KH wert erhöhen und stabil halten

fronko

Mitglied
Hallo

ich habe mal eine technische frage zum KH wert, und zwar habe ich seit beginn mit meinem teich das problem das ich den KH wert nicht richtig hin bekomme, im moment ist der wert bei mit zwischen 0 und 3 , und das ist ja zu wenig!

mein Leitungswasser hab ich testen lassen das hat einen KH von 3 und mein Brunnenwasser hat einen KH von ca 1

alsö komme ich mit einen wasserwechsel nicht wirklich auf einen vernünftigen KH wert, im lezten jahr hab ich mir von O.... das Hardness Plus besorgt, damit ging es ja auch ganz gut, aber irgendwie will ich nicht immer das pulver da in meinem teich reinballern!

ich hab gelesen das einige es mit austerschalen im filter machen!

hat da jemand erfahrung mit?
und wie funktioniret das genau?
und wo bekommt man die austerschalen her?

gruß
Frank

Moin,
Austernschalen bekommst Du zB beim KD. Ich habe sie in der Pumpenkammer platziert.
Die Teile sind aber als Schale bald teurer als die ganze Muschel....
Ich denke normale Muschelschalen erfüllen den selben Zweck!

ich habe in der lezten Kammer im Filter diese Katuschen mit weißen Steinen, kann ich diese durch Muscheln ersetzen?

oder sollen diese steine den gleichen effekt haben?

was machen diese steine normalerweise in dem Filter?

steinpa.jpg

hey,

habe auch austernschalen im einsatz, allerdings nicht im filter, da dort kein platz mehr ist, sondern am filterauslauf. es ist also wichtig, das sie gut mit sauerstoff versorgt werden. auch darauf achten das sie sich nicht zusetzen können, wenn sie im filter platziert werden.

mir wurde auch mal gesagt, das die austernschalen nicht wirken, wenn der ph wert über 7,0 liegt. so richtig kann ich das aber nicht bestätigen.

weiterer vorteil, man braucht die austernschalen nicht "nachdosieren". sie müssen nur nach einer saison ausgetauscht werden.

wie gesagt, bei mir hilft's! :D

mfg andi

danke!

hört sich gut an!

ich hab mal überlegt, kann man nicht auch am strand selber muscheln sammeln, und die benutzen?

sind ja auch aus kalk!

und wieviel KG austerschalen hast du auf wieviel liter Teichwasser?

hey,

ich glaube das mit dem selber sammeln solltest du dir aus dem kopf streichen, wer weis, was für unliebsame gäste du dir damit in den teich holst!

wieviel kg es sind weis ich jetzt nicht genau, denke aber mal so 40l-50l. sie sind in filtermedienbeutel(auch kartoffelsack genannt) verpackt und werden gut durchströmt.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey,

habe auch austernschalen im einsatz, allerdings nicht im filter, da dort kein platz mehr ist, sondern am filterauslauf. es ist also wichtig, das sie gut mit sauerstoff versorgt werden. auch darauf achten das sie sich nicht zusetzen können, wenn sie im filter platziert werden.

mir wurde auch mal gesagt, das die austernschalen nicht wirken, wenn der ph wert über 7,0 liegt. so richtig kann ich das aber nicht bestätigen.

weiterer vorteil, man braucht die austernschalen nicht "nachdosieren". sie müssen nur nach einer saison ausgetauscht werden.

wie gesagt, bei mir hilft's! :D

mfg andi
Hi Andy,

Wie ist denn dein pH-wert im Teich und wie hat er sich verändert nach Zugabe und in welcher Zeit?

Warum sollen die A-Schalen nach einer Saison getauscht werden?

hey rudi,

ich habe die austernschalen jetzt das zweite jahr im teich. also habe ich sie erst einmal erneuert.

bevor ich die austernschalen im teich hatte, habe ich mich immer gewundert, warum meine koi sich scheuern, obwohl der ammoniak und nitrit gehalt in ordnung war. dann hatte ich mich hier im forum ein wenig eingelesen und man sprach von einem geringen ph wert der keinen puffer hat, wenn der kh wert zu niedrig ist. also habe ich den ph wert und den kh wert mal genauer unter die lupe genommen, ebenso unser leitungswasser. und ab da kam dann auch die erklärung für das scheuern.

die werte waren folgender maßen, so wie meine erinnerung es her gibt:

ph: 6,6
kh: um die 1-2

leitungswasser: ph 7, kh 2

dann hatte ich die werte morgens abends gemessen, vorallem den ph wert und merkte, das er sich zwischen den tageszeiten völlig veränderte.

jetzt bei anwendung mit austernschalen habe ich einen stabilen ph wert von 7,5 und einen kh wert von um die 6.

warum die austernschalen nach einem jahr wechseln? weil ich denke, das durch die dauerhafte umströmung und sauerstoffversorgung der austernschalen irgendwann ihre wirkung nachlassen. ebenso hat man es mir auch empfohlen.

mfg andi

soooo,

ich habe mir jezt auch die Austerschalen besorgt und seit freitag nachmittag im filter plaziert, also jezt 2 tage am laufen, und der KH ist jezt etwas angestiegen

jezt auf ca 3 KH

mal sehen was sich in den nächsten wochen noch ändert!

hey fronko,

nur geduld haben. die austernschalen bereiten das wasser langsam auf, sprich der kh wert steigt langsam aber stetig an.

wo hast du sie platziert?

mfg andi

Oben