Kann mir jemand helfen: Pumpe parallel an Beadfilter

Samiluki

Mitglied
Sorry, dass ich das Thema ein zweites mal reinstelle, aber ich kann den Titel leider nicht mehr verändern.

Hallo, ich bräuchte mal den Rat der erfahrenen TEchnikspezialisten

ich plane gerade einen neuen Filter für meinen Teich, der eventuell auf 40 bis 50 m³ erweitert werden soll.

Folgende Strecke könnte ich mit vorstellen:

Teich => Ultasiev 3 => Pumpe 18 000=> Bead => UV => Teich
paralell=> Pumpe 18 000 =>

also hinter das Siev ein y-Stück, in die 2. Pumpe und dann mit y-Stück wieder in den Bead.

Somit müsste ich eigentlich ca. 25 bis 30 m³ durch den Bead bekommen?

Macht das Sinn? Es sind exakt die gleichen Pumpen.

Ich habe leider derzeit keine 6 T€ übrig um einen Trommelfilter zu kaufen. Der Koi Besatz wäre bie ca. 15 Fisch 30-50 cm begrenzt.

Das das nicht die optimale Lösung ist, ist mir klar, aber ich habe die Filteranlage günstig bekommen

Anhänge

• Filtertechnik 1.jpg
    Filtertechnik 1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 91
wie stellst du dir die Verbindung vom Sieve zu den Pumpen vor? Das Problem gabs hier schon mal, da saugte eine Red Devil 17 die hinter dem US war mehr Luft als Wasser an. Bei dir ist das noch extremer. Die Pumpen versuchen theoretische 36000L aus dem US zu ziehen.
Dat wird so nix.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
wie stellst du dir die Verbindung vom Sieve zu den Pumpen vor? Das Problem gabs hier schon mal, da saugte eine Red Devil 17 die hinter dem US war mehr Luft als Wasser an. Bei dir ist das noch extremer. Die Pumpen versuchen theoretische 36000L aus dem US zu ziehen.
Dat wird so nix.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das US 3 kann 30 000 Liter Durchfluss vertragen. Die Pumpen dürften die 18 000 nicht schaffen, werden zur Not gedrosselt, so dass maximal 30 000 durchgegehn,

oder ich verkaufe das US 3 und kaufe mir ein anderes Sieve mit 3 Eingängen und 2 Pumpenausgänge, wie z.B. das Sprick Sieve Maxi (40 m³)

oder 2 Sieve und die parallelen Stränge werden vor dem Bead zusammengefasst

DAs müsste doch gehen?

Gruß Andreas

Hallo Kin-gin-rin,

also ich hätte da 2 performance 18 000, sollen max 5m bringen.

UV würde ich übrigens nach dem Filter in eine Bypass hängen.

Würden 110 Wa tt werden

die Pumpen wirst du runterregeln müssen und achte auf eine ordentlich dimensionierte Verrohrung. Alles in allem wäre ich persönlich nicht glücklich mit dem Filteraufbau, zumal der US III überfordert ist.
Besser und günstiger im Energieverbrauch wäre ein TF mit Helixkammer und Rohrpumpe etc.in reiner Schwerkraft. Auch im Urlaub schläft man ruhiger weil man niemanden zum täglichen Siebreinigen braucht

...aber: " Versuch macht klug "
wenn du doch alle Komponenten schon da hast, dann hau das alles doch einfach mal zusammen und mach ein Probelauf :wink:

Gruß Andreas

Also erst mal vielen Dank.

Ja, werde ich wohla dann machen.

Trommelfilter sind wirklich Klasse, aber auch richtig teuer. Ob berechtigt, oder nicht. Aber das wird halt derzeit auf dem MArkt bezahlt.

Hi Koifreak,

ich finde sie wirklich sehr teuer. Und, ob Sie besser sind? Du brauchst ja auch noch Biologie. Und die All in One System müssen sich erst einmal beweisen, kosten aber auch locker bei 50 m3 8 T€.

Also, eine gebrauchte Bead Anlage, 2 Pumpen, vielleicht 2 Sieve und 1 X Tauch UV sollten es eigentlich tun.

Mit allem Drum und Dran ca. 2 bis 2,5 T€ (gebraucht)

Dennoch bin ich gespannt, ob das System so funktioniert. Eigentlich, von der Logik sollte es.

Gruß

Hallo,
ja mit zwei Spaltsieben müsste dein Vorhaben
klappen.Ich arbeite schon seit ca. 15 Jahren
in der Chemiebranche mit Trommelfiltern.
teuer wird es wenn du Ersatzteile brauchst
neues Sieb Steuerung ect.
Wenn alles neu ist ganz toll.Nach ein bis
zwei Jahren fangen die Lager an......
und so weiter
mfg Tobias

2 x 18000ltr an einem US 3 geht nicht, außer der Beadfilter bremst den Flow so sehr das die Pumpen nur das fördern was das US max. abkann

aber ob du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist steht in den Sternen.

wenn du sicher gehen willst dann 2 US und jeweils ne Pumpe ran
einfach mal auf gebrauchte US lauern dann bist du mit 500.- mehr
viel sicherer was dein system angeht.

Einen 100er Beadfilter aber dann in der Hauptsaison auch wirklich oft spülen , bei der teichgröße kannst du sonst heftige probleme bekommen.

sascha

Oben