KHV!

Drecks KHV :evil: :evil: :evil: :evil:
Eines der Dinge die die Welt nicht braucht :evil: :evil: :evil:

Immunisierst du nun den Rest der Koi ???
Falls ja, WIE ???
 
Hallo Myriam,

Dir wird vom Amtshimmel nur eine Abgabesperre auferlegt. ...die ist aber lachhaft...im Protokoll von unserem Amts TA stand, das es ca.30 betrifft. ..es waren ueber 30..die haben keine Ahnung und deswegen passiert da quasi nix...

Trotzdem finde ich es unverantwortlich. ....
 
fredl schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach ist eine Innenhälterung die einzige noch vertretbare Möglichkeit die KHV-infizierten Koi (bzw. die Träger) nicht zu keulen.
Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber mit penibler Hygiene würden wenigstens andere dadurch nicht gefährdet.

Einen KHV-Teich unter freiem Himmel weiter zu betreiben geht gar nicht. Und mann sollte da nicht nur an andere Liebhaber bunter Karpfen im Umkreis denken sondern auch an die Teich- und Fischwirtschaft.

Wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße
Stefan

Aha....und Wasserwechsel machst keine mehr? Oder laeuft das KHV verseuchte Wasser dann ins Abwasser....eventuell in einen Bach oder Fluss
 
Sorry aber sehe es genau so die Seuche muß eingedämmt werden und man/ Frau muß auch mal Eier haben und tun was zu tun ist !! Ne Myriam da bin ich nicht für zu haben !!
 
@ Dirk bzgl. KHV-verseuchtes Wasser aus IH:

Was hast du mit deinem KHV-Wasser 2008 gemacht?
Das gleiche müsste da wohl auch gehen, oder?

Aber ich bin auch auf jedenfall der Meinung dass eine Keulung das richtige wäre.

Viele Grüße
Stefan
 
moin,
und noch eine, evtl. blöde frage hinterher:
wenn ich das richtig verstanden habe, werden israelis und koi, welche khv haben, immunisiert, indem man die wassertemp auuf über 30° hebt.
richtig?
falls ja:
warum macht man das nicht prophylaktisch? keine ahnung...die händler vor dem verkauf...oder was weiss ich.
sicherlich wird es da nen grund für geben, aber eiiigentlich... ;)
falls ich da was missverstanden habe, überlest es einfach
:oops: :oops:

edit nach ein paar minuten drüber nachdenken:
schwachsinn! dann haben wir irgendwann auf dem ganzen planeten verseuchte teiche und seen...das kann es wohl nich sein :oops: :oops: :oops:
 
Hallo,

ich lange gezögert was zu schreiben. Aber was hier teilweise abgeht, ist echt unterste Schublade. :evil:

Und leider kann ich es sogar nachvollziehen, wenn sich Betroffene nicht Outen und lieber zurückziehen. Ich vermute die Dunkelziffer von KHV-Teichen ist bestimmt schon hoch in unserem Lande.

Mal davon abgesehen, geht vernünftig mit Betroffenen um, die nach Rat fragen. Auch bei diesem Thema. Hier sollten Fackten und Infos auf den Tisch. Und zwar Pro wie auch Kontra in diesem Falle mit der Krankheit und der nun anstehenden Entscheidungsmöglichkeiten. Ganz sachlich. Und sonst nix.
Panikmache ist am falschen Platz !!!!!!!!!!


Und noch eines, hier steht so viel Unsinn bzw. Halbwissen. Das ist echt Haarsteubend. Deshalb wahrscheinlich auch diese Aufregung und Hetzjagd.

Nur mal als Tipp, wenns die Gemüter beruhigt. KHV ist nur übertragbar im Ausbruchsstadium konkret. Soll heißen , nur wenn ein diereckter Ausbruch gerade statt findet. Dann ist absolute Vorsicht geboten.

Infecktion durch Wasser während aller anderen zeitlichen Phasen ist absolut gegen Null. Wobei das Virus in reinem Wasser auch nicht lange lebensfähig ist. Studien besagen ca. 20 min. dann ist es platt.
Nur wenn Trägermat. da ist. ( algen, schlamm oder Fischrest ( Schleim oder sonst was )), da kann es erheblich länger überleben.

Also geht von dem Wasser in den Zeiten außerhalb des akuten Ausbruches auch keine Gefahr aus.

Ist nur ein Beispiel , wie es aussieht . Und steht im völligen Gegensatz zu einigen Mythen hier.


Wie gesagt, ich will nix beschönigen, und ich werde auch keine Stellung beziehen , wie sich der betroffene User entscheidet. Das steht mir nicht zu.
Aber hier sollten sich mal einige an die eigene Nase fassen und mal ehrlich zu sich sein, was sie machen würden, wenn es sie betrifft.

Eine vorverurteilung eines Users in der blöden Lage ist doch wohl das Letzte. Und von verantwortungslos , kann man da wohl auch nicht sprechen. Sonst hätte sich der.- bzw. die jenige nicht geoutet und uns ihr Problem geschildert.

Also kommt mal wieder alle man runter , und einige sollten Ihre Defizite in Punkte dieser Krankheit mal etwas beseitigen.

Mein Wunsch ist es, das die Paddler davon verschont bleiben. Und zwar auch die Paddler, die den Usern mit den " leicht agressiven Wünschen " gehören.
Denn solch Mißt wie KHV, wünsche ich nicht mal Leuten, die nicht auf meiner Wellenlänge liegen.

Grüßle Karlchen

:)
 
Thomas, das Aufheizen ist nur eine Methode, von einigen.

Zur anderen Annahme. Die Verseuchung ist schon viel weiter, als einige wahr haben wollen. Davon geht man in neueren Statistiken schon aus.
Somit ist das kein trifftiger Grund.

Mal davon abgesehen, das man so einfach eine Immunisierung nicht durchführen kann, wie du oben schreibst. ( Is nicht bös gemeint. )
Soll nur nicht jemanden zum unbedarften Nachmachen verleiten.
So geht es nicht mit der Immunisierung.

Das Thema KHV wird uns die nächsten Jahre noch richtig beschäfftigen, denn ich vermute das die Anzahl der Fälle rapide ansteigen wird.

Grüßle
 
moin karlchen,
neneeee, ich nehm das nicht böse. ich hab das nur mal gelesen...und eben nochmal in nem bericht bei google, dass die israelis das so gemacht haben bzw so machen. und dann war das halt so ne fixe idee, die jedoch nicht der weisheit letzter schluss sein kann...

mit deinem statement geb ich dir recht. aber wenn ich wüsste, dass mein nachbar (ok, ich hab keinen direkten :D ) khv im teich hat und nix unternimmt, würde ich mir im stehen inne buchse pullern...

im prinzip ist diese panik, mit der angst vor aids zu vergleichen. viele werden sich in der gegenwart eines erkrankten unwohl fühlen, auch wenn man weiss, dass derjenige einem leid tun kann und muss, man sich jedoch auch sorgen um seine eigene gesundheit macht.
vllt ein etwas krasser vergleich, aber ich seh da parallelen ;)
 
Thomas,

der Vergleich mag zwar krass sein, aber er trifft es genau auf den Punkt.

Deshalb sagte ich ja, das hier Infos her sollten. Damit die Koikichis bescheid wissen, was diese Krankheit bedeutet.
KHV ist zwar Schei.. . Aber in Panik muß man nicht gleich ausbrechen.

Wir sollten hier im Forum sachlich darüber informieren. Denn die Kompetenz ist hier im Forum vorhanden. Und dann muß niemand Panik schieben, und allen ist geholfen. Denn Wissen schadet ja keinem. Weder Betroffenem noch Unbeteiligten.

Grüßle :)
 
HI
Es geht hier darum einen KHV Bestand zu erhalten ? oder nicht.

Solange es kein Gegenmittel gibt ist keulen und desinfizieren das einzige
Mittel KHV in Grenzen zu halten.

Ich hoffe ich komme nicht in so eine Situation.
 
Wer von euch kennt denn alle -sagen wir im Umkreis von 25km Radius- Gewässer, Seen, Bäche und (Privat)Teiche und weiss SICHER das dort kein KHV zu finden ist? Fühlt ihr euch etwa sicher weil ihr es nicht wisst was hinter eurem Zaun los ist und dann bedroht wenn ihr wisst das da jemand ne Krankheit hat?

Und wer von euch kann mir sicher sagen, das sein Bestand zu 100% Garantiert frei von KHV-3 ist? Wie viel Geld würdest du drauf wetten wollen? Frag auch mal den der es getestet hat, wie viel Garantie er auf den Test gibt.
 
Oben