Kleine Bastelstunde! Reflektor für eine Tauch UV Lampe!

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mich am zweiten Urlaubstag bissel gelangweilt habe, und dieses Jahr auch die zweite Durchlauf UV Lampe aus dem Filtersystem raus soll und die Tauch UV Lampe seit Arcen 2012 in der Garage ruht, habe ich mich an das Projekt * Reflektor für die Tauch UV Lampe* gemacht.

Die Lampe soll in das Frischwasserbecken des Trommelfilters, teils unter die Trommel.
Da diese Kammer nur mit 1mm PVC Folie ausgekleidet ist, möchte ich nicht, das die Lampe direkt auf dem Boden liegt. Hab bissel Angst um die PVC Folie! Bis zur Wand ist genug Wasser dazwischen, da mache ich mir keinen Kopf!

Das Blech hab ich von einem Metallbetrieb in Erkelenz zuschneiden lassen.
Der Kauf lief über Ebay. Ich habe bei unseren Metallbauern in der Gegend nachgefragt, aber keiner hatte spiegelpoliertes Edelstahlblech und bei einer extra Bestellung, hätte ich mindestens 100€ bezahlt.

So hat mich das Blech 38,00€ ( Sorry, hab immer 28€ gesagt, war wohl ein Wunschgedanke ) gekostet....ok..ich musste etwas fahren, aber das habe ich ja mit dem Besuch bei Heinz verbunden, somit ist es ok! :-)

Nun zu dem Blech:
Material: V2A 0,8mm ( reicht meiner Meinung nach aus; Salz hab ich nicht im Wasser)
Größe: 400x400x1000mm
L-Profil 135°

Die beklebte Seite wird die Unterseite.

Als erstes müssen zwei Füße ans Blech, damit ich diese in die Kammer legen kann!
Ich hatte noch 30mm dickes POM rum liegen, welches sich dafür angeboten hat. Also Winkel übertragen, ausgemessen und ausgesägt.

Passt!

..also nur noch ausmessen, Löcher bohren und anschrauben:

Nun die Halterungen für die Klemmschellen:

Halterungen und Klemmschellen ausgemessen und verschraubt.

Hier das fertige Blech, mit dem Lampengehäuse:

Hier mal ein kleines Video, des vorerst fertigen Bleches:
http://www.youtube.com/watch?v=V2owyWYI ... e=youtu.be

Das Blech ist etwas zu groß geraten, da hatte ich meine Kammer etwas größer in Erinnerung....ist wohl wie mit dem Koiwachtum über Winter, nur umgekehrt! :-)...hätte das oben gepostete Foto mal vorher angucken sollen! :-)

Ist aber kein Problem, sobald es draußen etwas angenehmer ist, decke ich die Filterkammer auf, vermesse das dann doch mal genau und lasse mir das Blech etwas kürzen. :-)

Hallo Dirk,

sehr saubere Arbeit. Da können sich die Bakkies und Algies aber freuen wenn sie sich im vorbeischwimmen noch ein letztes mal sehen!!

Wirklich Profiarbeit!

Gruß Hans-Martin

Schöne Doku, nur frage ich mich nach dem nutzen?!

Bringt der Spiegeleffekt wirklich mehr als eine 360° Abstrahlung vom Hersteller vorgesehen?
Gibt es da irgendwelche Referenzen oder Erfahrungswerte?

Ich denke, es ist ein Wunschdenken vom Nutzer.
Die Strahlung ist da, ob nun 360° oder in Richtung gelenkt....mehr geht halt nicht und da ist das Medium Wasser, es wird so- oder so von der Strahlung umströmt.

Gibt es Züchter oder Händler, die auf dieses Prinzip zurück greifen?
Warum bieten die Hersteller dann nicht diesen Boost-Effekt an, wenn es möglich wäre.
Wär doch nen netter Taler.
Ich habe bisher auch keinen Teichbauer gesehen, der eine
Strahlungskammer für eine Tauch-UVC anbietet.

Eine Kammer, die mittig eine UVC und allen Seiten mit V4A verkleidet ist, nun ja...das wäre vielleicht was

Gruß
Michael

HI
Michael@
Probieren geht über studieren,für 38 Eur kann man nicht viel verkehrt machen :wink: .

Dirk@
Das seht schon richtig ordentlich aus :thumleft: ,auf dem ersten Bild ,ist das dein Bruder der wieder mal für dich die Dreckarbeit erledigen muss? :mrgreen:

LG Markus.

Sieht gut aus... :D

Da ich ne andere UV-Kammer habe, sieht es bei mir so aus...

Anhänge

• UV1.JPG
    UV1.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 464
  • UV2.JPG
    UV2.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 464
  • UV11.JPG
    UV11.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 464
  • UV12.JPG
    UV12.JPG
    163 KB · Aufrufe: 464
Micha68 schrieb:

Bringt der Spiegeleffekt wirklich mehr als eine 360° Abstrahlung vom Hersteller vorgesehen?
Gibt es da irgendwelche Referenzen oder Erfahrungswerte?

Ich denke, es ist ein Wunschdenken vom Nutzer.
Die Strahlung ist da, ob nun 360° oder in Richtung gelenkt....mehr geht halt nicht und da ist das Medium Wasser, es wird so- oder so von der Strahlung umströmt.
Gruß
Michael
Moin Michael
ich denke mal,Dirk baut das VA Blech mehr aus dem Grund um die Folie zu schützen ein.

Bernd82 schrieb:
Sieht gut aus... :D

Da ich ne andere UV-Kammer habe, sieht es bei mir so aus...

Hi Bernd ,

da du das Teil ja schon länger hast ,

wie sieht das denn dahinter mit Dreck und Gammelecken aus ?

"Alle mahnen vor Falten in der Teichfolie , und ihr baut solche Drecksammelstellen ein!"

.....geht natürlich genauso an die Adresse des Openers.
Wo ja warscheinlich unter dem Blech riesig Platz für Gammel vorhanden ist.

Weiterhin möchte ich anmerken das Edelstahl max. 50% der UVC reflektiert,
legt also nicht allzu große Hoffnung auf den Spiegel.
Als Schutz für die dünne Bodenfolie ist es natürlich allemal gut.
Aber der wichtigste Parameter ist der maximal Abstand des vorbeifliessenden Wassers !
Alles jenseits von 20cm ist sehr fragwürdig und jenseits 30cm mangelhaft!
Hier ist eine gezielte Wasserführung oder der Einsatz mehrerer UVC angesagt!

@ Jan...
Nein. Habe ganz normales V4A Blech...
Da sind beide Seiten gleich...

@ Klaus...
Klar gibt es da kleine Gammelecken, ABER fast jeder hat doch nen Nasssauger 8) :D
Wenn man es aber genau haben will, steht unter fast jedem Helix auf dem Filterboden auch immer etwas Schmutz der lange im Filter verweilt ohne dass er raus kommt ... Oder ???
Dazu macht doch jeder auch mal ein WW denke ich :D

Hallo Micha,

Micha68 schrieb:

Bringt der Spiegeleffekt wirklich mehr als eine 360° Abstrahlung vom Hersteller vorgesehen?...

..na klar bringt das was. Die 360° haben die Babylonier (Ihre Blütezeit lag zwischen 1800 vor und 100 nach Christus.) festgelegt....das ist doch total veraltete Wissenschaft.

Ich sage es mal so:
Die Lampe strahlt 360°...ich refelektiere nun mit dem Blech 135°, also habe ich:
360+135+135=630°

Ist doch nee ganz einfache Rechnung!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Spaß bei Seite....wo ist dein Problem?

Ich schrieb:

Koikoi0 schrieb:
....Da diese Kammer nur mit 1mm PVC Folie ausgekleidet ist, möchte ich nicht, das die Lampe direkt auf dem Boden liegt. Hab bissel Angst um die PVC Folie! Bis zur Wand ist genug Wasser dazwischen, da mache ich mir keinen Kopf!...

Der Hauptgrund für diese Bastestunde, ist der Schutz der Folie....

Zuerst wollte ich ein halbiertes 300KG Rohr nehmen...aber die sind sau teuer und reflektieren tut das eher weniger! Füße und Halterungen hätte ich da auch einbauen müssen.

Umd mal als Frage:

Warum gibt es Reflektoren für Aquarienlampen?

MARKUS du alter Pole!!! :D :D

MARKUS40 schrieb:
..Dirk@
Das seht schon richtig ordentlich aus :thumleft: ,auf dem ersten Bild ,ist das dein Bruder der wieder mal für dich die Dreckarbeit erledigen muss? :mrgreen: ...

NEIN :evil: :evil: :evil: das ist Bruno Mehling, der den Trommelfilter eingebaut hat und eine super Arbeit gemacht hat!!!....und dafür bezahlt wurde! :-)

Hallo Klaus,

klaus1 schrieb:
....wie sieht das denn dahinter mit Dreck und Gammelecken aus ?
...Wo ja warscheinlich unter dem Blech riesig Platz für Gammel vorhanden ist....

Deswegen habe ich es ja so gebaut, das möglicht wenig stellfläche belegt wird und das Teil schnell mal rausgenommenw erden kann!
:D :D

klaus1 schrieb:
....Aber der wichtigste Parameter ist der maximal Abstand des vorbeifliessenden Wassers !
Alles jenseits von 20cm ist sehr fragwürdig und jenseits 30cm mangelhaft!
Hier ist eine gezielte Wasserführung oder der Einsatz mehrerer UVC angesagt!

Auch das sagte Ich....ich mache mir wenig sorgen umd die Wände, da ich davon weit genug weg bin und die Lampe soll so weit wie möglich unter die Trommel, damit möglichst alles a wasser vorbei fleissen kann!

so ein blech macht man in der regel nur rein wenn die lampe direkt am gfk oder pp anliegt , an sonsten bringt das blech nur wenig ausser blaues licht zurückstrahlen , klar bringts was , aber wenn salz im wasser ist oder mineralien , ist die eindringtiefe sehr kein was an UV durchs wasser geht :!:
einfach rein hängen , gut ist es :D
soll aber nicht runtergeputz werden , das blech ist gut , aber hinter dem blech , wenn da keine strömung herscht , freuen sich die algen und die bakis

war auch nicht böse gemeint , ist einfach nur zum nachdenken :D
VE wasser oder reinstwasser , eindringtiefe ca 1m , salz im wasser oder mineralien , kanns auf 2 cm zurück gehen , die UV eindringtiefe :shock:

Oben