Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'

Sollte es Costia sein, brauchst Du kein Medikament.
Mein Koi-Doc. hat gesagt, das beste Mittel gg. Costia ist Salz.

Also einfach Teich aufsalzen und mind. 2 Wochen so lassen und fertig.

Salz soll Costia austrocknen ... sagte mein Koi-Doc. Und hat bei mir auch geholfen.

Mandy

moonlight schrieb:
Sollte es Costia sein, brauchst Du kein Medikament.
Mein Koi-Doc. hat gesagt, das beste Mittel gg. Costia ist Salz.

Also einfach Teich aufsalzen und mind. 2 Wochen so lassen und fertig.

Salz soll Costia austrocknen ... sagte mein Koi-Doc. Und hat bei mir auch geholfen.

Mandy

Hi Mandy ,

sooo ohne weiteres geht das sicher nicht .

Kannst du mal genau beschreiben wie du die Costia im Teich losgeworden bist.

( durch ein wenig Salz sollen sich die Costia noch wohler fühlen )

Klaus , der auch ein Salzfan bei der Costiabekämpfung ist !

Ganz einfach Klaus.

Ich sollte 4kg Salz auf 1000l Wasser dosieren. Da ich das im Teich gemacht habe, habe ich den Pflanzenfilter still gelegt und die Seerosen raus genommen. Bei 4Promille wären die kaputt gegangen.

Und mehr nicht. Der Filter lief (ohne UVC) normal durch, nichts besonderes gemacht.

In diesem Wasser sind sie 2 Wochen geschwommen. Dann habe ich einen Abstrich gemacht und alle Costia waren weg, sprich die Koi parasitenfrei.

Dann kam das Theater mit meinem "aufMessersSchneidestehendenJamabuki" ... aber der Teich ist seitdem Costiafrei.

Mandy

...Glückwunsch Mandy , das es so gut funktioniert hat !
Aber die UVC hättest du ruhig anlassen sollen.

Viele habe das so ähnlich auch versucht und sind nicht selten gescheitert.
Evtl. hängt der Erfolg vom jeweiligen Costia-Stamm ab ??

0,4% ist die Grenze bei der viele Pflanzen absterben werden.
Deshalb geht bei vielen die Behandlung im Teich nicht .
Bei Costia wird auch meistens eine deutlich höhere Salzkonzentration genannt.

...wie es wohl dem Patienten geht ?

@ Klaus habe Ihm das längst als PN geschickt oder dachtest Du ich lasse Ihn im Regen stehen !!!?? Also nix Hände in den Taschen und zugucken und nix sagen :lol: :lol:

Hey Klaus,

dem Patienten geht es gut ;)
Er schwimmt und frisst mit den anderen ohne Probleme.

Ja ich weiß dass die Salzkonzentration für die Pflanzen grenzwertig bis schädlich ist. Deshalb habe ich dafür gesorgt, dass sie verschont bleiben.

Von unterschiedlichen Costia-Stämmen habe ich noch nichts gehört, wäre mir neu.
Mein Koi-Doc. hat auch nur einen normalen Abstrich gemacht und unterm Mikroskop genau das Gleiche gesehen, was ich auch gesehen hab.
Nur das Antibiogramm bei dem einen ergab eine zwingende AB-Gabe.

Mir stellt sich da die Frage, wie könnte man denn herausfinden, ob es tatsächlich verschiedene Costia-Stämme gibt?!
Äußerlich sehen die ja alle gleich aus ....

Mandy

......na ja , angeblich hat ja bei mehreren das Salz keine Wirkung gezeigt!

Also wird vermutet das es verschiedene Stämme gibt , wobei einige mehr Salz tolerieren.
Ich habe bisher auftretende Costia bei Tosai-Neuzugängen mit Salz bekämpfen können.
Allerdings habe ich immer Kurzzeitbäder genutzt.

koimuck schrieb:
@ Klaus habe Ihm das längst als PN geschickt oder dachtest Du ich lasse Ihn im Regen stehen !!!?? Also nix Hände in den Taschen und zugucken und nix sagen :lol: :lol:

Was soll das mit dem PN-schicken ?
Das hilft hier im Forum nicht weiter und erbringt Mißverständnisse !

klaus1 schrieb:
......Allerdings habe ich immer Kurzzeitbäder genutzt.

Kurzzeitbäder helfen nur am Fisch (z.bsp. bei neuen Fischen) ... aber nicht bei einer Behandlung im Teich.
Costia schwirrt doch auch im Teichwasser rum und wenn die nicht entfernt werden, hillft auch das beste Kurzzeitsalzbad nicht.

Wie schon weiter oben gesagt, nur Salz auf lange Sicht trocknet die Costia aus und hilft nachhaltig.

Wobei ich hier auch nur das wiedergeben kann, was mir mein Koi-Doc gesagt hatte und was ich selbst festgestellt habe ;)

Mandy

Nun ja,ein kurzzeitbad dauert ja nur paar minuten.

Mensch klaus, was soll ich noch sagen. Ich hatte in meinen 12jahren koi noch nie costia. . .ich kenne mich damit nicht aus :(
Ich hab doch nur das gesagt und getan,was mir der doc. gesagt und empfohlen hat.

Mit meinem wissensstand über diesen parasiten, mit dir in eine ausschweifende diskussion zu treten, würde einem suizid an mir gleich kommen.
Und das möchte ich nicht wirklich ;)
Vielleicht kann ich ja diesbezüglich noch was von dir lernen.

Aber eigentlich steht ja der threadersteller und dessen koi im vordergrund.

Was ist denn nun. . .abstrich endlich gemacht? Ursache lokalisiert?

Also ich könnte nicht mehr ruhig schlafen bei dem patienten . . .

Mandy

Ich bin heute morgen wie verrückt durch die Gegend gefahren auf der Suche nach einem Mikroskop. Ich habe Keines auftreiben können. In den verschiedensten Läden (Von Optiker über Baumarkt bis hin zu Tiergeschäften) alles abgesucht. Aber mittlerweile scheint man sich hier ja eh einig zu sein dass es sich um Costia handelt...

Ich habe den Koi dann auch in ein Salzbad gesetzt. Während vorher sein einziges Lebenszeichen sich leicht öffnende Kiemen (die allerdings ziemlich schlecht aussahen) waren, fing er wieder an leicht mit den Flossen zu rudern und öffnete währenddessen seine Kiemen mehrfach weit und stoßartig. Anschließend setzte ich ihn wieder in die runde Wanne (100 liter).

Mit einem winzigen Hoffnungsschimmer musste ich (zu spät kommend) zur Arbeit fahren...
Und irgendwie wusste ich was mich Zuhause erwartet. Ich bin eben, so gegen halb 11 nach Hause gekommen.
Der Koi ist gestorben. Seine Kiemen sind zu und er ist hart und kalt. Keinerlei Reaktion mehr.

Ich danke allen hier für die Versuche zu helfen, auch wenn der arme Fisch am Ende doch gestorben ist.
Es passierte für mich alles viel zu schnell. Wir hatten schon mit anderen Krankheiten zu kämpfen (Würmer, Pilze), diese haben uns allerdings mehr Zeit gelassen. Ist eine derartig schnelle Krankheitsentwicklung bei Krankheiten wie Costia normal oder war hier die Ursache eine andere?
Ich selber denke, sein Todesurteil war das vollständig gekippte Liegen im Flachwasser. Mit der einen Kieme war er außerhalb des Wassers und auf der anderen lag er. Wahrscheinlich hat dann noch wegen der Kälte sein Immunsystem schlapp gemacht was die Krankheitsentwicklung begünstigte bzw. wodurch er sich nicht mehr erholen konnte?

Und ja, ich bin noch ein Laie und habe bei weitem nicht so viel Erfahrung mit der Koihaltung wie die Meisten, die hier etwas geschrieben haben, aber ich liebe trotzdem jeden einzelnen unserer Fische und ein Verlust wie der heutige schmerzt. Bitter.
Und ich bitte darum, mir keine Vorwürfe zu machen. Die mache ich mir selber schon zu Genüge. Trotzdem bin ich auch hier, um aus Fehlern zu lernen und den richtigen Weg für mich im Bezug auf die Fische einzuschlagen. Wir haben den Teich erst 2010 von meinen Großeltern mit Haus übernommen und hatten seit dem schon einige Schicksalsschläge und versuchen es trotzdem weiter. Für die Großeltern waren es halt die paar schönen bunten Fische, die da draußen rumpaddeln. Was mich an der ganzen Sache fertig macht, ist dass wir dann ausgerechnet mit so vielen Problemen am Teich zurechtkommen müssen während alll die Jahre vorher kaum was passiert ist..(Parasiten? Krankheiten? Fehlanzeige.) und das obwohl wir uns viel mehr um das Wohlergehen der Fische versuchen zu kümmern. :(

Und um nun wieder zur gegenwärtigen Situation zurückzukommen...die anderen Fische verhalten sich immernoch völlig normal. Muss ich mir um diese ebenso Sorgen machen? (Die sind alle erfahrungsgemäß deutlich robuster) Kann ich/Muss ich irgendwelche vorbeugende Maßnahmen ergreifen? Soll ich bei den ersten Anzeichen direkt zur Lösung Salzbad schreiten?

.....die leben nur bis zu einer Stunde im freien Wasser.

Was heißt das genau? Es muss ein Wirtstier in den Teich gehüpft sein? Meine Mutter sagte sie hat heute eine fette Kröte im Garten sitzen gesehen. Ist das eine Möglichkeit? Kann man etwas gegen den Krötenbesuch unternehmen?
Wenn es sich nun um Costia handelt, können die neuen Schwimmpflanzen als Ursache ausgeschlossen werden?

Einen trauernden Gruß,
Kevin

R.I.P. Gutschi

Guten Morgen Kevin,

es tut mir leid um den Koi :cry: Wenn es Costia sein sollte, dann sind die anderen auch betroffen. Es wäre wirklich nötig ein Abstrich zu machen!
Wohnt hier denn keiner in der Nähe von Kevin, er könnte echt Hilfe gebrauchen! Ansonsten ist Medifin für Costia geeignet, allerdings wären dafür wichtig die Wassertemps zu wissen, es darf noch nicht zu Kalt sein.

Ich wünsch Dir viel Stärke!

Grüße
Myriam

Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
......na ja , angeblich hat ja bei mehreren das Salz keine Wirkung gezeigt!

Also wird vermutet das es verschiedene Stämme gibt , wobei einige mehr Salz tolerieren.
es wurde sogar der gleiche Stamm an Salz- und Süßwasserfischen identifiziert. Insgesamt sind es bisher 9 Stämme die durch Genanalyse zugeordnet werden können.

Oben