Hallo,
ob das mit dem Abstrich und dem Mikroskop jetzt zu einer Lösung geführt hat...ich weiß es nicht so recht
Ich habe einen Koi gefangen und an diesem drei Abstriche durchgeführt.
Bei den ersten beiden Abstrichen habe ich zunächst garnichts finden können. Vor allem nichts, was sich bewegte. Irgendwann bemerkte ich dann doch ein einziges, sich bewegendes Teilchen. Es sah ein bisschen aus wie eine Kartoffel und bei genauerem Hinsehen sah ich noch einige 100% runde Kügelchen zusammengehäuft (ähnlich wie die Mitte eines Atoms), die der Kartoffel folgten. Diese bewegten sich aber beide zu schnell als dass ich es geschafft hätte sie zu fotografieren.
Auf dem dritten Abstrich sah ich dann mehr Bewegung. Es waren sehr viele runde Teilchen, die sich alle immer in die gleiche Richtung bewegten. Es war kein wildes Durcheinanderwuseln, sondern eher ein gleichmäßiges Treiben.
Ein besseres Bild habe ich leider nicht hinbekommen.
Ich habe mir jetzt eine Stunde später die Präparate noch einmal angesehen. Bewegt hat sich jetzt definitiv nichts mehr. Ich habe allerdings noch ein paar wurmartige Gebilde gesehen und abgelichtet:
Aber eine Laie wie ich sieht natürlich auch in jedem einigermaßen länglichen Teilchen einen Wurm, selbst wenn es dann am Ende doch nur eine Alge o.Ä. ist :autsch:
Ich bin jetzt wirklich völlig ratlos wie ich weiter vorgehen soll...noch einen Fisch fangen/erneuten Abstrich machen?
EDIT: Kann es sich bei dem verstorbenen Fisch eventuell auch um eine Schwimmblasenentzündung gehandelt haben und er ist nur gestorben weil er im Flachwasser gekippt ist?
Gruß,
Kevin