Rücklauf zieht Luft

Richtig...war schlecht geplant ! Teller grobblasig sitzt aber genau unter Siebrohr ,so dass Wasser und Helix gut durchwirbelt wird .
Damit bist aber immer auf die Luft angewiesen auch im Winter oder wenn du wenig Luft im Teich brauchst ,kann sein das ich jetzt falsch liege ,wenn du den Auslauf nach unten führst in der Tonne ?? ...mal versucht ?

Auch das getestet ...leider mit sehr seltsamem Ergebnis! Hatte 45 Grad Bogen und daran Siebrohr. Ergebnis war, dass Wasserspiegel anstieg um kurze Zeit später zu fallen und dann geht Spiel jedesmal so weiter..hoch runter hoch runter...Dafür habe ehrlich gesagt gar keine Erklärung. Logisch wäre dies eigentlich nur wenn der EBF im Spülmodus alle 15min ist .

Auch das getestet ...leider mit sehr seltsamem Ergebnis! Hatte 45 Grad Bogen und daran Siebrohr. Ergebnis war, dass Wasserspiegel anstieg um kurze Zeit später zu fallen und dann geht Spiel jedesmal so weiter..hoch runter hoch runter...Dafür habe ehrlich gesagt gar keine Erklärung. Logisch wäre dies eigentlich nur wenn der EBF im Spülmodus alle 15min ist .
Vielleicht weil noch oder immer wieder Luft im Rohr ist ,mal ohne Siebrohr ganz nach unten führen wie führst du die Rückleitung ? oberhalb des Teiches über den Teichrand ??? meine Biologie ist auch gepumpt und ich habe ähnliche Probleme habs aber mittlerweile gut im Griff .

Gut,das könnte ich nochmal probieren.
Der Ausgang der Rückführung ist 30cm unter Wasserniveau ,welchen ich dann im Teich bis kurz unter Wasserniveau wiederum hochziehe ( um evtl.Gasprobleme auszuschließen) .

Gut,das könnte ich nochmal probieren.
Der Ausgang der Rückführung ist 30cm unter Wasserniveau ,welchen ich dann im Teich bis kurz unter Wasserniveau wiederum hochziehe ( um evtl.Gasprobleme auszuschließen) .
GBK (Gasblasenkrankheit/Taucherkrankheit) entsteht eigentlich nur wenn Wasser unter Druck zurück in den Teich gepumpt wird .Den Auslauf verjüngen kann auch was bringen,mehr Rückstau im Rohr .

Oben