KHV: Wie sicher sind unsere Bestände ?

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

KHV ist ja leider, im moment, wieder mal ein aktuelles Thema.

In den Threads um KHV geht es heiss her und die Parteien der Japan-, Euro. Thai- Israelikoi spalten sich und schieben sich mehr oder weniger die Schuld zu.

Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht intensiv beteiligen, sage nur dieses dazu:

Nach meinem KHV Ausbruch 2008, kommt mir kein Koi ohne mindestens 6 Wochen Stress-Quarantäne mit Pilotfisch mehr in den Teich.
Kaufen tue ich nur bei einer sehr begrenzten Anzahl an Händlern/Züchtern, die ich persönlich kenne und mache mir trotzdem immer ein aktuelles BIld vor Ort.
Mein Bestand besteht jetzt aus 7 Koi und das wird sich 2010 auch nicht mehr ändern!
Thats my comment !

Nun mal was allgemeines zum nachdenken.

Ich musste heute in einem Gartencenter etwas kaufen und hab mir die Koi dort angeschaut.
Kaufen würde ich dort keine Fische !

Solche Bilder, erwecken nicht gerade Vertrauen, wenn die Medi-Flaschen zu hauf am Beckenrand stehen:

14jxqjd.jpg

Mit erstaunen musste ich feststellen, das dort auf einmal Japan und Israelis angeboten werden, das war letztes Jahr noch nicht so, zumindest nicht lt. der Ausschilderung !
Da waren es nur Japaner.
Dort hatte ich 2008, vor dem KHV Ausbruch, übrigens auch Teichpflanzen gekauft. In dem Gartencenter werden die Wasserpflanzentische mit dem Koiwasser befüllt, was ich im nach hinein erst raus bekommen habe....

So, zurück zum heutigen Besuch.

Ich schaute mir die Becken an und sah folgendes:

2i1fcjl.jpg

Kleine Japankoi in nicht tollem Wasser für großes Geld!

Daneben, ohne Spritzschutz etc. Israeli Koi:

w1dzy8.jpg

zyc39s.jpg

..und als Krönung noch ein Kescher für beide Becken:

6ss0wn.jpg

Becken 1 ( Israelis ) und Becken 2 ( Japankoi ).

Jetzt stellt Euch mal folgendes Scenario vor:

User A kauft die Japankoi in dem Markt, es geht erst mal alles gut.
Nach einer Zeit, gefallen Ihm die original Japankoi nicht mehr und er verkauft diese privat weiter.
In neuen Teich, bricht dann aufgrund des Transportstress etc., KHV aus !
...................................den Rest könnt Ihr Euch denken.

Mein Fazit dazu:
1. Kauft nur beim Händler Eures Vertrauens.
2. Seit bei Privatkäufen extrem skeptisch !
3. Quarantäne ist Pflicht !

Die Fotos hab ich aus dem Handgelenk, mit dem Handy gemacht, entschuldigt die schlechte Qualität.

Dieses Gartenmarkt - Fiasko kenne ich, habe schon öfters vergleichbares gesehen.

Mein persönliches "Ich kauf nie Fische im Gartencenter" - Erlebnis:
In der Tierabteilung herumgeschaut, mehrere Aquarien.
In einem Aquarium mehrere tote Jungfische (keine Koi, geht aber ums Prinzip). Ich bin dann zur nächsten Verkäuferin gestiefelt und hab sie darauf aufmerksam gemacht, dass tote Fische im Becken sind.
Darauf der Kommentar "Ach egal, die anderen fressen die schon weg!" ...
Bei den Koi auch tote Fische im Becken, ein Kescher für alle Fische (Graskarpfen, Goldis, Koi, alles potenzielle KHV Überträger).

Wenn man aufmerksam durch Läden geht merkt man schon, wo man kaufen kann und wo nicht. Auch wenn das keine 100 prozentige Sicherheit gibt, einen gewissen Eindruck kann man sich machen!

@Koikoi0/Dirk
1. Kauft nur beim Händler Eures Vertrauens.
2. Seit bei Privatkäufen extrem skeptisch !
3. Quarantäne ist Pflicht !

Ich kaufe nur bei 2 Händler meine Fische und die sind am längsten auf dem Markt und da weiß ich 100 prozentig das die Fische Parasitenfrei sind und kein KHV haben. Natürlich sind sie halt auch teuerer als bei anderen Händler.
Aber das sind mir wert.

Ich kaufe keine Fische von Privat, werde ich nie machen :!:
Außerdem habe ich keine Pflanzen drin.

Habe jetzt 9 Koi, von 25-60cm, 7 Japaner und zwei Eurokoi die schön Aussehen auch was die Farben angehen.

Öcher schrieb:
absolut indiskutable Uustände...

aber wo steht und wer sagt dir, dass Israelis KHV übertragen?

Hallo Öcher,

deswegen hab ich ja * Scenario * geschrieben.
Das ganze soll zum Nachdenken anregen, Nicht mehr und nicht weniger !

An dieser * Wo kommt KHV Diskussion* möchte ich mich nicht beteiligen.

Die Erfahrungen muss jeder wohl selbst machen, wenn er auf die allgemein Erfahrungen nicht hören will.

Oben