Koi-Anfänger mit 7 qm3 Teich braucht noch Filter-Anlage

gogo_sven

Mitglied
Hallo Leute,

Habe seit ein paar Tagen einen neuen Teich mit ca. 7 qm3 Volumen und 4 Koi´s und würde gerne ca. 3 weitere dazu setzten. jetzt brauche ich aber noch ne neue Filter-Anlage.

Habe zwar einen 2 Kammer GFK-Filter mit Bürsten und Japan-Matten und eine oase Aquamax 3500 und einen 36 Watt UVC-Cleaner, habe mich aber schon damit abgefunden, das es nicht reicht.

Jetzt überlege ich, was ich mir bzw. den Fischen können soll.

Habe mir schon mal den Oase 18 Screenmatic und den Nexus Eazy Pod angeguckt...

Was sagt Ihr ?
 

Koikoi0

Mitglied
gogo_sven schrieb:
Hallo Leute,

Habe seit ein paar Tagen einen neuen Teich mit ca. 7 qm3 Volumen und 4 Koi´s und würde gerne ca. 3 weitere dazu setzten. jetzt brauche ich aber noch ne neue Filter-Anlage.
Hallo,

Dein Teich ist jetzt schon überbesetzt.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das würde ich von der aktuellen Koigröße abhängig machen wollen.

Die Berechnungen gehen stets von ausgewachsenen Koi aus. ;-)

Gruss,
Frank
 

Koimane

Mitglied
Na irgendwann wachsen die auch ein wenig :D
Obwohl mann auch 7 Koi mit einer entsprechend hoch ausgelegten Filteranlage halten könnte. Aber schön ist es nicht. Wie Massentierhaltung.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich würd dir für diese Teichgröße den Eazypod empfehlen - dazu eine Pumpe, die real um die 5.000 - 6000 l/h bringt und 30 Watt UVC.

Wie schon gesagt, bedenke, daß die Koi größer werden und mehr Platz benötigen.
7.000 Liter reichen meiner Meinung nach, bei oben genannter Technik für max. 5 - 6 Koi.

Beschreib mal deinen Teich ein wenig. Hat er die erforderliche Mindesttiefe von 1,5 Metern? ....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

eine erforderliche Mindesttiefe von 1,5m ?
Warum?

Gruss
Suisse
 

Hoshy

Mitglied
gogo_sven schrieb:
habe mal gelesen man rechnet einen Koi pro 1 qm3.
Im Groben stimmt das schon.Nur für den Ersten sollten man zwischen 3000 und 5000 Liter rechnen,alle weiteren dann 1000 Liter.Da hast du mit 4 Koi und 7000 Liter schon den vollen Besatz.Mehr würde ich nicht machen. :!:
 

Hoshy

Mitglied
Ja klar,ein vernünftiger Filter gehört dazu.Mir ging es einfach um den Platz für die Koi wenn sie dann etwas größer sind.Sie sollen ja nicht wie Sardienen in einer Büchse leben :?
 

gogo_sven

Mitglied
also der Teich ist ca. 3 x 2 M und 1,25 tief. Hat eine Nierenform und keinen Bodenablauf.

Ein Händler hat mir vom Nexus abgeraten und zum Oase Screenmatic 18 geraten. Habt Ihr eigene Erfahrungen mit dem Nexus Eazy Pod ?
 

freimaurer

Mitglied
eazy pod ist nur super wenn der vorfilter stimmt dann nur beste resultate 8) 8) für die teichgrösse supper bei 500 eazypod 300 siebfilter :lol: :lol:
 
Oben