Kann ich unseren Koi noch retten???

Genauso seh ich das auch . Gönn dem Koi seine " Erholung " und wenn die wirkt intensiviere die . Grössere Hälterung und gut . Vermeide den Stress des Arztbesuches ;)

Dann werde ich den Termin absagen bzw bringe in Erfahrung, was es kostet, wenn er zu uns kommt. Mir wurde jetzt am Telefon erst Mal pauschal ca. 250 Euro angesagt plus Medikation....klar würde ich dass jederzeit für meine Kinder investieren....und mir ist der Koi auch wichtig....aber dass ist schon ne Ansage...

Wir haben einen Teichbelüfter installiert, der läuft jetzt rund um die Uhr weil wir uns nicht besser zu helfen wussten. Der Koi war gestern auch den ganzen Abend genau über den Auslässen. Seit heute früh bewegt er sich im ganzen Becken. Das Becken ist
Soweit o.k ...kleinen Baumarktfilter dran für die Biologie ist aber Pflicht ! ...vom Teich Filtermaterial rein und dann erst die Temperatur weiter erhöhen .Wenn ihr noch Investieren wollt grösseres Faltbecken 1,20 m und 60 cm hoch kostet nicht viel dazu Filter . Würde auch nicht zum Tierarzt fahren wenn dann soll der vorbeikommen ,alles andere nein ,gib dem aber mal paar Tage Wärme und Salz und schau wie der sich macht ..

In dem Zustand kann ein Tierarzt eh nicht mehr helfen.

Salz in der richtigen Konzentration (wie oben beschrieben), Wärme, Wasserwechsel (aufgesalzen), Belüftung, kleiner Filter, ggf. Ein paar Futterpellets.
Bis Mai sollte er mindestens in dem Becken bleiben...

Salz in der richtigen Konzentration (wie oben beschrieben), Wärme, Wasserwechsel (aufgesalzen), Belüftung, kleiner Filter, ggf. Ein paar Futterpellets.

Okay vielen Dank für den Rat. Dann hoffe ich, dass er es schafft und habe jetzt im Home Office halt einen Fisch. Andere nehmen ihren Hund mit ins Büro. Ich habe halt einen Koi....

Dann reicht der Teichbelüfter als solches also nicht? Für das kleine Becken würde dann ja ein "einfacher" Filter wie zB für ein Aquarium (ausgelegt auf die Größe/Liter) ausreichen hoffe ich?

Sorry, so viele blöde Fragen....wie gesagt, wir haben den Teich übernommen und lernen jeden Tag dazu....

Soweit o.k ...kleinen Baumarktfilter dran für die Biologie ist aber Pflicht ! ...vom Teich Filtermaterial rein und dann erst die Temperatur weiter erhöhen .Wenn ihr noch Investieren wollt grösseres Faltbecken 1,20 m und 60 cm hoch kostet nicht viel dazu Filter . Würde auch nicht zum Tierarzt fahren wenn dann soll der vorbeikommen ,alles andere nein ,gib dem aber mal paar Tage Wärme und Salz und schau wie der sich macht ..

Kann ich einen Druckfilter installieren? Oder ist das Becken dafür zu klein?

Bis Mai ist halt noch lange hin. Du kannst auch mit Wasserwechsel und Ammonium und pH Test die Werte im grünen Bereich halten. Ist halt aufwendig...
Ein neuer Filter wird bis Mai keine Biologie aufbauen...

Es gibt Druckfilter für Teiche ...für Quarantäne o.k ....wenn du sowas hast .Ansonsten gibts im Baumarkt z.b Globus Filtersets ...glaube Tip heisst die Marke für so zwecke auch o.k .

Natürlich mit Filtermaterial aus dem Teich .

Ich möchte niemanden zunahe treten, aber ich vermute, dass Suse kein besiedeltes Filtermaterial im Teich hat. Die meisten Anfänger haben im Winter keinen laufenden Filter am Teich. Wenn es so wäre um so besser. Falls nicht, könnte eventuell jemand aus Ihrer Nähe mit besiedelten Filtermaterial aushelfen.

Ja, mach mal alles halblang. Fisch in die Quarqantaine, Salz, Filter, BISSCHEN Luft, Wasserwerte checken, Wasserwechsel, Salzkonzentration checken(!). Dann ist aber auch mal gut für einen 50 cm Ochi. Ist ja kein World Champion. Und, klar jetzt kann ein jeder über die Unmenschlichkeit herziehen, aber Tatsache, es handelt sich tatsächlich um einen Fisch.

Ich möchte niemanden zunahe treten, aber ich vermute, dass Suse kein besiedeltes Filtermaterial im Teich hat. Die meisten Anfänger haben im Winter keinen laufenden Filter am Teich. Wenn es so wäre um so besser. Falls nicht, könnte eventuell jemand aus Ihrer Nähe mit besiedelten Filtermaterial aushelfen.
Vielleicht klärt sich das ...halt echt schwierig :rolleyes:

Ja, mach mal alles halblang. Fisch in die Quarqantaine, Salz, Filter, BISSCHEN Luft, Wasserwerte checken, Wasserwechsel, Salzkonzentration checken(!). Dann ist aber auch mal gut für einen 50 cm Ochi. Ist ja kein World Champion. Und, klar jetzt kann ein jeder über die Unmenschlichkeit herziehen, aber Tatsache, es handelt sich tatsächlich um einen Fisch.

Naja, man (und Frau) bricht sich ja kein Bein ab, wenn man einen kleinen Druckfilter installiert. Ich würde es jedenfalls so machen... ;-)

Oben