Karbonathärte

manolo

Mitglied
3gr auf 1000 Liter erhöht die KH um 1.
aber Bedenken das der PH Wert mit ansteigt !

Das hat Lars D. Mal geschrieben !
Zitat :
Du misst die "kH" in einer Probe Deines Teichwassers und den pH-Wert dazu. Dann nimmst Du Natriumhydrogencarbonat (Natron, Backpulver). Damit erhöhst Du die "kH" in Deiner Wasserprobe und misst erneut "kH" und pH. Du wirst mit einem geeigneten pH-Test bzw. pH-Meter feststellen, dass mit jeder Verdopplung Deiner Ausgangs-"kH" Dein pH-Wert in der Wasserprobe um jeweils 0,3 Einheiten ansteigt.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

mal davon abgesehen ob Kh nun 0 oder nicht, das System Teich würde sagen wir es mal so nur : labil funktionieren.
Soll heißen, du hättest keine Stabilität in den Wasserwerten.
Da die KH Pufferwirkung für den ph bei Kh 0 nicht vorhanden ist, wäre ein Risiko von beträchtlichen ph-Schwankungen innerhalb kürzester Zeitspannen möglich. Das ist dann wiederum der Suppergau.

Deshalb wäre für mich ein System mit Kh 0 bzw. bis 2 nicht tragbar.
Da würde ich zu 100% gegensteuern.

Auch sollte man die Begriffe Weiches oder hartes Wasser nicht umbedingt mit unserem KH gleich in einen Topf stellen.
Was wir als umganssprachlich weiches Wasser bezeichnen , ist eigendlich auf die bleibende Härte GH gemeint.
Da sind natürlich werte von 4 bis 5 echt traumhaft.

Aber das ist unabhängig von Kh jetzt mal zu sehen.
KH von min. 3 besser 5 sollte schon sein.
Da der KH ein sich ändernder Wert ist, sollte er immer mal öffters im Auge behalten werden.

Grüßle :)
 

manolo

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

mal davon abgesehen ob Kh nun 0 oder nicht, das System Teich würde sagen wir es mal so nur : labil funktionieren.
Soll heißen, du hättest keine Stabilität in den Wasserwerten.
Da die KH Pufferwirkung für den ph bei Kh 0 nicht vorhanden ist, wäre ein Risiko von beträchtlichen ph-Schwankungen innerhalb kürzester Zeitspannen möglich. Das ist dann wiederum der Suppergau.

Deshalb wäre für mich ein System mit Kh 0 bzw. bis 2 nicht tragbar.
Da würde ich zu 100% gegensteuern.

Auch sollte man die Begriffe Weiches oder hartes Wasser nicht umbedingt mit unserem KH gleich in einen Topf stellen.
Was wir als umganssprachlich weiches Wasser bezeichnen , ist eigendlich auf die bleibende Härte GH gemeint.
Da sind natürlich werte von 4 bis 5 echt traumhaft.

Aber das ist unabhängig von Kh jetzt mal zu sehen.
KH von min. 3 besser 5 sollte schon sein.
Da der KH ein sich ändernder Wert ist, sollte er immer mal öffters im Auge behalten werden.

Grüßle :)
Hallo
Auch bei einem KH Wert von 5 und mehr kommt es zu beachtlichen PH Wert Schwankungen durch die von Algen produzierte Kohlensäure ! Die KH Puffern gegen die Kohlensäure nicht ab !
Ich hatte letztes Jahr meinem PH Wert mit Natron auf 5 gehalten ,der PH Wert lag dann morgens bei ca . 8,2 -8,5. und abends an die 9 ,was mir zu hoch ist ,werde diesjahr die KH bis 2 erhöhen ! Mal sehen wie sich der PH Wert da verhält !

Auch hier ein Zitat von Lars D . Hatte ich mir extra gespeichert !!

Zitat
Die "kH" ist der Gehalt des Wassers an Hydrogencarbonat- und Carbonat-Ionen. Beides sind An-Ionen der Kohlensäure und bilden mit ihr den sogenannten Kohlensäure-Puffer. Dieser Puffer puffert gegen alle möglichen Säuren und Basen, nur nicht gegen die Kohlensäure selbst. Und genau deren Schwankungen sind es, die im Teich für die kurzfristigen, täglichen Schwankungen des pH-Wertes verantwortlich sind.
 

Magnum

Mitglied
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, werde versuchen den Teich mit Pülverchen auf 2-3. KH zu halten und immer ein Auge auf den PH Wert werfen. Letztes Jahr habe ich Koi Stabil eingesetzt, danach ging NO2 immer auf 0,2 hoch und ist dann auf 0,0 gefallen. Die Bakkis haben dann wohl auf Hochtouren gearbeitet und die KH verarbeitet.

LG Rainer
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo zusammen,


ich habe eine fast stete KH von 3, manchmal mit Tendenz zu 4.

Ich überlege ob ich da auch was mache oder doch lieber der Sache seinen Lauf lasse :roll:

Zu was würdet Ihr raten :?:



Gruß
Wolfgang
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

es spielen mehrere Faktoren rein. Ph-Schwankungen sind immer, das ist klar.

Ph 9 ist zwar nicht schön aber absolut noch kein Problem.

Die Schwankung von 8,2 auf 9 inner halb der Zeit ist schon einiges. Das stimmt. Wenn man viele Algen hat, dann kann es schnell vorkommen unter anderem.
Aber in einem teichsystem was funzt ist das nicht so stark vorhanden mit den Algen.

Und wenn ich ph-Werte jenseits der 8 habe bzw. 8,5 habe, dann sollte man auch mal seine Geblubbergewohnheiten unter die Lupe nehmen.

Die meißten blubbern viel zu viel und hauen sich dadurch die PH-werte kaputt.
Hier sollte wirklich mal ein Umdenken erfolgen.
Wenn ich es nur wegen Sauerstoffeintrag mache, dann sollte man wirklich überlegen auf Reinsauerstoff umzusteigen. SK gibts für wenig Geld. Und die Wirkung ist extrem.
Das Teichsystem läuft extrem besser und stabiler.

Wie gesagt, man kann viele Wasserwerte nicht ohne weiteres pauschal betrachten. KH,ph,Co2, Gh hängen stark zusammen. Dreh ich an einem hat es auch Auswirkungen auf den Anderen.

Aber grob gesagt, kann man mit der beschriebenen Kh-Erhöhung die Sache gut in Griff bekommen.
Wer dann mag kann tiefer in die Materie steigen.

Grüßle


:)
 

Karl der Koi

Mitglied
Ganz klare Aussage:

Bei kh 3 Tendenz 4 und das bei permanentem Vorhandensein ohne großartige PH-Schwankungen ( was an zu nehmen ist ),

Lass alles so. Das Paßt bei den werten ohne weiteres.

Grüßle :)
 

Koishu

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Ganz klare Aussage:

Bei kh 3 Tendenz 4 und das bei permanentem Vorhandensein ohne großartige PH-Schwankungen ( was an zu nehmen ist ),

Lass alles so. Das Paßt bei den werten ohne weiteres.

Grüßle :)
Hab die gleiche Werte wie Onkel-Koi, großartige PH schwankungen sind nicht vorhanden, der ph wert bewegt sich eher im niedrigen bereich. Ein vorteil hat der niedrige wert schon, ich hab wenig Algnwuchs.

Grüße
Myriam
 

Karl der Koi

Mitglied
Genau so ist es. Ph um 7 sind ideal. werte bis 7,5 sind auch sehr gut. Mit Algies hat man da weniger zu kämpfen. Das System ist dann schön ausbalanciert.





Viele Zerhauen sich die ph-werte durch Ihr sinnloses Geblubber.
Blubbern sollte man lieber nach Co2 gehalt. Das ist sinnvoller.

Grüßle :)
 

Mustang81

Mitglied
Soetwas hatte ich auch mal...

Die Faktoren KH, GH und ph hängen unmittbar zusammen.

Damit Du den KH Wert anheben kannst muss der GH (Gesamthärtewert) stimmen. sonst kannst Du KH nicht anheben.
 
Oben