weiß ich gar nicht so genau, schätze um die 20.000Liter evtl etwas mehr.
Bis jetzt haben wir immer kalt überwintert auch ohne Abdeckung. Zur Not habe ich noch einen Genesis Heizung 2,5KW.
Vor 2Jahren hatten wir mal Pech mit neuen Kois mitten im Sommer, da sind 4 eingegangen, seit dem sind keine mehr dazu gekommen.
Die Kois sind jetzt alle putzmunter.
VG Fabi

Dann würde ich es jetzt für dieses Jahr dabei belassen.

Die Koi direkt in die Pfütze zu werfen birgt ja generell ein gewisses Risiko...
...so spät im Jahr ist das ziemlich mutig...
...und wenn man sich vorab für eine Quarantäne entscheiden sollte, wird es Mitte Oktober bis die Fische in den Teich kommen...

..Bei kleinen würde ich davon abraten und bis nächstes Jahr warten...

Warum denn keine kleineren koi? Und "was ist klein?"
Wir haben vor ca nem Monat (oder ist es schon länger her, hmm...) nen kleinen dazugesetzt der jetzt wohl erst so 15cm hat.
OK, schnell wachsen wird er nicht, aber ich hatte mir jetzt nicht speziell Sorgen gemacht von wegen Grösse (oder Mangel daran) für den Winter.

weil die kleinen ja meist vom Händler kommen wo sie nicht gut im Futter stehen und dann Null Reserven plus den Stress haben
OK, also ists nicht dass kleine grundsätzlich schwerer durch den Winter kommen. Mein kleiner schein gut zu fressen und hat wohl schonwieder ein paar cm zugelegt :cool:

Aber muss sagen, als der Thread geöffnet wurde dachte ich noch "24°C wassertemperatur, 30 Grad im Schatten draussen, Sommer hält noch laaange an..." heute habe ich die Winterjacke ausgepackt, und der Teich ist auf 17 Grad runter... das war innert ner Woche oder zwei...

Sehr später kurzer Sommer, Starkregen, Fahrstuhltemperaturen, früh einsetzende Kälte,... Irgendwie wird das Temperaturfenster bei dem sich Koi wirklich wohlfühlen und auch wachsen immer kleiner und die Kosten für Energie zum Zuheizen bzw Winterbetrieb immer größer. Wenn das der neue Normalzustand wird frage ich mich so langsam ob das alles so noch Sinn macht oder ob wir das falsche Klima für die Koi Außenhaltung haben.

Oben