Kann ich unseren Koi noch retten???

Okay, also ich bin echt null der Profi hier . Ich habe mich jetzt gegen einen extra Druckfilter entschieden. Einfach auch, weil die beiden Koi momentan in einem knapp 400l Becken schwimmen und wir regelmäßig, also täglich, Wasserwechsel machen. Immer ein Auge darauf haben, dass die Temperatur hier nicht zu doll schwankt und die beiden einen sehr munteren, verfressenen Eindruck machen. Ich denke, wenn die Temperaturen etwas höher gehen, werden wir sie auch wieder in den Teich setzen. Aber das dauert wohl noch ein bisschen....

Momentan scheint es beiden sehr gut zu gehen

Kleiner Tipp: NH4=Ammonium
Das ist kein Ammoniak! Ammonium ist für Fische weniger Interessant, verursacht aber Algenprobleme.
Jetzt zum Ammoniak:
NH3 = 0,94412 * NH4 / (1 + 10 ^ ((0,0925 + (2728,795 / (T + 273,15 ))) - pH))

NH3 = Ammoniak | NH4 = gemessener Gesamtammoniumgehalt | pH = pH-Wert | T= Temperatur

In dieser Jahreszeit kann Ammonium recht hoch werden, weil der Filter manchmal nicht vernünftig läuft. Dafür ist es bei kalten Temperaturen kaum ein Problem. Interessanter wäre aktuell der Gehalt an Nitrit und Nitrat, denn das wird aus dem Ammonium. Wenn es wieder wärmer wird wird das Ammonium besser abgebaut, aber auch schneller nur Ammoniak. Bitte auch darauf achten, dass dein PH nicht höher wird.

Ja ich glaube dass beobachten wir gerade im Teich. Die Algen blühen auf und freuen sich über jeden Sonnenstrahl.....

Oben