Keimzahlen im Koiteich

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am Erstellt am

Wie hoch ist die Gesamtkeimzahl in Koiteichen?

  • Tiefer 1‘000 KBE/ml

    Stimmen: 0 0,0%
  • Höher 1‘000 KBE/ml

    Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 10‘000 KBE/ml

    Stimmen: 4 28,6%
  • Höher 50‘000 KBE/ml

    Stimmen: 3 21,4%
  • Höher 100‘000 KBE/ml

    Stimmen: 2 14,3%
  • Höher 500‘000 KBE/ml

    Stimmen: 1 7,1%
  • Höher 1‘000‘000 KBE/ml

    Stimmen: 1 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Hallo Ludger,
ludger schrieb:
Und 30 Koi auf 20 m³ ist für die meisten Teiche nicht nur schlecht für die Wasserqualli, auch das Wachstum der Koi wird dadurch gehemmt.
es gibt Fischarten die bei Überbesatz Substanzen an das Wasser abgeben, um das Wachstum und das Immunsystem der Konkurrenz (indirekt möglicherweise auch von sich selbst) zu hemmen. Koi gehören wohl auch dazu. Diese Hormone (vermutlich) sind noch nicht identifiziert.
Man hat jedoch in Parallelversuchen bei einem Ansatz das Wasser über Aktivkohle geleitet und so die Stoffe aus dem Wasser entfernt. Bei dieser Hälterung war keine Beeinträchtigung des Wachstums oder des Immunsystems festzustellen. Ganz im Gegensatz zu den Fischen ohne Aktivkohlefilterung des Wassers.

Gruß Mikrobe
 
Natürlich kenne ich auch überbesetzte Becken in denen zB Schwarzbarsche gemästet werden auf Teufel komm raus mit riesigen Filtern dahinter. Das geht teilweise soweit, das man sich fragt ob in den Becken jetzt mehr Wasser oder Fisch ist ;)
Daher ja auch meine AUssage das in den meisten Teiche der User so ein Überbesatz nicht gut sein kann.

Wr, wie alt ist der Fisch, und welche Varietät?
Und wie groß sind die anderen Koi?
 
Hallo,

hier ein paar Bilder, sind nicht viel kleine in dem Wasser.
 

Anhänge

  • c_fisch2.jpg
    c_fisch2.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 134
  • c_fisch8.jpg
    c_fisch8.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 142
  • c_P1000387.jpg
    c_P1000387.jpg
    150 KB · Aufrufe: 172
  • c_P1010246.jpg
    c_P1010246.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 191
Hallo,





Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • c_P1010249.jpg
    c_P1010249.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 155
  • c_P1010277.jpg
    c_P1010277.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 152
  • c_teich3.jpg
    c_teich3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 172
Hi Wolfgang.
Ein schönes idyllisches Plätzchen hast du dir da gebaut :thumright:
Und da einige der Koi schon etwas älter sind, gehe ich mal davon aus, das du das Hobby schon was länger betreibst. Der Yamabuki und auch der Matsuba sind wirklich feine Fische. Waren aber sicher auch kein Schnäppchenangebaot im Supermarkt ;)
Sicher filterst du auch nicht mit einem Patronenfilter und Bürstenkammer :)Auch das Wasser sieht sehr sauber aus.
Da frage ich mich ehrlich, warum so eine Zeitbombe? Denn das ist es in meinen AUgen. Der Besatz ist einfach zu groß für eine Langzeitpflege.
Das ist meine Meinung und soll kein persöhnlicher ANgriff sein. Ich verstehe es nur nicht und harmonisch sieht ein so stark besetzter Teich auch nicht aus, es muß doch irgendwie passen. Lies dir doch mal den Taikan zu dem Thema durch. ein Martin Kammerer kann doch nicht so daneben liegen mit seinen Empfehlungen. Auch wenn ich nicht immer seine Meinung teile sehe ich das Thema Besatz genauso wie er.
 
Hallo Wolfgang ,

super Wasser (':thumright:')die 40 Koi auf 20m³ wie lange haben sie gebraucht um auf über 70cm zu kommen ? Wurden sie mit einem mal alle zusammen eingesetzt oder nach und nach ? Welche Temperatur hat dieser Teich durchschnittlich im Sommer/Winter ?

Gruß Stephan
 
Ja, Stphan. Diese Fragen interessieren mich auch.
Aber ich muß gestehen, das die Koi einen sehr gesunden Eindruck auf den Fotos machen, was mich wirklich überascht. :roll:
 
Hallo,

diesen Besatz habe ich seit über 5 Jahren - früher waren es über 40 -
wobei ich in den Jahren die "Grotten" verkauft habe.
Die Bestandszahl von 40 halte ich seit 5 Jahren stabil. Koi habe ich seit fast 20 Jahren - damals noch von Sakanaya.
Gefiltert wird - tut mir leid, aber mein Teich ist eben schon so alt - mit einer Bürstenkammer, Japanmatten, ergänzend ein kleines Teilbecken mit Pflanzen ( Pflanzenfilter, Keramikschaum) . Vor 3 Jahren habe ich mir fürn Appel und nen Ei einen Vliesfilter gebaut ( Regentonne, Rohrmotor , Schwimmschalter ).
Das war,s, Wasserwechsel könnte häufiger und regelmäßiger sein, hier vergesse ich desöfteren die Automatik einzuschalten.
Fütterung per Automat Eigenbau bis zu 10 x pro Tag, Winter beheizt, derzeit 12 Grad, und ein wenig Technik ( Sauerstoffsteuerung, O2Konzentrator, SMS Modul, pH, Redox -regelung, UVC, Ozon 4 Unterwasserkameras allles über Internet steuerbar und schaltbar, 3 Blue Eco, 3 Sauerstoffringleitungen, 3 Stromkreise - die Stromlieferant liefert ja L1 - L3 und zwar abgegriffen vor dem Hausstrom usw) Die letzten 3 Jahre keine Verluste, zuvor 1 Tumor, davor 2 Koi, weil 2 Sauerstoffringleitungen ausfielen, ich aber mit einer Lungenentzündung nicht ansprechbar war und die 40 Warnsms sen keiner abgehört hat.

Ansonsten habe ich und meine Koi keine Probleme, auch wenn der Achim bei der Jahrekontrolle immer über die Fischmenge die Stirn runzelt.
Und ob viel oder wenig Fisch ist eine Frage des Geschmacks und des Einsaztes.
Bei mir sind auch die Blumen nicht so weit auseinander, das sie sich nur postialisch verständigen können, aber wie gesagt Geschmacksache.Wenn ich eins finde stell ich nochmals ein Bild von den Kiemen rein, denn die und die Farben geben gute Hinweise auf den Fischzustand.

Ich habe nix gegen den Kammerer, habe auch seine 3 Bücher zuhause stehen, aber wenn einer einen Jumbo ohne Quarantäne in einem Teich in der Schweiz plaziert relativiert sich da Manches in meiner Meinungsbildung, unábhängig hat er sicher viel zur Koihaltung beigesteuert, aber der Nabel der Welt ist sicher woanders
und das ist nicht nur meine Meinug. Aber das steht nicht zur Debatte.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

das wichtigste habe ich vergessen : der gößte ist 5 Jahre alt, die nächskleineren ( 73 und 75 Karashigoi) sind 4 Jahre und kamen für ein paar Mäuse vom Kretschman mit der Post, damals 17 cm .

Gruß Wolfgang
 
Zu deiner Koidichte sag ich nix mehr, ist nun mal nich mein Ding.
Pflanzen stehen bei mir allerdings auch recht dicht :D
O³ , O² , Redoxregelung, Uv, Flieser.... erklären so einiges.
Aber ich hoffe, das sich jetzt nicht einige der Koikichi deine Philosofie zu eigen machen, könnte echt bitter werden :roll:

Nabel der Welt war gut, meiner steht auch woanders ;)
 
Hallo,

er hatte damals 2 Becken mit lauter kleinen Winzlingen in gelb mit verschiedenen Farbtönungen. Er hat mir dann nachträglich noch zwei geschickt, nachdem ich mich bei Abholen der anderen nicht entscheiden konnte, heute weiß ich er hat mir gute Fische rausgesucht.

Gruß Wolfgang
 
Oben