KHV!

moin,
ich kann münsi ( :lol: ) gut verstehen. ich hatte letztens erst 2 stockenten auf dem teich schwimmen. wenn die zuvor in nem khv-teich gepaddelt sind, hab ich u.u. bald dasselbe problem...und dat will ich nich!
mein mitgefühl hast du definitiv...das steht ausser frage!!!
aber sehr verantwortungsbewusst finde ich das nun auch nicht. ich muss jedoch zugeben, dass ich noch nicht in einer derartigen situation war und somit nicht 100%ig weiss, wie ich reagieren würde.

phil schrieb:
moin,
ich kann münsi ( :lol: ) gut verstehen. ich hatte letztens erst 2 stockenten auf dem teich schwimmen. wenn die zuvor in nem khv-teich gepaddelt sind, hab ich u.u. bald dasselbe problem...und dat will ich nich!
mein mitgefühl hast du definitiv...das steht ausser frage!!!
aber sehr verantwortungsbewusst finde ich das nun auch nicht. ich muss jedoch zugeben, dass ich noch nicht in einer derartigen situation war und somit nicht 100%ig weiss, wie ich reagieren würde.

Ich werde selbstverständlich die Auflagen vom Bundesland, zur Sicherheit anderer, die mir vorgeschrieben werden erfüllen. Aber ich werde mich hier garantiert nicht von irgenwelchen Möchtegernspezialisten am Pranger stellen lassen!

Grüße

Koishu schrieb:
Aber ich werde mich hier garantiert nicht von irgenwelchen Möchtegernspezialisten am Pranger stellen lassen!

Grüße

ich hoffe doch inständig, dass du nicht mit damit meintest :oops:
ich sach doch, dass ich auch nicht sicher weiss, wie ich reagieren würde, jedoch die kehrseite auch verstehe
und an den pranger stellen, wollte zumindest ich dich mit sicherheit net...

Nein Phil, dich meinte ich nicht damit. Es wird alles seinen Weg gehen. Es ist jetzt ja auch Offiziell. Wir werden sehen was mir vorgeschrieben wird.

Grüße

Biba schrieb:
Also ich würde alle im Umkreis von sagen wir 10km Radius Luftlinie informieren. Vielleicht einfach auch ein Aushang im Bürgerhaus, beim lokalen Lebensmittelhändler, beim Sportverein. Eben auch jeweils im Nachbardorf. Ganz offen kummunizieren was fakt ist und welche Gefahren theoretisch bestehen würden. UNd dann das Gespräch mit verwirrten "Nachbarn" beim Kaffee suchen. Richtig aufklären und offen mit dem Problem umgehen sollte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dich vor Painikattacken und übler Nachrede schützen können.

Aber jetzt erst mal müsst ihr schauen wie viele euch erhalten bleiben und wie ihr diese schwere Prüfung meistern werdet.

Halte uns bitte auf dem laufenden und nun schlaf gut :)

Hallo Frank,

meinst du das jetzt ernst oder ist das Wunschdenken von Dir :?: :!:
Vielleicht nach dem Kaffee und Kuchen im Kreis Händchen halten, Gruppenknuddeln und ein abschließendes "Alles wird Gut" zum Heimweg wünschen :wink:

In der Realität wird es dann doch wohl etwas anders ausschauen.
Sobald das Wort Tierseuche fällt kannst du argumentieren und kommunizieren wie ein Heiliger.
Die Leute werden über kurz oder lang dich und deine Familie meiden.
Dein Grundstück wird als Seuchenhof im Umkreis betitelt und solch eine Bezeichnung wird man schlecht los, auch über Jahre.
Der Gegenwind aus deinen Umfeld wird kommen.
Die Leute haben auch Tiere und machen sich Sorgen.
Da kannst du Versuche zur Aufklärung starten wie du willst.
Sie werden dir kein Gehör schenken.
Und nun nehmen wir mal an dass sind alles Leute ohne Teiche und Koi :!:

Wie würde es denn ausschauen mit den Leuten mit Teich und Koi :?:
Ich gebe dir mal ein Beispiel hier aus dem Forum.
Vor ein paar Tagen war die Messe in Arcen.
Da ist eine Tierseuche in 50Km Entfernung publik gemacht worden und hier wurde über Maßnahmen zum Selbstschutz gepostet.

Mach das mal öffentlich dass du KHV im Teich hast und nix dagegen machst.
Bist sicherlich an jedem Teich gern gesehen :|

Gruß
Michael

Hallo Myriam,
Koishu schrieb:
Es ist jetzt ja auch Offiziell. Wir werden sehen was mir vorgeschrieben wird.
je nach Kenntnisstand des zuständigen Mitarbeiters kann das relativ wenig sein. Möglicherweise ist die einzige Maßnahme ein Verbot der Verbringung der Koi unter Androhung einer (hohen) Geldstrafe bei Nichteinhaltung.

Hallo Michael,
Micha68 schrieb:
In der Realität wird es dann doch wohl etwas anders ausschauen.
Sobald das Wort Tierseuche fällt kannst du argumentieren und kommunizieren wie ein Heiliger.
Die Leute werden über kurz oder lang dich und deine Familie meiden.
Dein Grundstück wird als Seuchenhof im Umkreis betitelt und solch eine Bezeichnung wird man schlecht los, auch über Jahre.
das muss nicht so sein.
Wir haben ganz in unserer Nähe eine Auffangstation für Katzen mit dem Feline Immunodeficiency Virus FIV, landläufig als Katzenaids bezeichnet, im Blut. Rund 120 Katzen werden dort betreut und von vielen ehrenamtlich versorgt. Dazu zählen TAs, meine Tochter und Geber von Sach- und Geldspenden. Der Platz reicht schon nicht mehr für alle Katzenkandidaten.
Natürlich gibt es für die Katzen keinen Weg aus der Einrichtung, zumindest lebendig.

Hallo Myriam
das ist bitter

Mein Nachbarteich ist nur 10 m entfernt und im umkreis von 100 m sind es 4 Teiche.
Wenn nun ein Teich KHV hat kann es sich schnell verbreiten.
Ich denke wenn nur jeder zweite bei dem KHV ausbricht und den Teich nicht desinfiziert, werden wir bald nur noch von KHV hier lesen.

So traurig wie es ist aber so wirst du nicht mehr die Freude an das Hobby haben.

Sorry

Hallo!
Leider die Gesetze sind daran schuld, dass man weiter solche Tiere hältern darf!
Dazu kommt die falsch verstandene Tier bzw. Koiliebe!
Es ist traurig und sehr schwer, wenn man so eine Seuche kriegt, aber wo bleibt hier die eigene Verantwortung gegenüber anderen Koihältern?
Warum geht man dann mit solchen Sachen in Forum?
Ja, nö ist klar! Wo keine wirtschaftlichen Schäden drohen, dann sind die Gesetze noch sehr locker.
Warum werden dann die Schweine und Hühner massenweise und gnadenlos gekeult wenn die Seuche sie erreicht?
Grüße Walter
der keine Fische von Privat kauft

Koishu schrieb:
Sorry Münsteraner,

aber dein Wunsch, mein kompletter Bestand solle eingehen, wird sich leider nicht erfüllen. Weil die ISRAELIS das überleben werden!

Hi,

auch ich möchte mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen !

Wie lange hattest du die Israelis schon ?
Ist es eine Möglichkeit das die deinen Bestand angesteckt haben ?
(es ist ja von vielen befürchtet worden das immunisierte Koi die Seuche verbreiten könnten)

Oder sind schon andere Quellen identifiziert worden ?

Du willst am liebsten nichts machen , also den Rest der Koi weiter pflegen?
Hoffst das nächsten Sommer "der Kelch vorübergeht" ?
Solange bis nur noch Israelis leben , oder doch lieber alle durch hochheizen immunisieren ?

Lieben Gruß Klaus , der nicht weiß was nun schlimmer für dich ist !

Hallo Myriam,
meinen Beileid zu deinen Verlusten und es tut mir so leid was Du jetzt durchmachen musst.

Das Thema ist schrecklich und ich grübel immer drüber nach was ich wohl tun würde und wie ich damit umgehen würde wenn es mich trifft. Darum kann ich verstehen das Du die welche überleben nicht töten willst. Noch dazu wo du Israelis hast welche nicht dran sterben werden.

Ich glaube noch immer das es möglich sein muß einen "Auffangteich" für Betroffene einzurichten und evtl mit einem Netz zu sichern, so können weder Reiher noch Enten an den Teich und irgendwas weg tragen und Du hättest die Möglichkeit deine Lieblinge zu behalten denen eine 2. Chance gegeben wurde.

Auch wenn es Dir jetzt wenig bringt, aber meine Unterstützung hast Du und meine Hilfe wenn ich irgendwie kann, außerdem würde so ein Teich sicher manchen ein gutes Gefühl geben ähnlich wie ein Gnadenhof wo ich wüste ich könnte von mir überlebende hin bringen wenn mich (bzw meinem Teich) dieses Schicksal trifft (falls nötig und möglich)

Hallo,

meiner Meinung nach ist eine Innenhälterung die einzige noch vertretbare Möglichkeit die KHV-infizierten Koi (bzw. die Träger) nicht zu keulen.
Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber mit penibler Hygiene würden wenigstens andere dadurch nicht gefährdet.

Einen KHV-Teich unter freiem Himmel weiter zu betreiben geht gar nicht. Und mann sollte da nicht nur an andere Liebhaber bunter Karpfen im Umkreis denken sondern auch an die Teich- und Fischwirtschaft.

Wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße
Stefan

Koishu schrieb:
Sorry Münsteraner,

aber dein Wunsch, mein kompletter Bestand solle eingehen, wird sich leider nicht erfüllen. Weil die ISRAELIS das überleben werden!

Gerne sende ich dir den Wunsch zurück..... 8)

Und hoffentlich landet nie ein Wasservogel der zuerst bei mir war, bei dir am Teich.

Münster ist nicht weit von hier entfernt.......

Na dann hast du deine nicht immunisierten Koi wohl durch die Vermischung mit immunisierten selbst umgebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Schade, dass man hinterher nicht nachweisen kann, ob und wohin das KHV von deinem Teich aus weiter verschleppt worden ist. Dann könnte man wenigstens Schadenersatz einklagen.

Ich finde deine Einstellung verantwortungslos und egoistisch. Nach außen hin hast du das Ganze ein bisschen mit "Tierliebe" verziert. Das andere dadurch irgendwann das gleiche Schicksal erleiden könnten, ist dir scheißegal.

Und dass du mir die KHV an den Hals wünschst, ist ja wohl das Allerletzte.

Münsteraner schrieb:
Koishu schrieb:
Sorry Münsteraner,

Gerne sende ich dir den Wunsch zurück..... 8)

Und hoffentlich landet nie ein Wasservogel der zuerst bei mir war, bei dir am Teich.

Münster ist nicht weit von hier entfernt.......

Na dann hast du deine nicht immunisierten Koi wohl durch die Vermischung mit immunisierten selbst umgebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Schade, dass man hinterher nicht nachweisen kann, ob und wohin das KHV von deinem Teich aus weiter verschleppt worden ist. Dann könnte man wenigstens Schadenersatz einklagen.

Ich finde deine Einstellung verantwortungslos und egoistisch. Nach außen hin hast du das Ganze ein bisschen mit "Tierliebe" verziert. Das andere dadurch irgendwann das gleiche Schicksal erleiden könnten, ist dir scheißegal.

Und dass du mir die KHV an den Hals wünschst, ist ja wohl das Allerletzte.

Fass dich mal an deiner eigene Nase, wer hat sich denn gewünscht, mein Bestand möge komplett eingehen!

Oben