Koi Kauf

Stefan1992

Mitglied
Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtig bin, wenn nicht sorry.
Mein Anliegen betrifft folgendes, in einem großen Zoofachmarkt (keine Ahnung ob ich den Namen nennen darf) werden unterschiedliche Koi-Mix angeboten, von den größen der Koi unterscheiden die sich alle, zb Mix 1 10-12cm Mix 2 12-14cm, sind die alle ein Jahr alt? haben diese nicht das Wachstumspotential wie die meisten sich erwünschen? Es gibt ja auch einjährige Koi mit 30cm +^^ Oder werden auch Koi unter einem Jahr verkauft, z.B. von Konishi?

Wenn jemand solche Koi gekauft hat, fände ich es gut Erfahrungsberichte zwecks Wachstum zu schreiben.

Danke.
 

Stefan1992

Mitglied
Doch sehrwohl gelesen, gibt hier User die auch dort koi kaufen. Liest man im ein oder anderen Artikel, nicht ein baumarkt. Aber wenn dort konishi koi verkauft werden, warum nicht? Darf man denn einen Namen des Händlers bzw. Zoomarktes nennen?
 

chriss88

Mitglied
Wenn du Zoofachmarkt und Konishi in einem Satz erwähnst sollte hier eigentlich jeder wissen welche Kette du meinst ;).

Ich persönlich werde es in Zukunft vermeiden mir Fische unter 25-30cm in den Teich zu setzen, da mir das zu unsicher ist (Fressfeinde etc.).

Normal werden nur 1 Jährige+ angeboten. Von einem Fisch der mit einem Jahr erst 10-15cm hat, ist auch in Zukunft kein deutliches Wachstum zu erwarten, was aber nicht heißt dass es optisch trotzdem ein schöner Fisch werden kann. Nur weil der Fisch von einem namhaften Züchter ist, heißt das noch lange nicht dass es sich zwangsläufig um ein Spitzentier handelt.
 

Stefan1992

Mitglied
Zu deinem ersten Satz, das dachte ich eigentlich auch, aber naja erstmal drauf auf den frischling :evil:

Okay, dachte dass es vllt unter einjährige koi sind, aber so sind mir 10-15 cm zu klein.

Danke!
 

OleJensen

Mitglied
Moin Stefan !

Auf einer Seite muß ich Chriss Recht geben ! Du kannst von einem Koi nicht erwarten den Du in einem Zoofachmarkt gekauft hast ( für ca .49,95 Euro)
das es ein Spitzentier wird ! Du kannst aber auch einen von 30 cm ( Jumbo Tosai ) kaufen für 200 Euro den Dein 49 Euro Koi im nächsten Jahr im Wachstum eingeholt hat !
Die Endgröße hängt von den Haltungsbedingungen und von der Veranlagung (von den Genen) ab !

Mfg Ole
 

Stefan1992

Mitglied
Moin allerseits,

@Ole, ich verstehe was du meinst, aber ich wollte erstens wissen ob die auch einjährige sind, oder vllt sogar zweijährige die einfach nicht wachsen? Ist mir im Endeffekt klar dass ein koi der nach nem Jahr die 30 er Marke geknackt hat wohl der größere wird.
Mich interessiert des nur, da ich bisher nichts konkretes darüber gefunden habe.

Danke mfg Stefan
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ist mir im Endeffekt klar dass ein koi der nach nem Jahr die 30 er Marke geknackt hat wohl der größere wird.
Dem ist nicht so.
Wenn ich 2 Babykoi aus einer Brut nehme und den einen 12 Monate bei 23°C - 25°C halte und den anderen in den Teich setze wächst der warm gehaltene Koi besser und hat schnell die 30cm erreicht. Der andere Koi wird immer langsamer wachsen, aber die Endgröße bestimmen immer noch die Gene.
 

chriss88

Mitglied
Also um nochmal auf deine Frage einzugehen, mir ist nicht bekannt, dass Fische die jünger als 1 Jahr sind angeboten werden. Natürlich kann es dir bei einem unseriösen Händler passieren, dass er dir schlecht gewachsene 2 jährige als gut gewachsene 1 jährige Koi verkauft ! Koikauf ist und bleibt Vertrauenssache.

Als grobe Faustregel ist zu sagen dass es die 100%ige Sicherheit für einen schönen Fisch nicht gibt. Du kannst dir lediglich "gute Entwicklungschancen" kaufen, mit zunehmendem Preis ist (in der Regel) eine bessere Entwicklung (die optimalen Entwicklungsbedingungen wie Wasserqualität, Teichgröße, Wassertemperatur und Futterangebot vorausgesetzt), zu erwarten.
 

haegar69

Mitglied
Ich habe letztes Jahr einen Teich gebuddelt und habe auch mit Zoo"Fach"-Markt-Koi angefangen. Davon sind noch 3 über. Diese entwickeln sich gar nicht, bzw. mässig. Auskünfte über Alter, Züchter, etc. habe ich bisher in dem Zoofachmarkt nicht bekommen.
Ich habe bei mir einen Händler in der Nähe, der zwar primär Speisefische verkauft, aber auch Koi. Dort habe ich 3 Frischlinge für einen guten Preis erstanden und diese 3 entwickeln sich prächtig. Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber der Zuwachs ist mit bloßem Auge auch ohne Zentimetermaß zu erkennen. Da geht was.

Ich habe mittlerweile meinen Händler gefunden: schöne Fische, ausführliche Auskünfte, garantierte Herkunft...Wachstum kann ich noch nicht bewerten. Aber eins kann ich sagen: Die Preise sind nicht so hoch, wie man im ersten Moment vermuten mag. Gerade bei den Kleinen fühle ich mich doch wesentlich sicherer, als im Baumarkt, äh, Zoohandel.
 

Nicole

Mitglied
haegar69 schrieb:
Ich habe letztes Jahr einen Teich gebuddelt und habe auch mit Zoo"Fach"-Markt-Koi angefangen. Davon sind noch 3 über. Diese entwickeln sich gar nicht, bzw. mässig. Auskünfte über Alter, Züchter, etc. habe ich bisher in dem Zoofachmarkt nicht bekommen.
Ich habe bei mir einen Händler in der Nähe, der zwar primär Speisefische verkauft, aber auch Koi. Dort habe ich 3 Frischlinge für einen guten Preis erstanden und diese 3 entwickeln sich prächtig. Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber der Zuwachs ist mit bloßem Auge auch ohne Zentimetermaß zu erkennen. Da geht was.

Ich habe mittlerweile meinen Händler gefunden: schöne Fische, ausführliche Auskünfte, garantierte Herkunft...Wachstum kann ich noch nicht bewerten. Aber eins kann ich sagen: Die Preise sind nicht so hoch, wie man im ersten Moment vermuten mag. Gerade bei den Kleinen fühle ich mich doch wesentlich sicherer, als im Baumarkt, äh, Zoohandel.
Hohenwestedt?
 

haegar69

Mitglied
Jupp, Nicole hat aufgepasst... :D

Habe ich dir auch gerade per PN geschickt. Aber die Koi-Oase vom Brian Schork in Quickborn.
 
Oben