Koi hat 1 trübes Auge

Koishu

Mitglied
Hallo allerseits,

nachdem ich ein teil der Platten abgedeckt habe ist mir aufgefallen das 1 Koi ein trübes Auge hat. Die Bilder sind nicht so gut, weiß vielleicht jemand was das sein kann?

lg
Myriam

trbesauge004.jpg

trbesauge001.jpg

Kann mir keiner ein Tip geben was für eine Krankheit das sein könnte? :(

Ich versuche morgen ein besseres Foto zu machen. Ich weiß nämlich nicht so genau wie ich jetzt weiter verfahren soll mit dem Koi. Abwarten, oder lieber doch rauskeschern und Abstrich machen, oder soll er jetzt noch in einer IH? Habe z.z. keine IH mit einem eingefahrenen Filter am start :oops:

Ich will den Koi auch keinen unötigen Stress zumuten.

Herzlichen Dank.

Grüße
Myriam :oops:

Hallo,

muß nicht zwangsläufig eine Krankheit sein. Ursachen können es viele sein wie Ammoniak, Parasiten, Bakterien, Pilze oder eine Erblindung. Rausfangen und Abstrich machen hat hier zur Zeit wenig Sinn.
Genaueres wird dir nur der Koidoc sagen können.Wenn das andere Auge und die anderen Koi keine Auffälligkeiten zeigen würde ich das erst mal nur beobachten.
Persönlich würde ich selbst nie direkt am Auge rumdoktern und das dem Fachmann überlassen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

am Auge traue ich mich auch nicht dran :shock: .

Ich habe das gefühl das er erblindet ist, das andere Auge scheint O.K.. Bei den anderen Kois konnte ich nichts auffälliges feststellen. Nur bei den einen halt.

Werde es dann erstmal weiter beobachten.

Dank dir

Grüße
Myriam

Hallo
Laß mal den Koi in Ruhe und mach mal nix. Außer, sorge für eine gute Wasserqualität. Das geht von alleine weg. Das hatte ich an einem Koi auch mal. Das kam im Frühjahr und ging auch wieder schnell weg. Ich kann aber nicht sagen was das ist.

Moin Karsten,

das beruhigt mich ja ein wenig. Für eine gute Wasserqualität werde ich auf jeden fall sorgen :) WW werden heute gemessen. Einen WW hatte ich bereits diese woche durchgeführt.

lg
Myriam

Falls es nicht besser wird oder du deinem KOI direkt helfen möchtest.

"Posifenicol C 1 % Augensalbe". Das hat mir meine Koi-Ärztin damals für meinen Chagoi gegeben. Auch Augenprobleme. Täglich damit eincremen. Dabei einfach kurz aus dem Wasser heben. 1-2 Wochen anwenden.
Irgendwann macht er das freiwillig mit ;)

Beim Chagoi hats geholfen.
Beschreibung:
"Bakterielle Infektionen der Bindehaut und Hornhaut mit Azidamfenicol-empfindlichen Keimen. Entzündungen" Wird bei Meerschweinchen und Hunden auch verwendet. Haftet gut Unterwasser

Bei mir schwimmt ein Blinder seine Bahnen, der ist zwar etwas ruhiger und vorsichtiger, aber beim Fressen genauso gierig wie der Rest.
Ich hoffe die Kur hilft ideinem, aber ich will mit meinem Post auch ausdrücken, dass ein Tier mit so einer Erkrankung alt werden kann. Das selbe gilt auch für meinen S-Rücken. Hab beide Tiere von Nachbarn bekommen, die dieser Fische dann nicht mehr im Teich haben wollten.

Schöne Tiere haben wollen, aber beim ersten Anzeichen einer Behinderung den Holzklöppel zücken. *mit dem Kopfschüttel*

Moin ,

das Auge ist nur noch ganz wenig trüb und bessert sich immer mehr :) , aber auch wenn sie jetzt Blind gewesen wäre, hätte ich auch kein Problem damit gehabt. Ein Koi mit verkrüppelter Brustflosse schwimmt hier auch noch seine Runden. Das ist der Liebling von meinem Mann. Er hat eine Zeichnung auf den Kopf, die sieht aus wie ein Koboltgesicht.

Da ich auch noch einen behinderten Hund habe (er ist taub), bin ich gewohnt damit umzugehen.

Galina, beobachte mal den Oscar, vielleicht gehts auch von alleine weg, wenn nicht, der Tip mit der Augensalbe ist bestimmt o.k.

Grüße

@KoiBaden

danke, mit deiner hilfe haben wir den oscar geheilt ! er bekommt die salbe seit montag und dieser weißer schimmer ist komplett weg . also nicht mal nach einer woche behandlung ! wir werden aber trotz besserung die tube leer machen, damit er ja keinen rückfall erleidet .

danke dir :)

seit monatg 1x täglich . nein, es ist nicht die gleiche salbe, es hat aber den gleichen wirkstoff . ich habe den genommen, weil die das andere nicht da hatten und ich /oscar ein tag länger hätte warten müssen .
die salbe heißt GENTAMICIN-POS . pappt wie sonst was und haftet gut unter dem wasser .

lg
galina

Oben