KHV ohne klassische Symptome

Koihoihoi

Mitglied
Mir und allen die damit zu tun haben, ist das klar.
Leider erlebe ich aber an den Teichen und auch im sozialen Netzwerk, das Teichbesitzer einen KHV Ausbruch zwingend mit Kiemennekrose und anderen allgemein typischen Symptomen in Verbindung bringen. Keine Kiemennekrose: nach öffentlicher Meinung also kein KHV.
Mit diesem (Irr)Glauben muss man aufräumen oder zumindest aufklären, um mehr Sensibilität für mögliche Virenausbrüche zu schaffen.
Und anders herum gibt es sicherlich Krankheiten mit diesen Symptomen , ohne KHV oder CEV zu sein .
 

Martin69

Plus Mitglied
Wegen der Angst vor Meldepflicht und Keulen werden die Wenigsten das machen .
Funzt denn der Test zu 100% oder gibts da Abweichungen ? Der " Zahn der Zeit " hat ja schon die dollsten Dinger mit Tests hervorgebracht ;)
Wenn man an " Problemteichen " testet , eine Sache , aber beim kleinsten Problemchen testen , kann auch positiv / negativ werden und dann iss die Schwarte dick :cool:
 

konny

Business Mitglied
Ich Versuch, mal ein paar Fragen zu beantworten.
KHV bricht mit Nichten häufiger in neuen als in alten Teichen aus. Ich habe KHV in Teichen nachgewiesen, in die schon viele Jahre keine neuen Koi eingesetzt worden. Auch im aktuellen Fall wurden schon eine Weile keine neuen Fische eingesetzt und nur bei renommierten Händlern eingekauft. Natürlich sind diese Tiere nicht alle einzeln beim Händler negativ getestet, sondern pro Züchter immer nur einige Tiere. Quasi stellvertretend für den gesamten Bestand und natürlich kann KHV nur nachgewiesen werden, wenn es ausbricht. Bei der Durchseuchung in Deutschland ist kein Teich wirklich sicher.
Niemand weiß, wie viele Schläfer unerkannt trotz Quarantäne und Test verkauft werden.

Das es Krankheiten gibt, die wie KHV aussehen, es aber nicht sind, ist klar. Man braucht hier nur an Flavo Columnares denken, wo alle immer sofort KHV im Kopf haben. Die meisten dieser Fälle verlaufen aber ohne Beteiligung von Viren.
Dennoch ist ein Test grundsätzlich notwendig.

KHV ist laut neuem EU Recht nicht mehr melde aber anzeigepflichtig. Der einzige wichtige Unterschied ist, dass es keine Nachverfolgungpflicht mehr gibt. Das ändert sonst aber eigentlich nicht weiter für den betroffenen Teichbesitzer.
Die andere Änderung ist: ein Betroffener Teich kann nach einem Jahr einen erneuten Test machen und ist dann wieder als KHV negativ zu betrachten.

Was die falschen Ergebnisse im Labor betrifft. Bis jetzt hatte ich nur einen negativen Test, den ich dann sensibler habe wiederholen lassen und dann war das Ergebnis so wie es sich im Teich dargestellt hat. Nämlich positiv. Umgekehrt habe ich es noch nicht erlebt. Auch da wo es keine Verluste trotz positiven Ergebnis gab, haben wir einen erneuten Test durchführen lassen und das Ergebnis wurde bestätigt. Positiv.

Zu guter letzt noch zu der Vermutung, dass verantwortungsbewusste, erfahrene oder interessierte Teichbesitzer sich irgendwelcher Risiken bewusst sind oder gar wissen, was ein Virus Ausbruch im Teich bedeuten kann. Dem kann ich ganz klar widersprechen. Ich habe nicht selten KHV in gepflegten Teichen von erfahrenen und engagierten Teichbesitzern, die alles andere als unwissend in Bezug auf das Hobby sind. Und dennoch stehen die dann vor mir mit allem möglichen Google/Halbwissen aus vergangenen Zeiten. Niemand, der es nicht muss, beschäftigt sich wirklich ausführlich mit solchen Erkrankungen.
 

konny

Business Mitglied
Welche Menge ( Pulver Pads) sind überhaupt in wie viel m3 gelandet ?
Es geht in diesem Thread nicht um die Vergiftung, sondern um KHV das auch ohne Symptome im Teich auftreten kann. Deswegen werde ich das Thema der Vergiftung in diesem Teich nicht weiter diskutieren oder thematisieren. Ansonsten wird diese Diskussion unübersichtlich.
Es war hier nur als auslösender Faktor relevant. Das Thema Vergiftung, von verschiedenen Wirkstoffen, hatten wir in zwei anderen Threads.
 

konny

Business Mitglied
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Das ist ja derselbe Unsinn wie die Aussage, nach der Salzbehandlung ist der Koi Virenfrei.
Es geht noch besser. Ein Teich, der von Tauros Diagnostik positiv getestet wurde, ist noch lange kein amtlich positiver Teich, weil Tauros Diagnostik kein Landeslabor ist. Normalerweise müsste ein Mitarbeiter vom Vet. Amt eine eigene Probe nehmen, nachdem er ordentlich Stress im Teich verursacht hat, oder von einem frisch verstorbenen Koi und diese Probe ins Landeslabor schicken. Erst wenn auch die positiv ist, wird dieser Teich offiziell als KHV Test in die Statistik aufgenommen. Ohne diese zusätzliche Probe im Landeslabor gilt der Teich als Verdachtsfall.
Da die vom Vet. Amt äußerst selten eine eigene Probe entnehmen, nehme ich häufig gleich zwei Proben, von denen ich eine zu Tauros Diagnostik schicke und die andere mit Namen und Datum versehen aufbewahre, für den Fall, dass die vom Vet. Amt diese haben möchten. Ich könnte die Probe auch direkt dort einschicken, aber die machen leider kein Flavo und deswegen nützt es mir in der Regel nichts.
 
Oben