Hallo,
ich lange gezögert was zu schreiben. Aber was hier teilweise abgeht, ist echt unterste Schublade. :evil:
Und leider kann ich es sogar nachvollziehen, wenn sich Betroffene nicht Outen und lieber zurückziehen. Ich vermute die Dunkelziffer von KHV-Teichen ist bestimmt schon hoch in unserem Lande.
Mal davon abgesehen, geht vernünftig mit Betroffenen um, die nach Rat fragen. Auch bei diesem Thema. Hier sollten Fackten und Infos auf den Tisch. Und zwar Pro wie auch Kontra in diesem Falle mit der Krankheit und der nun anstehenden Entscheidungsmöglichkeiten. Ganz sachlich. Und sonst nix.
Panikmache ist am falschen Platz !!!!!!!!!!
Und noch eines, hier steht so viel Unsinn bzw. Halbwissen. Das ist echt Haarsteubend. Deshalb wahrscheinlich auch diese Aufregung und Hetzjagd.
Nur mal als Tipp, wenns die Gemüter beruhigt. KHV ist nur übertragbar im Ausbruchsstadium konkret. Soll heißen , nur wenn ein diereckter Ausbruch gerade statt findet. Dann ist absolute Vorsicht geboten.
Infecktion durch Wasser während aller anderen zeitlichen Phasen ist absolut gegen Null. Wobei das Virus in reinem Wasser auch nicht lange lebensfähig ist. Studien besagen ca. 20 min. dann ist es platt.
Nur wenn Trägermat. da ist. ( algen, schlamm oder Fischrest ( Schleim oder sonst was )), da kann es erheblich länger überleben.
Also geht von dem Wasser in den Zeiten außerhalb des akuten Ausbruches auch keine Gefahr aus.
Ist nur ein Beispiel , wie es aussieht . Und steht im völligen Gegensatz zu einigen Mythen hier.
Wie gesagt, ich will nix beschönigen, und ich werde auch keine Stellung beziehen , wie sich der betroffene User entscheidet. Das steht mir nicht zu.
Aber hier sollten sich mal einige an die eigene Nase fassen und mal ehrlich zu sich sein, was sie machen würden, wenn es sie betrifft.
Eine vorverurteilung eines Users in der blöden Lage ist doch wohl das Letzte. Und von verantwortungslos , kann man da wohl auch nicht sprechen. Sonst hätte sich der.- bzw. die jenige nicht geoutet und uns ihr Problem geschildert.
Also kommt mal wieder alle man runter , und einige sollten Ihre Defizite in Punkte dieser Krankheit mal etwas beseitigen.
Mein Wunsch ist es, das die Paddler davon verschont bleiben. Und zwar auch die Paddler, die den Usern mit den " leicht agressiven Wünschen " gehören.
Denn solch Mißt wie KHV, wünsche ich nicht mal Leuten, die nicht auf meiner Wellenlänge liegen.
Grüßle Karlchen