Hallo Zwiper,
habe auch ein paar Kandidaten mit Koi Pocken. Bei meiner Platinum Dame sind sie auch rosa und jetzt im Sommer auch nicht verschwunden, da sie obendrein noch eine Schwimmblasenentzündung hatte. Sie hat mit ihrem Immunsystem einfach die A-Karte gezogen. Zum Glück kann sie jetzt wieder normal schwimmen und sinkt nicht mehr Boden, aber das ist ein anderes Thema.
Bei allen anderen sind sie jetzt das erste mal komplett weg (äußerlich, das Virus werden sie dennoch weiter in sich tragen) Ich habe im Sommer Futter mit Immunstimulanzien gefüttert und auf hohen Vitamingehalt geachtet. Außerdem habe ich mehr Wasser gewechselt als sonst. 2 mal in der Woche weiche ich das Futter mit Propolis Spray ein. Des weitern habe ich die Vorfilterung getunt, im Mai die Biologie erweitert und eine Strömungspumpe eingesetzt. Auf ganz viel Ruhe am Teich geachtet und den Koi auch ab und an Naturfutter angeboten, getrocknete Shrimps, Mehlwürmer und Bachflohkrebse. Davon natürlich nicht zu viel. Ich habe halt versucht alles zu optimieren.
Salzbäder helfen da leider gar nicht, das kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Die Umweltbedingungen müssen einfach optimal sein und gutes Futter ist sehr wichtig. Eine Veränderung zeigt sich auch nicht gleich. Es hat bei meinen Monate gedauert, bis die Pocken zurückgingen.
Bleibt abzuwarten, ob sie wieder äußerlich in Erscheinung treten wenn es kälter wird. Wenn ja dann ist das halt so, mich stört es nicht und die Tiere scheinbar auch nicht.