KHV!

Koishu

Mitglied
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Bei mir ist KHV ausgebrochen! Den Schock hab ich noch nicht ganz verdaut. Aber eins weiß ich ganz sicher. Ich will die überlebenden Koi nicht Keulen! Es ist mir egal ob ich hier verurteilt werde!

Grüße
Myriam

Nein Iris,

letztes Jahr hatte ich neue Koi dazugekauft. 2 von Privat und 1 vom Händler.

Letztes jahr sind die ersten gestorben, dann war pause bis es diese Jahr nach den warmen -temps wieder losging...

Grüße

Hallo Myriam,
Koishu schrieb:
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Bei mir ist KHV ausgebrochen!
setze dich doch mal mit der Userin Maedel in Verbindung.
http://www.koi-live.de/ftopic40409.html

Wenn Du Fragen hast kannst Du mir gerne PN schicken. Im Forum zu diskutieren macht keinen Sinn.
Ich wäre sehr an den Umständen interessiert. Ich habe eventuell im Winter eine Möglichkeit persönlichen Kontakt zu den führenden Experten bezüglich KHV in Japan herzustellen. Da wären genaue Fallbeispiele für mich sehr wichtig.

Oh weh, hallo myriam,

was für eine miese Nachricht! Ich glaube sicher sagen zu können, das du nun das Mitgefühl aller Member hast. Auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann. Das was du jetzt brauchst, hast du schon im EIngangsposting bewiesen: Kraft und Kampfeswillen. "Nein ich will nicht keulen" kann ich gut nachvollziehen. Und im Theared (wie ihn dir Microbe schon nannte), haben wir auch das Thema "Erhalten des Bestandes trotz KHV" angesprochen.

Wie ich finde eine durchaus machbare Alternative ist eine Art Heim für KHV erkrankte Koi. Einzig was ich mir als dein möglicher Nachbar dazu wünschen würde, das du alle in deiner Gegend offen darüber informierst. Notfalls auch mit Schilder, aber bestimmt besser mit Gesprächen.

Wenn es dann etwas gibt wie wir dir hier oder vor ort helfen können, lass es uns wissen. Mit Microbe bist du bestimmt schon mal in den besten Händen.

Wünsch dir und deiner Familie nun all die Kraft die ihr in dieser schweren Zeit braucht.

Biba schrieb:
Oh weh, hallo myriam,

was für eine miese Nachricht! Ich glaube sicher sagen zu können, das du nun das Mitgefühl aller Member hast. Auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann. Das was du jetzt brauchst, hast du schon im EIngangsposting bewiesen: Kraft und Kampfeswillen. "Nein ich will nicht keulen" kann ich gut nachvollziehen. Und im Theared (wie ihn dir Microbe schon nannte), haben wir auch das Thema "Erhalten des Bestandes trotz KHV" angesprochen.

Wie ich finde eine durchaus machbare Alternative ist eine Art Heim für KHV erkrankte Koi. Einzig was ich mir als dein möglicher Nachbar dazu wünschen würde, das du alle in deiner Gegend offen darüber informierst. Notfalls auch mit Schilder, aber bestimmt besser mit Gesprächen.

Wenn es dann etwas gibt wie wir dir hier oder vor ort helfen können, lass es uns wissen. Mit Microbe bist du bestimmt schon mal in den besten Händen.

Wünsch dir und deiner Familie nun all die Kraft die ihr in dieser schweren Zeit braucht.

Ich danke Euch für die tröstenden Worte,

versuche gleich mal ein wenig zu schlafen weil morgen noch Arbeiten angesagt ist.

Biba,

ich habe keine nachbarn in unmittelbare Nähe, der nächste Nachbarn wohnt ca 1 Km von mir entfernt. Ich selber wohne ziemlich abgelegen im Wald.

Der Vorschlag von Microbe find ich sehr gut, da ich ja schon länger den Verdacht hatte habe ich mir zum Thema KHV hier alles durchgelesen, und nicht nur hier. Und ja, ich könnte mir gut Vorstellen ein Heim für KHV infizierte Koi zu haben..

Muß aber erstmal schauen wie es weitergeht. Das veterenäramt wurde bereits vom Labor informiert.

Mikrobe,

werde mich morgen nochmals bei dir melden.

Nächtle allerseits

Grüße
Myriam

Also ich würde alle im Umkreis von sagen wir 10km Radius Luftlinie informieren. Vielleicht einfach auch ein Aushang im Bürgerhaus, beim lokalen Lebensmittelhändler, beim Sportverein. Eben auch jeweils im Nachbardorf. Ganz offen kummunizieren was fakt ist und welche Gefahren theoretisch bestehen würden. UNd dann das Gespräch mit verwirrten "Nachbarn" beim Kaffee suchen. Richtig aufklären und offen mit dem Problem umgehen sollte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dich vor Painikattacken und übler Nachrede schützen können.

Aber jetzt erst mal müsst ihr schauen wie viele euch erhalten bleiben und wie ihr diese schwere Prüfung meistern werdet.

Halte uns bitte auf dem laufenden und nun schlaf gut :)

Biba schrieb:
Also ich würde alle im Umkreis von sagen wir 10km Radius Luftlinie informieren. Vielleicht einfach auch ein Aushang im Bürgerhaus, beim lokalen Lebensmittelhändler, beim Sportverein. Eben auch jeweils im Nachbardorf. Ganz offen kummunizieren was fakt ist und welche Gefahren theoretisch bestehen würden. UNd dann das Gespräch mit verwirrten "Nachbarn" beim Kaffee suchen. Richtig aufklären und offen mit dem Problem umgehen sollte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dich vor Painikattacken und übler Nachrede schützen können.

Aber jetzt erst mal müsst ihr schauen wie viele euch erhalten bleiben und wie ihr diese schwere Prüfung meistern werdet.

Halte uns bitte auf dem laufenden und nun schlaf gut :)

Mein allerherzlichstes Beileid!!!

ABER:
Das wird ja bestimmt ein gemütliches Kaffeegespräch:

"Ja, ich habe KHV im Teich und ich lass die überlebenden Koi weiter schwimmen. Könnte übrigens sein, dass es eventuell demnächst auch an deinem Teich auftritt, wenn z.B. ein Wasservogel erst bei mir und dann bei dir landet. Aber ich find es gut, dass wir mal so nett über das Thema sprechen konnten."

GEHT´S noch?

Sorry, aber ich hoffe, dass dein Bestand komplett eingeht. Dann ist der Seuchenherd wenigstens ausgelöscht.

P.S.: Keulen ist wirklich zum Kotzen. Ich spreche aus Erfahrung. Das habe ich mit zwei sterbenden Koi leider auch schon machen müssen, um sie von Ihren Leiden zu erlösen. Das gehört aus meiner Sicht aber zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung dazu. Wegducken, wegschauen, drücken und laufen lassen gilt nicht.

Sorry Münsteraner,

aber dein Wunsch, mein kompletter Bestand solle eingehen, wird sich leider nicht erfüllen. Weil die ISRAELIS das überleben werden!

Gerne sende ich dir den Wunsch zurück..... 8)

Und hoffentlich landet nie ein Wasservogel der zuerst bei mir war, bei dir am Teich.

Münster ist nicht weit von hier entfernt.......

Oben