Kaliumpermanganat Filterbakterien ?

Hallo Jürgen,
Shusui 1 schrieb:
Wenn du mir jetzt noch mit der Dosierung von Natriumthiosulfat zum Neutralisieren,
das kann man schlecht sagen. Da musst Du testen.
Shusui 1 schrieb:
Die Zwischenlagerung der Filtermedien denke ich sollte sich dann auch nur auf den Zeitraum der Anwendung und bis zum Ablöschen des KPM beziehen ( also 2 x jeweils 5 Stunden).
Bei den Zeiten brauchst Du nur Sauerstoff und Salz.
Shusui 1 schrieb:
Bekomme ich Natriumthiosulfat in der Apotheke
http://www.ebay.de/itm/Natriumthiosulfa ... 0530662667

Generell fällt mir in diesem forum etwas besonders auf:
Das Thema BEHANDLUNG :!:
Selten wird nach dem "WARUM" gefragt.
Sollte man nicht versuchen, die URSACHEN zu ergründen und abzuschaffen?
Kommt der Koi/Karpfen vielleicht in einem verbesserten Umfeld besser mit Parasiten zu Recht?
Immunabwehr, gibt es so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr?
Nur mal so als Anstoss :wink:

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Kommt der Koi/Karpfen vielleicht in einem verbesserten Umfeld besser mit Parasiten zu Recht?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

ich beziehe deine Aussage mal nicht auf mich persönlich.

Ich für mich bin auch kein Freund von Medikamenten, und versuche auch so wenig wie möglich Medikamente anzuwenden, und daß ich nicht einfach ohne nachzudenken irgendetwas in den Teich kippe, solltest du aus meiner Fragestellung erkannt haben. Und gerade damit ich nicht weiterhin in diesen Teufelskreis rutsche war mir auch diese Frage wichtig.

Ich habe bereits mehrere Jahre Erfahrungen gemacht, und bin ständig daran begangene Fehler zu korrigieren und die Hälterungsbedingungen zu verbessern.

Aber deine Frage "Warum" möchte ich dir für mich persönlich beantworten: Ich denke daß dies bei mir auch mit meinem Überbesatz zusammenhängt - hier werde ich aber auch für Verbesserung sorgen.

Aber mit deiner generellen Aussage hast du natürlich vollkommen recht. Denn wenn man natürlich die Koi ständig mit Medikamenten behandelt, wird sich das Immunsystem immer weiter verschlechtern, und der Fisch wird immer anfälliger gegen Krankheiten.

Aber wer von uns hat denn schon die Möglichkeit einen See hinterm Haus sein Eigen zu nennen, wo man dann die Koi naturnah halten kann.

Es besteht doch kaum einen Zweifel daran, daß die Koihaltung wie sie von den meißten hier betrieben wird hiermit nicht viel gemein hat. Die Realität sieht doch so aus, daß 90 % der Teiche für den Fischbesatz zu klein sind, oft sind die Filteranlagen einfach schlecht oder zu klein ausgelegt, Wasserqualität schlecht, zu wenige WW.......
Wer um das Wohl seiner Koi bedacht ist, sollte aber wenigstens hier nach seinen eigenen Gegebenheiten das Beste daraus machen.

Aber eines muß auch klar sein - es kann immer nur ein Kompromiß sein.

Gruß Jürgen

Mikrobiologie schrieb:
Es gibt einige Untersuchungen bei denen nachgewiesen wurde, dass KPM alleine den Biofilm relativ wenig beeinträchtigt.

So ist es.

Ich habe auch schon mehrfach die Aktivität des Biofilters nach einen KMnO4-Behandlung getestet (mit Vitamin-C reduziert) und konnte nur minimale Veränderungen messen (Sauerstoffzehrung, Ammonium-/Nitrit-/Nitratkonzentrationen).
Auch das Hel-X blieb weiter schön braun.

Ich konnte nacht KPM Behandlung bisher keine Einschränkung der Filterleistung messen. ICh neutralisiere aber immer mit Vitamin C.

Grüße AndYs

Ich hab mal einen Kunden gehabt der hatte nach einer Kaliumbehandlung auch immer super Wasserwerte, hat er mir zumindest gesagt.

Also ich dann hin bin und Wasserwerte gemessen habe konnte ich Ammoniak feststellen.

PH war bei 7,8 und Ammonium bei 1,0, wenn ich mich richtig erinnere...

Was ist passiert ? Der Kunde hat Nitrit und PH WErt gemesssen...

Ich will nicht sagen das ihr falsch gemessen habt aber es gibt doch einige Koihalter die entweder mit den Streifen Wasserwerte messen oder einfach die falschen Wasserwerte testen ;)

Was man auch nicht vergessen darf und das trifft hier auch wieder zu...
Jeder Teich ist anders, man kann nie von einem teich auf den anderen schließen...
Noch ein wichtiger Punkt... Die Dosis... Manche dosieren richtig und andere wieder dosieren zu wenig oder viel zu viel.

Dann spielt es auch eine Rolle wie lange der Filter schon läuft....
Ihr seht ,da spielen viele Faktoren zusammen:)

hansemann schrieb:

Viele Grüße
Hans

Da geb ich dir in gewisser Weise recht Hans...

Wenn das Umfeld passt und die Fische gesund sind macht Ihnen auch ein Parasit nichts.
Kommt aber ein gesunder Fisch ohne Parasiten in einen neuen Teich wo eine Ansammlung von Parasiten ist wird es sicher Probleme geben.
Der neue Fisch muß mit dem neuen Bakterienstamm klar kommen evtl andere Wasserwerte usw. und dann noch Parasiten da kann es leicht zum "Knall" kommen...
Es kommt auch drauf an mit welchem Parasiten ich es zu tun habe...
Bei Ichtyo kannst wohl kaum sagen, schaun ma mal was passiert ;)
Ein kleiner Wurm dagegeben stellt erstmal ein wesentlich kleineres Problem dar...

Matsuba33 schrieb:
Also ich dann hin bin und Wasserwerte gemessen habe konnte ich Ammoniak feststellen.

PH war bei 7,8 und Ammonium bei 1,0, wenn ich mich richtig erinnere...

Was ist passiert ? Der Kunde hat Nitrit und PH WErt gemesssen...

Ich will nicht sagen das ihr falsch gemessen habt aber es gibt doch einige Koihalter die entweder mit den Streifen Wasserwerte messen oder einfach die falschen Wasserwerte testen ;)

:)

Servus Harry,

kann ich nicht bestätigen.
Messe bei mir permanent Ammonium über Seneye. Da merkt man Schwankungen absolut zeitnah.

Hallo Jürgen,
Shusui 1 schrieb:
wie erkenne ich dies? Wenn sich Braunstein bildet ?
genau umgekehrt, wenn Du kein Braunstein mehr siehst.
Shusui 1 schrieb:
Kann das auf 25.000 Liter Teichvolumen 100 gr oder 500 gr sein - schwierig?
Das ist deshalb schwierig, weil niemand weiß, wie viel KPM bzw. Braunstein im Teich ist. Außerdem ist die chemische Bindung etwas unterschiedlich. Bei Deiner Teichgröße und der üblichen Dosierung von KPM solltest Du im Bereich von 60 g liegen. Das Zeug ist relativ billig. Rühre Dir 100 g in 10 Liter Wasser und gib es portionsweise in das Teichwasser.

Hallo AndyS und Ekki,
AndyS schrieb:
Ich konnte nacht KPM Behandlung bisher keine Einschränkung der Filterleistung messen. ICh neutralisiere aber immer mit Vitamin C.
ich glaube hier liegt der Schlüssel zu den unterschiedlichen Aussagen bezüglich KPM und Filterleistung.
Durch Neutralisation mit H2O2 wird der Biofilm zusätzlich beansprucht. Nach KPM ist das Habitat oxidativ sehr sauber und dadurch ist das überschüssige H2O2 sehr aggressiv (und relativ langlebig) zu dem Biofilm.
Umgekehrt, löst man den Braunstein nicht auf verhindert er an dem Biofilm den Stoffaustausch (Sauerstoff, Nahrung), der Biofilm "erstickt".
Natriumthiosulfat und Vitamin C sind dagegen relativ milde Mittel um KPM und Braunstein zu entsorgen.

Oben