Karbonathärte

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin ja noch neu hier im Forum und meine Frage an die Profis hier ist : Wie bekomme ich meine Karbonathärte, wie immer gesagt wird auf min 5. Bei mir hat das Leitungswasser nur 0 Härte bei PH 8,5. Ich habe schon alles durch, Austernschalen im Filter und die ganzen käuflichen Mittelchen. Nur mich stört diese Wasserpanscherei, weil ich denke alle anderen Wasserparameter werden auch verschoben. Mit meinem Koi Doc habe ich auch gesprochen, der sagte nur : Koi brauchen nur Wasserwechsel,Wasserwechsel und nichts anderes. Aber stimmt es, das bei der Nitrifikation auch Kh verbraucht wird ?
Das einzige was ich noch verwende ist regelmäßig Refine.
Was tun? Ich hab hier im Forum wegen der Kh auch schon rauf und runter gelesen, aber eine Lösung für mich noch nicht gefunden.

LG Rainer
 
Hallo Rainer
Ja es stimt das bei der Nitrifikation- KH verbraucht wird.
Wenn das so bei dir ist müste mann über denn Teich mal ein paar daten erfahren.
Denn es muß einen grund haben das alles verbraucht wird.

MfG Silvio Kosock
 
@silvio
Wo nichts rein kommt kann auch nichts verbrsucht werden - er schreibt ja, dass sein Leitungswasser mit KH 0 kommt. Bei Wasserwechsel kommt also auch kein KH rein. Austernschalen und sonstige Zusätze in kleinen Mengen werden kaum zu messbaren Wertveränderungen führen. Es sei denn der Teich wäre winzig - da wieder die Frage nach dem auszufüllenden Profil. Würde einige Fragen beantworten, die sich immer wieder stellen.
 

Magnum

Mitglied
...Mein Profil habe ich soweit ausgefüllt. Teich 6x3x1,6. Schuhkartonform, Gepumt, Mamovlieser, 2 x IBC mit Hel-x bewegt und ruhend....Aber wir bekommen hier das Harzwasser, Jbl Tropfentest schlägt schon beim ersten Tropfen um. Für die Kaffemaschine super und in der Dusche auch keine weißen Ablagerungen.

Nur, ich wollte nichts mit Zusatzmittel machen. Habe schon von Natron, über Kalk und Koi Stabil alles durch.
Werde dieses Jahr also nur noch Wasserwechsel machen ohne Zusatz von den ganzen Pülverchen und meine Koi beobachten.

LG Rainer
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ist alles ganz schnell verpufft , nicht war ?

Bleibt der Ph denn stabil oder wie sind die täglichen Schwankungen ?
 

Magnum

Mitglied
@ Stephan

Die Pülverchen verpuffen... Ich glaub da lebt ne ganze Industrie von.
Mein PH Wert liegt morgens und abends immer so um 7,5, wenn ich die Mittel verwendet habe ging der natürlich auch immer hoch. 1 x mindestens in der Woche messe ich immer alle Wasserparameter, PH, Nh2, Nh3, Ammonium, Kh, Gh und im Sommer öfter O2.

LG Rainer
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

auch wenn ihr das harzwasser bekommt. Die Gh und die Kh wird dann zumindest bei 2 bis 3 ligen. Darunter geht nicht. Denn das würde die Rohrsysteme angreifen, was wiederum nicht gestattet ist im Trinkwassernetz.

Also geht 0 nicht bzw. Test ist zu ungenau.

Wenn du kh erhöhen wirst geht es nur über Natron.

Schalen sind absoluter Quatsch bei Ph werten die so hoch sind.

Oder über Karbonathärteanlagen. Jene sind aber etwas teurer. Aber die funzen genau so.

Grüßle :D
 

Karl der Koi

Mitglied
Also hast du nur diese 2 Möglichkeiten. Entweder Pulver, wobei in den mit den bunten Bildern auch nix anderes drinn ist, oder ebend die techn. Variante.

Die Kh baut sich grundsätzlich ab ( mal grob und vereinfacht gesagt ), also bist du gezwungen sie nachzupuffern. Wenn die Ausgangsmasse im Wasser nicht ausreicht beim WW, dann wirst du dich für eine der obigen Varianten entscheiden müssen.

So einfach ist es.

Grüßle :)
 

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und " Tun " möchte ich schon etwas. Den Koi soll es ja gut gehen.

@ Karl
Du musst es ja beruflich wissen, vielen Dank. Werde mich nochmal mit Rainer Jessen vom Koigarten Lachendorf kurzschliessen, von ihm habe ich den Vlieser, der bekommt glaube ich das gleiche Wasser

L G Rainer
 

manolo

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

auch wenn ihr das harzwasser bekommt. Die Gh und die Kh wird dann zumindest bei 2 bis 3 ligen. Darunter geht nicht. Denn das würde die Rohrsysteme angreifen, was wiederum nicht gestattet ist im Trinkwassernetz.

Also geht 0 nicht bzw. Test ist zu ungenau.

Wenn du kh erhöhen wirst geht es nur über Natron.

Schalen sind absoluter Quatsch bei Ph werten die so hoch sind.

Oder über Karbonathärteanlagen. Jene sind aber etwas teurer. Aber die funzen genau so.

Grüßle :D
Hallo
Bei uns geht die KH auch gegen Null !! Mit Tröpfentest schon Farbumschlag beim ersten Tropfen !!
 

Magnum

Mitglied
Hallo Andreas,
und was machst Du wegen der Kh...? Möchte ja eigentlich nur wissen, ob das System Teich auch mit dem weichen Wasser funktioniert.

LG Rainer
 

Koi Noby

Mitglied
Hallo

Also 25kg Sack Natriumhydrogencarbonat!!!
Zur Anhebung von den KH Wert.

Natron hebt den KH wert an?
Habe ich das so richtig verstanden?

Wie ist den die Dosierung pro 1000Liter?

Gruss Norman
 
Oben