Hallo liebe Koifreunde!
Jetzt melde ich mich auch mal mit einem kleinen gesundheitlichen Problem.
(Zum Glück!) das erste, das ich bisher hatte.
Folgendes: Ich kam eben vom Unterricht an den Teich und hab meine Fischis herbeigelockt
Aber dabei habe ich entdeckt, dass einer meiner Koi eine ganz kleine Wunde auf der "Nase" hat, kurz vor dem Teil, wo das Maul ausfährt.
Gestern Abend war diese Wunde noch nicht da, ich vermute, dass ein Vogel am Werk war, hab gestern Abend auch was "flattern" gehört :roll:
Die Wunde hat einen Durchmesser von 1-2mm und ist nicht entzündet.
Ich hab ihn dann mal eingefangen und im Kescher etwas Betaisodona (Zur Desinfizierung) draufgeschmiert (Gott was is der groß geworden^^).
Kleiner Wasserwechsel wg Keimdruck etc ist schon eingeleitet.
Gibt es sonst noch etwas, das ich vorbeugend machen kann?
Ich hoffe mal, dass sich das nicht entzünden wird, hatte schonmal nen Koi mit ner kleinen Wunde vor ziemlich genau einem Jahr, das ist auch ohne Komplikationen abgeheilt.
Foto hab ich keins, hab ich in der Hektik nicht dran gedacht und ich denke da ich die Ursache der Wunde auch kenne (bakterielle Probleme sehen auf jeden Fall anders aus!) ist das auch nicht so schlimm, denk ich mal.
Hätte einfach gerne Tipps von euch, wie ihr handeln würdet.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und es einfahc mal beobachten und nichts weiter machen, falls ihr mir nicht etwas ratet
Jetzt melde ich mich auch mal mit einem kleinen gesundheitlichen Problem.
(Zum Glück!) das erste, das ich bisher hatte.
Folgendes: Ich kam eben vom Unterricht an den Teich und hab meine Fischis herbeigelockt
Gestern Abend war diese Wunde noch nicht da, ich vermute, dass ein Vogel am Werk war, hab gestern Abend auch was "flattern" gehört :roll:
Die Wunde hat einen Durchmesser von 1-2mm und ist nicht entzündet.
Ich hab ihn dann mal eingefangen und im Kescher etwas Betaisodona (Zur Desinfizierung) draufgeschmiert (Gott was is der groß geworden^^).
Kleiner Wasserwechsel wg Keimdruck etc ist schon eingeleitet.
Gibt es sonst noch etwas, das ich vorbeugend machen kann?
Ich hoffe mal, dass sich das nicht entzünden wird, hatte schonmal nen Koi mit ner kleinen Wunde vor ziemlich genau einem Jahr, das ist auch ohne Komplikationen abgeheilt.
Foto hab ich keins, hab ich in der Hektik nicht dran gedacht und ich denke da ich die Ursache der Wunde auch kenne (bakterielle Probleme sehen auf jeden Fall anders aus!) ist das auch nicht so schlimm, denk ich mal.
Hätte einfach gerne Tipps von euch, wie ihr handeln würdet.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und es einfahc mal beobachten und nichts weiter machen, falls ihr mir nicht etwas ratet