Koi-Anfänger mit 7 qm3 Teich braucht noch Filter-Anlage

koi-deluxe

Mitglied
guten tag,

die 1,5 meter tiefe bedingen sich durch den versuch bei möglichst geringer oberfläche ein maximales volumen zu erreichen.

zudem liegt die frostgrenze (in der tiefe gesehen) bei rund 1 - 1,2 metern.

um den teich also für die fische halbwegs wintertauglich zu machen, dann sollte diese tiefe von 1,5 metern nicht unterschritten werden.
 

gogo_sven

Mitglied
Also der Teich ist 1 Meter von meinem Haus entfernt, also denke ich das es auch so nicht zu kalt wird, so ein Haus strahlt ja auch wärme ab...

Oder ?
 

Nico

Mitglied
Bei deiner Teichgröße wären die Heizkosten ja ein Witz, wenn du den Teich und Filter gut isolierst.

Gruß Nico
 

christian f.

Mitglied
ein koiteich sollte nach einer faustformel mind. 1,5 m tief sein, dass ist richtig, aber man sollte auch einmal betrachten, wie tief die temperaturen bei deinem heimatort sinken und für wie lange es dauert, bis es wieder wärmer wird. ein teich, wenn er z.b. in passau steht sollte mind. 1,5 m tief sein, da passau zwischen 294 - 447 m über nn liegt. wie immer auch eine sache der geographischen lage des teiches.

also sven, lass dich nicht gaga machen und lese zwischen den zeilen. :wink:
 

Masterdrive

Mitglied
Hi,
bei so einem "kleinen" Teich solltest mal über eine Vließfilter nachdenken.

Es gibt gute Gebrauchte für wenig Geld mit Kalness Biobecken. Ein User hier im Forum hat ein tolles Schnäppchen gemacht, will jetzt den nächst grösseren '750' kaufen.
 

Heinz

Mitglied
hi den kenn ich auch :p wen bedarf an einem genesis EVO 500 gepumt besteht sende bitte eine PN an mich :p

gruß heinz
 
Oben