Keimzahlen im Koiteich

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am Erstellt am

Wie hoch ist die Gesamtkeimzahl in Koiteichen?

• Tiefer 1‘000 KBE/ml

Stimmen: 0 0,0%
  • Höher 1‘000 KBE/ml

Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 10‘000 KBE/ml

Stimmen: 4 28,6%
  • Höher 50‘000 KBE/ml

Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 100‘000 KBE/ml

Stimmen: 2 14,3%
  • Höher 500‘000 KBE/ml

Stimmen: 1 7,1%
  • Höher 1‘000‘000 KBE/ml

Stimmen: 1 7,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Ho,

da sieht man bei den Problemfällen ja schon unterschiede ;-) Krass

PS: Manchmal denke ich mir, dass man sich früher einfach mehr zeit gelassen hat die Teiche einzufahren und Sie dann erst fett zu besetzen. HEute mit der besseren Technik scheint es ja schneller zu gehen, vielleicht doch nicht.
Wobei die Erfahrung von früher nicht von mir kommt, sondern von Erzählungen bei denen ich zugehört habe.

Simmt Alwin ,

also wäre das Alter der Teiche ein weiterer nicht außer Acht zu lassender Maßstab und der Aufbau der Biologie natürlich auch Dany . Wenn nur der mechanische Vorfilter benannt wird lassen sich weniger Rückschlüsse ziehen.

Gruß Stephan

Hallo.
Recht koplex und kopliziert die Erklärungsversuche.
Ich hab da so meine eigene Theorie. Teich einfahren zB ist ja schön und gut, aber das dauert wahnsinng lange und Ohne Fisch macht es irgendwie keinen Sinn, oder?
Zu den hohen Keimdruck gäbe es auch eine recht simple Lösung, theoretisch ;)
1. ) Zu wenig Flow 8)
2. ) Zu hoher Besatz.
3. ) Unzureichende Vorfilterung.

Einge werden sagen, das der Flow nicht so wichtig ist wie die 2 anderen Punkte, aber ich sehe den Punkt als extrem wichtig an, da bei zu wenig Flow zu viel Dreck auf dem Boden liegen bleibt und auch in den Leitungen.
Wer Aquarein hatte, weiß das der Beckeninhalt minimal 2 x in der Std durch den Filter laufen sollte. Oft hört man von 3/h . Weil das wichtigste in der Zierfischhaltung die Wasserquallität ist.

Stimmt ,

der Durchsatz ist auch bei den verschiedenen Systemen sehr wichtig hatte ich ganz vergessen und gehört auch in solch eine Tabelle rein .
O² haben wir auch noch nicht . Und ein saisonaler Durchschnitt aller Parameter und Keimzahlen wär auch Interressant .

L.G.

Hallo zusammen

Wenn ich Teichbesitzer kennen lerne und sie auf Wasserwerte anspreche, reagieren nicht wenige mit Kopfschütteln oder gar einem Fingertippen an typischer Stelle. Erwähne ich noch die Bakterienzahlen, brechen die einen in einen Lachkrampf aus, die anderen staunen und die dritte Gruppe lässt sich provozieren. :wink: Ich stelle aber jedes Mal fest, dass alle drei Gruppen etwas gemeinsames haben. Wenn sie die Resultate bekommen, werden diese mit grossem Interesse angenommen. Ich bin mir bewusst dass dieses Thema schwierig sein kann und versuche darum in meinen Beiträgen auch immer zu bemerken wie die eingestellten Zahlen an zu nehmen sind. Es ist richtig, die eingetragenen Keimzahlen auf der Tabelle sagen nichts über die Reinigungskraft der aufgeführten Filtersysteme aus aber das war auch nicht die Idee und deshalb darf man die verschiedenen Filter in dieser Tabelle, wenn man möchte, als Dekoration ab tun. Es sollte lediglich aufzeigen dass die ermittelten Bakterienzahlen aus Teichen mit unterschiedlicher Technik stammen. Sicher könnte man jedes einzelne System auf dessen Qualität ausführlich und verlässlich testen aber der Zeitaufwand dafür wäre enorm und dann wirklich mit Kosten verbunden. Der zentrale Punkt auf der Tabelle sind ja die Keimzahlen selber und die sollten mit einer gewissen Bescheidenheit wahrgenommen werden. Wenn ich in Beiträgen von wenig oder stark belastetem Teichwasser lese ist das für mich zu wenig. Darum nutzte ich meine Möglichkeit um mir ein besseres Bild malen zu können. Mit den wenigen erhaltenen Ergebnissen und davon bin ich überzeugt, reicht es aus um sich einen verlässlichen Überblick über die allgemeine Teichhygiene in der Haltung von Koi zu schaffen. Um seine Fische in naturgerechtem Wasser schwimmen zu lassen sieht es nach viel Arbeit aus. Dies zu schaffen liegt jedoch nicht an der Technik sondern am Schwachpunkt „Mensch“, der es in den aller meisten Fällen fertig bringt sich über den empfohlenen Höchstbesatz an Fischen in entsprechender Teichgrösse locker hinweg zu setzen. Ich nehme bei mir auch bestimmte Symptome war und muss leider gestehen, dass auch ich diesbezüglich eine gefährdete Person werden könnte. :)

Gruss Dany

Dem schliesse ich mich an. Ich mache es für mich auch an der Größe der Fische fest.

Pro Kilogramm Koi 1000l Wasser.

Die Keimbelastung habe aber auch ich noch nie gemessen. :(

vlg Werner

Hallo,

grau ist alle Theorie, wenn auf dem Grunstück kein Platz ist, oder man nicht alles zur Wasserfläche machen will, sind diese Zahlen illusorisch und realitätsfremd. Nicht jeder hat als Landwirt eine saure Wiese die er unter Wasser setzen kann und will.
Außerdem wäre jeder Händler ein Wunderknabe, denn dort herrschen andere Verhältnisse ohne daß dauernd alles krank ist.
Eine höher Fischdichte bedingt nur ein notwendigerweise ein besseres Teichmanagement, sonst nix. Bei 1 Fisch auf 100 m3 muß ich mich um nix kümmern, bei 30 auf 20 m3 schon.
Deswegenmüssen die Lebensbedingungen für die Fische nicht schlechter sein.Ich muß mir nur etwas mehr Gedanken machen und mich intensiver um den Teich kümmern.
Das ist aber und bleibt gottseidank die Entscheidung jedes Teichbesitzers.

Gruß Wolfgang

Hallo,

das ist ein Irrtum, ich selbst habe mit dem Edi Fütterungsversuche gemacht, bei denen wir bis 3 % des Fischgewichts täglich gefüttert haben.
Wäre auch damlich, denn nix füttern heißt ja 15 cm bleibt 15 cm aber ein Händler lebt vom Verkauf, bei dem jeder cm zählt.
Also von wegen, daß bei einem Händler nichts gefüttert wird.

Gruß Wolfgang

Naja, mag ne AUsnahme sein. Aber sicher nicht die Regel. Klar wird was gefüttert, aber normalerweise nicht das was wir füttern. Wer es trotzdem macht, geht ein Risiko ein. Klar kann man bei Tosai mal experimentieren aber ob das bei teuren Nisai auch gemacht wir, wage ich zu bezweifeln.

Und 30 Koi auf 20 m³ ist für die meisten Teiche nicht nur schlecht für die Wasserqualli, auch das Wachstum der Koi wird dadurch gehemmt.
Dirk Ottlik hat das im Frühjehr sehr schön beweisen können.
Anfangs hatte er 400 kleine Karashi in einem Betonbecken. Es dauerte nicht lange da konnte man merken das das Wachstum nicht so dolle war. Nachdem er sie auf 3 Becken verteilte sind sie regelrecht explodiert, was das Wachstum betraf.

Hallo,

halte ich für ein Gerücht, meine haben es immerhin schon auf 78 cm geschafft, bei 40 Stück in 20 m3.
Aber da muß man sich schon Gedanken machen und seinen Teich im Griff haben.

Gruß Wolfgang

Oben