Kleine Wunde auf der "Nase"

Koifan_93

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde!

Jetzt melde ich mich auch mal mit einem kleinen gesundheitlichen Problem.
(Zum Glück!) das erste, das ich bisher hatte.

Folgendes: Ich kam eben vom Unterricht an den Teich und hab meine Fischis herbeigelockt ;) Aber dabei habe ich entdeckt, dass einer meiner Koi eine ganz kleine Wunde auf der "Nase" hat, kurz vor dem Teil, wo das Maul ausfährt.
Gestern Abend war diese Wunde noch nicht da, ich vermute, dass ein Vogel am Werk war, hab gestern Abend auch was "flattern" gehört :roll:
Die Wunde hat einen Durchmesser von 1-2mm und ist nicht entzündet.
Ich hab ihn dann mal eingefangen und im Kescher etwas Betaisodona (Zur Desinfizierung) draufgeschmiert (Gott was is der groß geworden^^).
Kleiner Wasserwechsel wg Keimdruck etc ist schon eingeleitet.

Gibt es sonst noch etwas, das ich vorbeugend machen kann?
Ich hoffe mal, dass sich das nicht entzünden wird, hatte schonmal nen Koi mit ner kleinen Wunde vor ziemlich genau einem Jahr, das ist auch ohne Komplikationen abgeheilt.
Foto hab ich keins, hab ich in der Hektik nicht dran gedacht und ich denke da ich die Ursache der Wunde auch kenne (bakterielle Probleme sehen auf jeden Fall anders aus!) ist das auch nicht so schlimm, denk ich mal.
Hätte einfach gerne Tipps von euch, wie ihr handeln würdet.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und es einfahc mal beobachten und nichts weiter machen, falls ihr mir nicht etwas ratet
 
Hallo,

so kleine Wunden heilen meißt von selbst. Ich mache dann eine Wundbehandlung mit Wasserstoffperoxyd und Propolis, das reich dann meißt schon. Beobachten ob es sich entzündet.
 
Also die Wunde fängt schon an abzuheilen, keine Entzündung.
Fisch ist top fit, frisst ganz normal (also sehr gut :) ), also scheints ihm gut zu gehen!
Wenn morgen die Sonne scheint und ich dazu komme mache ich mal ein Foto.
Danke an euch ;)
 
So, hab heute Morgen dann mal Fotos von dem Fisch gemacht.
Hier eins wo man die Wunde gut erkennt:



Nicht wundern, das Maul ist auf der von uns aus rechten Seite immer so dunkelorange, das ist Färbung bei dem Kerlchen ;)
Vom Verhalten her gibts auch keine Auffälligkeiten.
Was sagt ihr dazu?
 
Hallo Sara,

wenn du Ihn ohen viel Kescherstress raus bekommst, mach mal nee desinfizierende Salbe drauf.

wenn nicht, dann lass Ihn. Die Wunde ist recht klein, sieht auch schon aus, als wenn sie sich geschlossen hätte ( weisse Haut ).

Bloss nicht mit Peroxid dran, das brennt die frische Haut wieder weg.
 
Koikoi0 schrieb:
Hallo Sara,

wenn du Ihn ohen viel Kescherstress raus bekommst, mach mal nee desinfizierende Salbe drauf.

wenn nicht, dann lass Ihn. Die Wunde ist recht klein, sieht auch schon aus, als wenn sie sich geschlossen hätte ( weisse Haut ).

Bloss nicht mit Peroxid dran, das brennt die frische Haut wieder weg.

Hallo nochmal,
genau das hatte ich ja am ersten Tag getan (Betaisodona, ist ne Salbe mit Jod) und ich beobachte auch dass es anfängt zu heilen, auch heute keine Entzündung (vielleicht ein Beweis dafür dass grünes Wasser nicht heißt: Schlechtes Wasser ;) ) und so wie ichs sehe fängt sich die Wunde an zu schließen.
Und mit sowas wie Peroxid wollt ich auch garnicht ran, erstmal hab ich das garnicht hier und zum anderen hab ich Angst dass ich da mehr Falsch mache als richtig. Sehe da genau wie du auch keinen Grund für.
Dann lass ich der Natur ihren Lauf, freut mich :)
 
Oben