Koi atmet stark, keine Nahrungsaufnahme

amgod

Mitglied
Ich habe leider keine Abstrich-Möglichkeit bzw. glaube, einen Transport würde er nicht mehr überstehen


Er frisst schon seit Ewigkeiten nicht mehr, hat keinen Fluchtreflex mehr und atmet sehr stark. Ich weiss nun nicht, ob die Pünktchen natürlich sind oder eindeutiger Hinweis auf Krankheit X. Wäre super wenn damit jemand etwas anfangen kann und best case auch das entsprechende frei verkäufliche Mittel kennt

Besten Dank!
 

Anhänge

Guewi

Mitglied
Gefühlt würde ich sagen, dass der Koi inzwischen schon ziemlich schlank aussieht.

Das richtige Mittel wird dir, sofern es eines gibt wohl nur ein Tierarzt geben können.

Wenn du schon lange beobachtet hast, dass er keine Nahrung aufnimmt, warum hast du nicht früher etwas dagegen unternommen?
 

flex

Mitglied
Er frisst schon seit Ewigkeiten nicht mehr, hat keinen Fluchtreflex mehr und atmet sehr stark. Ich weiss nun nicht, ob die Pünktchen natürlich sind oder eindeutiger Hinweis auf Krankheit X. Wäre super wenn damit jemand etwas anfangen kann und best case auch das entsprechende frei verkäufliche Mittel kennt
Hallo amgod,
die Atemfrequenz lässt ein Problem der Sauerstoffaufnahme (z.B. Kiemenverschleimung/Schwellung/ Nekrose etc.)
oder Sauerstoffmangel vermuten, die gerötete Haut eine evtl. eine bakterielle Belastung.
Schuppen mit Algenansatz sind nicht mehr vital und sollten bei Gelegenheit entfernt werden.
Die Pünktchen sind hier normal und bedeutungslos.

In welchem Zustand sich der Koi tatsächlich befindet, kann nur eine professionelle Untersuchung/Begutachtung ergeben.
Ohne genaue Diagnose, können Behandlungen mit irgendwelchen Mitteln, auch kontraproduktiv sein.
Als erste Maßnahme wäre ein Wasserwechsel 10-20%, um zu sehen ob sich die Situation verbesset.
Für Fische mit schon länger währenden Futterverweigerung und eingestelltem Fluchtreflex,
sieht es leider, meist nicht so gut aus.
Grüße FLEX
 

amgod

Mitglied
Hallo flex, ich habe bereits in den letzten Wochen immer Frischwasser zugeführt. Werde da heute auf jeden Fall nochmals ansetzen und dann leider mit Halamid in Absprache mit einer Tierärztin weiterbehandeln. Ein Salzbad wäre aus ihrer Sicht inzwischen zu stressig
 

flex

Mitglied
dann leider mit Halamid in Absprache mit einer Tierärztin weiterbehandeln. Ein Salzbad wäre aus ihrer Sicht inzwischen zu stressig
Jegliche Behandlung stellt einen Stressfaktor dar und es gilt abzuwägen welche Maßnahmen für einen Fisch noch akzeptabel sind.
Gut das du eine Tierärztin an Bord hast, die sich den Fisch angesehen hat und die Situation beurteilen kann.
Chloramin-T ist ein reines Desinfektionsmittel, vorzugsweise bei bakterieller Belastung.
Wenn du damit den Teich behandeln sollst, gehe ich davon aus, dass dein ganzer Bestand auffällig ist und nicht nur der eine Fisch.
Ob es der gezeigte Koi damit noch über die Runde schafft, gilt abzuwarten.
Drücke dir die Daumen.
Grüße FLEX
 

amgod

Mitglied
die betreuung der ärztin fand aufgrund der entfernung per telefon statt. inzwischen ist leider der worst case eingetroffen
:mad:

im nachhinein muß ich nun sagen, dass pflanzen im teich + koi lt. aussage der ärztin nicht funktioniert. ein biotop bietet einfach zu viele angriffspunkte für würmer, bakterien etc. und ich muß ausmisten

habe mir die kiemen angeschaut. weiß nicht, wie lang er schon gegangen war, aber da war überhaupt nichts rotes, nur weiß wie der fisch an sich...

p.s. belüftung lief 24/7
 

Martin69

Plus Mitglied
Hat denn die TA das Video gesehen ? Und warum funktionieren denn , ihrer Meinung nach , Pflanzen und Koi nicht ?
 

amgod

Mitglied
ja, hat sie. Ihrer Meinung nach wäre die Kombination Koi + Pflanzen als bereits bewiesen ungünstig. Da sind Koi zu anfällig für Würmer & Parasiten, etc...

Aso ich habe nicht nur Seerosen und Lilien, sondern auch Wasserminze und noch zig andere. Frösche, Kröten, Blutegel und Molche ebenfalls. Ich merk es auch jedesmal wenn ich im Teich bin, danach hat mich irgendein Zeug immer gebissen, es juckt tagelang
 

Martin69

Plus Mitglied
ja, hat sie. Ihrer Meinung nach wäre die Kombination Koi + Pflanzen als bereits bewiesen ungünstig. Da sind Koi zu anfällig für Würmer & Parasiten, etc...

Aso ich habe nicht nur Seerosen und Lilien, sondern auch Wasserminze und noch zig andere. Frösche, Kröten, Blutegel und Molche ebenfalls. Ich merk es auch jedesmal wenn ich im Teich bin, danach hat mich irgendein Zeug immer gebissen, es juckt tagelang
Also , ich glaub da liegt sie falsch . Allein von dem Video her diese " Diagnose " zu stellen erscheint mir zu wage .
 

Koihoihoi

Mitglied
Das Einzige , weswegen Koi und Pflanzen nicht funktionieren ist , weil Koi gerne die Pflanzen auffressen , wenn sie drankommen . Die Behandlung z.B. aufsalzen ist schwieriger , als im "leeren" Teich . Krankheitskeime könen in jeden Teich gelangen , immer setzt sich mal eine Ente auf das Wasser , oder Wildtiere kommen zum Trinken . Da muß man immer drauf gefaßt sein . Ich würde einen anderen Tierarzt suchen .
 
Oben