Kohaku macht Probleme

Oft ist aber nicht der Koifan das Problem sondern der einfach nicht greifbare Tierarzt wenn es um Vorsorgeuntersuchungen geht. Der Wille ist evtl. da den Teich checken zu lassen, der nächste brauchbare Tierarzt aber 100 km oder noch weiter weg und kommt wegen einer kranken Plötze nicht an den Teich. Die Anfahrtsweg sind lang und dementsprechend teuer. Bei mir z. B. wäre dieser Posten der mit Abstand höchste.

Machen wir uns doch nichts vor, wer macht Voruntersuchungen ?
Die einen sind gut genug das sie das selbst machen und die anderen wissen genug um einzuschätzen das es nicht erforderlich ist wenn keine größeren Probleme auftreten.
Dazwischen gibt es nichts.
Vorbeugend......Fehlanzeige, wozu werden sich die meisten "berechtigt" fragen.

Seh ich anders. Ich hab 2x den Check machen lassen ohne Auffälligkeiten. Danach scheiterte es ständig am Willen des Ta. so weit zu fahren. Ein flaues Gefühl blieb. Mitlerweile habe ich aber selbst etwas Routine, messe die Wasserwerte und mache Abstriche. Allerdings bin ich da noch nicht so Sattelfest wie ich es gern möchte. Standartmittel zur Behandlung diverser Problemchen sind relativ leicht zu beschaffen. Und genau da ist das Problem. Kippst du allen Scheiß ala Eins wird schon passen selbst in den Teich weil du denkst es zu wissen geht das schnell in die Hose. Bestes Beispiel ist die regelrechte Züchtung multiresistenter Keime im Krankenhaus durch die sinnlose Anwendung falscher Antibiotika. Besser jemand sagt dir genau was los ist und hilft gezielt mit Med.

Ich gehöre nicht zu denen, die irgendetwas in den Teich kippen müssen oder je gekippt haben bis jetzt.
Bei Tierarztbesuchen wegen einzelnen Koi und deren Behandlung inkl. Abstrichen wurde keine Notwendigkeit eines zusätzlichen Schecks gesehen oder eine Behandlung des Teiches. Heißt natürlich nicht das meine Tierärztin nicht kommen würde wenn ich einen Check unbedingt wollte.
Man kanns auch übertreiben und sollte den Koi nicht alles an natürlichen Belastungen abnehmen.
Es gehört natürlich ein Grundwissen dazu was einen in die Lage versetzt zu entscheiden ob ein Arztbesuch nötig ist, was ich mir hoffendlich inzwischen angeeignet habe.
Natürlich auch durch das Forum und MK
und wenn das KHV Virus zuschlägt ist eh alles zu spät. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatte das mal bei einem Sanke ,und es war dann auch Hikui

37393875rs.jpg

Gruß Gerald

Moin,
ich weiss, dass wir hier schon wieder etwas vom Thema abschweifen.

Unsere Pferde lassen wir alle 6 Monate impfen, das ist im Turniersport Pflicht, ansonsten werden die Pferde gesperrt.
Außerdem machen wir min. 2x im Jahr eine Wurmkur und lassen 1x im Jahr die Zähne kontrollieren und machen.
Dazu kommt immer mal wieder eine Verletzung, das bleibt eben nicht aus.

Und ich wäre froh, wenn ich wenigstens einmal im Jahr einen Koi-TA zum Scheck an den Teich bekommen würde.
Aber ich habe hier Niemanden, der als TA einen Ahnungsschein für Koi hat, in der Nähe.:(

Der oben gezeigte Sanke ist jetzt 28 Jahre alt und Lebt noch.Weg bekommen habe ich das Hikui aber nicht.habe aber auch nicht behandelt wie Austriacarp es beschreibt.

gerald

Hört hört, Micha :D stimmt ja du warst ja der mit dem reitenden Turnierreiter Smiley:pkann das dein Pferdedok. nicht mitmachen( Spaß:D)
Wenn deine Koi natürlich genau so viel wert sind wie deine Pferde, solltest du auf Frau Doktor Pees zurückgreifen, die macht Sachsenanhalt mit. Wenn du den Check bei Zeiten anmeldest kann sie das koordinieren denk ich, frag sie doch einfach.;)

Schleimhautablösung und Hikui haben zunächst aber nichts miteinander zu tun. Schleimhautablösung in Verbindung mit Hikui stufe ich als sekundär ein. Hikui ist meines Wissens eher tumorös, da hilft es nichts etwas ins Wasser zu kippen. Aber wer heilt hat Recht.

Hallo
Hatte das mal bei einem Sanke ,und es war dann auch Hikui

37393875rs.jpg

Gruß Gerald

Hört hört, Micha :D stimmt ja du warst ja der mit dem reitenden Turnierreiter Smiley:pkann das dein Pferdedok. nicht mitmachen( Spaß:D)
Wenn deine Koi natürlich genau so viel wert sind wie deine Pferde, solltest du auf Frau Doktor Pees zurückgreifen, die macht Sachsenanhalt mit. Wenn du den Check bei Zeiten anmeldest kann sie das koordinieren denk ich, frag sie doch einfach.;)

Moin Fred,
danke für deinen Hinweis, mal schauen wie ich das realisiert bekomme.:)
Ich habe momentan keine offensichtlichen Probleme im Teich,
ein Parasiten-Abstrich und eine Begutachtung kann aber nie schaden.;)

Oben