Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'

Hallo Kevin,
Vargnatt schrieb:
Wenn es sich nun um Costia handelt, können die neuen Schwimmpflanzen als Ursache ausgeschlossen werden?
nein, das können sie nicht. Costia ist sehr viel widerstandskräftiger als oft behauptet. Costia kann selbst durch trockene Werkzeuge wie Netze, Wannen etc. von Teich zu Teich übertragen werden.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
......na ja , angeblich hat ja bei mehreren das Salz keine Wirkung gezeigt!

Also wird vermutet das es verschiedene Stämme gibt , wobei einige mehr Salz tolerieren.
es wurde sogar der gleiche Stamm an Salz- und Süßwasserfischen identifiziert. Insgesamt sind es bisher 9 Stämme die durch Genanalyse zugeordnet werden können.

Es glaubt hier aber keiner!!! Wenn Du von resistenten Stämmen berichtest wirst Du noch ausgelacht bzw. kannst Dir anhören das es so etwas nicht gibt!! Habe es selber erlebt da war mir Formalin nix zu machen erst nach 2 maliger Dosierung mit KPM war endlich Ruhe !!! Naja jetzt wo Du es geschrieben hast wird man es wohl glauben,das es verschiedene Stämme gibt danke!!!

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
......na ja , angeblich hat ja bei mehreren das Salz keine Wirkung gezeigt!

Also wird vermutet das es verschiedene Stämme gibt , wobei einige mehr Salz tolerieren.
es wurde sogar der gleiche Stamm an Salz- und Süßwasserfischen identifiziert. Insgesamt sind es bisher 9 Stämme die durch Genanalyse zugeordnet werden können.

Das heißt im Klartext, erstmal immer als Versuch das Salz anwenden? Oder kann das dem Fisch mehr schaden wenn es sich um einen resistenten/toleranten Stamm handelt?
Kann man die verschiedenen Stämme am Aussehen unterscheiden?
Und wenn ich nun zuerst das Salzbad mache, wie viel Zeit habe ich durchschnittlich zu erkennen obs gewirkt hat bevor ich dann doch zur Medizin greife? Ist eine derart rasche Krankheitsentwicklung normal oder lag es wahrscheinlich doch an den für den Fisch unglücklichen Umständen?

Ich habe mir soeben ein Mikroskop bestellt. Morgen kommt es an, dann kann ich den Abstrich machen.

Die anderen Fische zeigen immernoch keine Anzeichen. Wassertemperatur liegt momentan immernoch bei 15°C.

Gruß,
Kevin

koimuck schrieb:
klaus1 schrieb:
koimuck schrieb:
@ Klaus habe Ihm das längst als PN geschickt oder dachtest Du ich lasse Ihn im Regen stehen !!!?? Also nix Hände in den Taschen und zugucken und nix sagen :lol: :lol:

Was soll das mit dem PN-schicken ?
Das hilft hier im Forum nicht weiter und erbringt Mißverständnisse !

Und Du bist hier nicht der Forengott!!!

Och nööö , wir wollen doch alle nur helfen ... oder ?

Hallo Kevin,

der Hauptgrund eines solchen Krankheitsverlaufes(tot) ist,
das es nicht früh genug erkannt wird !

Der hat sicherlich schon mehrere Tage diese Probleme.
Wenn der nicht frisst oder nicht schwimmt ,
ist es dann meistens schon im letzten Stadium.
Genaues Beobachten und Kennenlernen des Verhaltens,
um drohende Krankheiten zu erkennen,
das kommt immer erst mit den Jahren.

Costia , oder auch alle anderen Hauttrüber sind Schwächeparasiten !
Einem gesunden vitalen Koi können ein paar Ektoparasiten nichts anhaben !
Warum dein Koi zu schwach war, kann sehr viele Gründe haben.
Von unzureichenden Umweltbedingungen über schlechtes/rantziges Futter
bis zur sogenannten Kreuzverkeimung/Infektion/inneren Krankheiten,
ist alles möglich und denkbar.

.......es ist also durchaus so , das vor den fischtötenden Massen an Ektoparasiten
schon eine ganz andere Ursache dem Fisch stark geschwächt hat.

Schau dir die anderen Fische genau an und beobachte sie genau!

Ich habe den Fisch nun erstmal in Folie eingewickelt und kalt gestellt. Das Mikroskop soll morgen ankommen, dann wissen wir mehr.
Kann ich den Abstrich auch morgen noch (d.h. 2 Tage nach dem Tod) am toten Tier machen? Ist es dann noch möglich etwas zu erkennen?
Oder soll ich einen der lebenden Fische einfangen und an diesem einen Abstrich vornehmen?

Was mir spanisch vorkommt, ist dass der Fisch heute schon sehr stark aufgebläht ist. Ich habe zwar schon von aufgeblähten, toten Tieren aufgrund der Faulgase gehört...aber bei anderen toten Fischen ist das bisher nie so unmittelbar nach dem Tod passiert. Anzeichen auf/Effekt von irgendeine/r besondere Krankheit?

2m4r90l.jpg

Und noch ein Bild von den Kiemen:
2gub9rb.jpg

Mir ist aufgefallen, dass die Kiemendeckel sich an den Rändern nach außen gewölbt haben. Das war bereits gestern Morgen so, als der Fisch noch lebte.

Hallo Kevin,
Vargnatt schrieb:
Kann man die verschiedenen Stämme am Aussehen unterscheiden?
nein das kann man nicht, das geht nur mit Gentests.
Zwar ist die Größe von Costia in Salzwasser noch geringer als in Frischwasser, aber das kannst Du ohne entsprechendes Equipment nicht sehen.
Costia wird zunehmend ein Problem in der Aquakultur weltweit. Einige Stämme von Costia sind nicht Wirts- oder Habitatspezifisch. Nachgewiesen durch Gentest fand sich ein und derselbe Stamm auf der Japanischen Flunder (Salzwasser), auf Goldfischen und auf Koi. Dieser Stamm ist auch, dank des Fischhandels, weit über Japan hinaus verbreitet.
Bei Koi wurden gleich mehrere Varianten Costia gleichzeitig bestimmt. Ware aus Japan kann multiresistente Stämme von Costia beherbergen. Sowohl Salz in üblicher Konzentration, als auch Formalin helfen hier nur noch bedingt weiter. Dies sollten Bezieher von Fischpaketen aus Japan nicht außer acht lassen.
In Amerika wurde durch permanentes Aufsalzen in vielen Teichen die Wirksamkeit von Salz gegen Costia nahezu aufgehoben.

hat keiner festgestellt alles vermutungen.

bin gespannt was die anderen Abstriche sagen wenn er das hinbekommen sollte, was ich hoffe .

Jetzt heißt es abwarten was der Abstrich sagt.

Vieleicht ist der Koi auch nur aus altersgründen gestorben ,keiner weiß wie alt der Koi war ?

Oder Herzkrank ,Schlaganfall , etc

beste Grüße
Andre

Hallo,
ob das mit dem Abstrich und dem Mikroskop jetzt zu einer Lösung geführt hat...ich weiß es nicht so recht :(

Ich habe einen Koi gefangen und an diesem drei Abstriche durchgeführt.

Bei den ersten beiden Abstrichen habe ich zunächst garnichts finden können. Vor allem nichts, was sich bewegte. Irgendwann bemerkte ich dann doch ein einziges, sich bewegendes Teilchen. Es sah ein bisschen aus wie eine Kartoffel und bei genauerem Hinsehen sah ich noch einige 100% runde Kügelchen zusammengehäuft (ähnlich wie die Mitte eines Atoms), die der Kartoffel folgten. Diese bewegten sich aber beide zu schnell als dass ich es geschafft hätte sie zu fotografieren.

Auf dem dritten Abstrich sah ich dann mehr Bewegung. Es waren sehr viele runde Teilchen, die sich alle immer in die gleiche Richtung bewegten. Es war kein wildes Durcheinanderwuseln, sondern eher ein gleichmäßiges Treiben.

a9v9t1.jpg

Ein besseres Bild habe ich leider nicht hinbekommen.

Ich habe mir jetzt eine Stunde später die Präparate noch einmal angesehen. Bewegt hat sich jetzt definitiv nichts mehr. Ich habe allerdings noch ein paar wurmartige Gebilde gesehen und abgelichtet:
105tug5.jpg

Aber eine Laie wie ich sieht natürlich auch in jedem einigermaßen länglichen Teilchen einen Wurm, selbst wenn es dann am Ende doch nur eine Alge o.Ä. ist :autsch:

Ich bin jetzt wirklich völlig ratlos wie ich weiter vorgehen soll...noch einen Fisch fangen/erneuten Abstrich machen?

EDIT: Kann es sich bei dem verstorbenen Fisch eventuell auch um eine Schwimmblasenentzündung gehandelt haben und er ist nur gestorben weil er im Flachwasser gekippt ist?

Gruß,
Kevin

Also auf dem ersten Bild kann man gar nichts erkennen, alles total verschwommen ... sorry.

Und was die anderen anbelangt, ich sehe darauf keinen Parasiten.
Ich denke mal, das sind alles Algen.

Schau Dir mal die Seite an, da findest Du bei jedem Parasiten auch ein Video mit dem Deliquenten in Action.
Vielleicht findest Du da den Richtigen ... weißt ja ´wie es aussah und sich bewegt hat.

http://www.gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm

Was für ein Mikroskop hast Du Dir denn gekauft?

Mandy

..das Bild unten links könnte ein Hautsaugwurm sein.
Wenn sich das Teil wie ein "Ziehharmonika" bewegt ist es sicher einer !

Costia sollte bei 100fach erkennbar sein.
Dann schweben dort im freien Wasser,
also am Rand von der Schleimhaut(Grütze) auf dem Träger ,
viele kleine "Untertassen" herum.

Zur Übung hole dir ein klein wenig "Dreck" von den Pflanzenwurzel,
oder auch einfach etwas vom Aufwuchs auf der Teichfolie.
Dort findest du reichlich verschiedenes Getier !

Das Mikroskop ist ein Anfängergerät von Bresser. Sicher kein Profiwerkzeug, aber ich ging doch davon dass es für meine Zwecke reicht.

Bin nun die diversen Parasiten durchgegangen, habe mir Bilder und Videos angeschaut um sie zu erkennen zu können.
Die von mir beobachteten Bewegungen deute ich nun doch als Fehlinterpretation und sie waren wahrscheinlich nur dadurch hervorgerufen dass der Schleim noch auf dem Objekträger am verlaufen war.
Die Teilchen sahen auch absolut nicht aus wie irgendeiner der bekannten Parasiten, sondern...naja ich sage mal wie folgender Buchstabe: o
Oder eben auch wie winzige Luftbläschen. Einfach nur völlig hohle, runde Kreise.
Costia war es definitiv nicht, absolut keine schnellen und schwirrenden Bewegungen und auch das Aussehen im Vergleich hat überhaupt nicht gepasst.

Ich habe heute von einem weiteren Fisch zwei Abstriche genommen und diese Mikrometer für Mikrometer in allen möglichen Vergrößerungen ganz genau abgesucht. Absolut keine Bewegung oder andere Zeichen auf Parasiten jeglicher Art.

Die Fische verhalten sich auch nach wie vor völlig normal.

Das Verhalten des verstorbenen Fisches passt ja aber wirklich sehr zum Verhalten, das ein Fisch aufweist wenn er von Costia befallen ist.

Kann es nicht sein, dass nur wenige Costia-Parasiten in den Teich gekommen sind und diese direkt alle den schwächsten, vermutlich durch einen anderen Grund kränkelnden Fisch im Teich befallen haben? Und dass ich dadurch, dass ich den Fisch aus dem Teich genommen habe, eventuell verhindert habe dass sie sich nach dessen Tod einen neuen Wirt suchen konnten? Klingt natürlich nach einem für die anderen Fische glücklichen Zufall...aber ich konnte definitiv keine Bewegung/Parasiten in jeglichen Abstrichen erkennen....

Oben