KHV oder Colluminaris

Hi Miryiam,

alles richtig bis auf das hier:

KHV bricht bei einer höheren Wassertemperatur aus, so zwischen 20 und 23 °.

KHV bricht auch schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen aus, lies mal die neueren Erkenntnisse auf der Seite des FLI, des deutschen Referenzlabors für CyHV3. Wir haben hier einen Herpes-Virus und der verändert und entwickelt sich, deshalb sind aktuelle Erkenntnisse und Informationen sehr wichtig!
https://openagrar.bmel-forschung.de/ser ... 4A058DCEF1
Beim Rainer Thanner ist der TO aber in den besten Händen.

:wink: :wink:

aixkoi schrieb:
Hi Miryiam,

alles richtig bis auf das hier:

KHV bricht bei einer höheren Wassertemperatur aus, so zwischen 20 und 23 °.

KHV bricht auch schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen aus, lies mal die neueren Erkenntnisse auf der Seite des FLI, des deutschen Referenzlabors für CyHV3. Wir haben hier einen Herpes-Virus und der verändert und entwickelt sich, deshalb sind aktuelle Erkenntnisse und Informationen sehr wichtig!
https://openagrar.bmel-forschung.de/ser ... 4A058DCEF1
Beim Rainer Thanner ist der TO aber in den besten Händen.

:wink: :wink:

Danke Rolf, das hab ich noch nicht gewusst. Liegt vieleicht daran das es verschiedene KHV Typen gibt ? Bei mir brach es erst bei höheren temperaturen aus.

Grüße
Myriam

muß es denn immer die schlimmste Diagnose sein?

Mich würde es mal interessieren wie der Teich, die Filterung und Besatz aussieht !
Die eine Kieme ist ja voller Algen!
Kann es nicht sein, dass Dein Teich ein Problem hat und deswegen die Koi krank werden und sterben?

Was für einen Tierarzt hattest Du da ??

Siggi

Siggi.

Das sind keine Algen in den Kiemen. Das ist ( mittlerweile ) abgestorbenes Kiemengewebe.

@Chris: Kannst / darfst Du mir mal die Unterlagen zu KEV/CEV zuukommen lassen ?

Ralf_N schrieb:
Siggi.

Das sind keine Algen in den Kiemen. Das ist ( mittlerweile ) abgestorbenes Kiemengewebe.

@Chris: Kannst / darfst Du mir mal die Unterlagen zu KEV/CEV zuukommen lassen ?

Ralf ist wieder da .... !!!!!!!!!!!!!!!

Bist du wieder auf den Fisch gekommen ??

geht das nicht irgendwie per Link? sonst muss sich jetzt jeder hier einzeln melden und Interesse bekunden. (ich hab auch Interesse)
Aber viele PN schicken macht sicher auch Spaß :wink:

Bei sowas muss man wie nen Koi sein der groß werden will. Immer der erste beim Futter und wenn das nicht klappte, einfach aus der Masse herausstechen :)

Die Ergebnisse der Untersuchungen sind nun da und es gibt zum Glück Entwarnung.
KHV und CHV sind beide negativ ausgefallen. Die Ursache für das Sterben meiner Fische war ein Colluminarisbefall.
Ich werde meinen Teich nun umbauen und auch auf ratschlag von Rainer Thanner umgestalten. Dank ihm konnte einen schnelle und erfolgreiche Behandlung gelingen!

"Dies bestätigt wieder mal, dass Pflanzbereiche, Folienfalten und andere Gammelecken in einem Koiteich früher oder später fatale Folgen haben."

Oben