Hallo Zusammen,
KHV ist ja leider, im moment, wieder mal ein aktuelles Thema.
In den Threads um KHV geht es heiss her und die Parteien der Japan-, Euro. Thai- Israelikoi spalten sich und schieben sich mehr oder weniger die Schuld zu.
Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht intensiv beteiligen, sage nur dieses dazu:
Nach meinem KHV Ausbruch 2008, kommt mir kein Koi ohne mindestens 6 Wochen Stress-Quarantäne mit Pilotfisch mehr in den Teich.
Kaufen tue ich nur bei einer sehr begrenzten Anzahl an Händlern/Züchtern, die ich persönlich kenne und mache mir trotzdem immer ein aktuelles BIld vor Ort.
Mein Bestand besteht jetzt aus 7 Koi und das wird sich 2010 auch nicht mehr ändern!
Thats my comment !
Nun mal was allgemeines zum nachdenken.
Ich musste heute in einem Gartencenter etwas kaufen und hab mir die Koi dort angeschaut.
Kaufen würde ich dort keine Fische !
Solche Bilder, erwecken nicht gerade Vertrauen, wenn die Medi-Flaschen zu hauf am Beckenrand stehen:
Mit erstaunen musste ich feststellen, das dort auf einmal Japan und Israelis angeboten werden, das war letztes Jahr noch nicht so, zumindest nicht lt. der Ausschilderung !
Da waren es nur Japaner.
Dort hatte ich 2008, vor dem KHV Ausbruch, übrigens auch Teichpflanzen gekauft. In dem Gartencenter werden die Wasserpflanzentische mit dem Koiwasser befüllt, was ich im nach hinein erst raus bekommen habe....
So, zurück zum heutigen Besuch.
Ich schaute mir die Becken an und sah folgendes:
Kleine Japankoi in nicht tollem Wasser für großes Geld!
Daneben, ohne Spritzschutz etc. Israeli Koi:
..und als Krönung noch ein Kescher für beide Becken:
Becken 1 ( Israelis ) und Becken 2 ( Japankoi ).
Jetzt stellt Euch mal folgendes Scenario vor:
User A kauft die Japankoi in dem Markt, es geht erst mal alles gut.
Nach einer Zeit, gefallen Ihm die original Japankoi nicht mehr und er verkauft diese privat weiter.
In neuen Teich, bricht dann aufgrund des Transportstress etc., KHV aus !
...................................den Rest könnt Ihr Euch denken.
Mein Fazit dazu:
1. Kauft nur beim Händler Eures Vertrauens.
2. Seit bei Privatkäufen extrem skeptisch !
3. Quarantäne ist Pflicht !
Die Fotos hab ich aus dem Handgelenk, mit dem Handy gemacht, entschuldigt die schlechte Qualität.
KHV ist ja leider, im moment, wieder mal ein aktuelles Thema.
In den Threads um KHV geht es heiss her und die Parteien der Japan-, Euro. Thai- Israelikoi spalten sich und schieben sich mehr oder weniger die Schuld zu.
Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht intensiv beteiligen, sage nur dieses dazu:
Nach meinem KHV Ausbruch 2008, kommt mir kein Koi ohne mindestens 6 Wochen Stress-Quarantäne mit Pilotfisch mehr in den Teich.
Kaufen tue ich nur bei einer sehr begrenzten Anzahl an Händlern/Züchtern, die ich persönlich kenne und mache mir trotzdem immer ein aktuelles BIld vor Ort.
Mein Bestand besteht jetzt aus 7 Koi und das wird sich 2010 auch nicht mehr ändern!
Thats my comment !
Nun mal was allgemeines zum nachdenken.
Ich musste heute in einem Gartencenter etwas kaufen und hab mir die Koi dort angeschaut.
Kaufen würde ich dort keine Fische !
Solche Bilder, erwecken nicht gerade Vertrauen, wenn die Medi-Flaschen zu hauf am Beckenrand stehen:
Mit erstaunen musste ich feststellen, das dort auf einmal Japan und Israelis angeboten werden, das war letztes Jahr noch nicht so, zumindest nicht lt. der Ausschilderung !
Da waren es nur Japaner.
Dort hatte ich 2008, vor dem KHV Ausbruch, übrigens auch Teichpflanzen gekauft. In dem Gartencenter werden die Wasserpflanzentische mit dem Koiwasser befüllt, was ich im nach hinein erst raus bekommen habe....
So, zurück zum heutigen Besuch.
Ich schaute mir die Becken an und sah folgendes:
Kleine Japankoi in nicht tollem Wasser für großes Geld!
Daneben, ohne Spritzschutz etc. Israeli Koi:
..und als Krönung noch ein Kescher für beide Becken:
Becken 1 ( Israelis ) und Becken 2 ( Japankoi ).
Jetzt stellt Euch mal folgendes Scenario vor:
User A kauft die Japankoi in dem Markt, es geht erst mal alles gut.
Nach einer Zeit, gefallen Ihm die original Japankoi nicht mehr und er verkauft diese privat weiter.
In neuen Teich, bricht dann aufgrund des Transportstress etc., KHV aus !
...................................den Rest könnt Ihr Euch denken.
Mein Fazit dazu:
1. Kauft nur beim Händler Eures Vertrauens.
2. Seit bei Privatkäufen extrem skeptisch !
3. Quarantäne ist Pflicht !
Die Fotos hab ich aus dem Handgelenk, mit dem Handy gemacht, entschuldigt die schlechte Qualität.