Kann ich unseren Koi noch retten???

Hast du einen pH Test?
Ammoniak wirkt erst bei hohen pH Werten toxisch. (Siehe Tabellenwert)
Wenn du keinen Filter hast dann helfen, wenn auch nur kurzzeitig, Filterbakterien.
 
Alles klar, ich versuche es. Bin da nicht sooooo erfahren mit....

Ehrlich gesagt, ich habe bis vor 2 Wochen immer nur die Teststäbchen genommen um die Wasserwerte zu checken. Und als der große Koffer kam mit gefühlt 20 Fläschchen und Pipetten und riesen Anleitung....naja, war ich schon ein bisschen stolz, dass ich jetzt zumindest die Grundwerte messen kann....

Ich lerne jeden Tag was dazu
 
PH-Wert ist im grünen Bereich, das ist auch so eine Aussage. Er kann an der Obergrenze oder an der Untergrenze sein und ist trotzdem im grünen Bereich. Ein Wert in Zahlen sagt da mehr aus. ;)
 
Bei 20 Grad und 3mg/l Messwert Ammonium/Ammoniak hast du ca. 0,04mg Ammoniak im Wasser, sofern die Messungen einigermaßen stimmen. Du bist also noch unterhalb einer toxischen Konzentration von Ammoniak.
Miss mal dein Ausgangswasser. Wenn der ph Wert hoch ist, solltest du lieber viele kleine Wasserwechsel als 2 große machen, damit du den pH Wert nicht immer wieder anhebst und sich mehr Ammoniak bildet...
Wenn der pH ebenfalls bei 7,5 ist, kannst du auch wenige aber dafür großzügige Wasserwechsel machen
 
Kleiner Tipp: NH4=Ammonium
Das ist kein Ammoniak! Ammonium ist für Fische weniger Interessant, verursacht aber Algenprobleme.
Jetzt zum Ammoniak:
NH3 = 0,94412 * NH4 / (1 + 10 ^ ((0,0925 + (2728,795 / (T + 273,15 ))) - pH))

NH3 = Ammoniak | NH4 = gemessener Gesamtammoniumgehalt | pH = pH-Wert | T= Temperatur

In dieser Jahreszeit kann Ammonium recht hoch werden, weil der Filter manchmal nicht vernünftig läuft. Dafür ist es bei kalten Temperaturen kaum ein Problem. Interessanter wäre aktuell der Gehalt an Nitrit und Nitrat, denn das wird aus dem Ammonium. Wenn es wieder wärmer wird wird das Ammonium besser abgebaut, aber auch schneller nur Ammoniak. Bitte auch darauf achten, dass dein PH nicht höher wird.
 
Oben