Koi kippt zur Seite

Sonnenblume

Mitglied
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen, wir haben uns am Samstag einen neuen Koi gekauft, wir vermuten, dass er gesprungen ist und sich am Beckenrand verletzt hat da man hinterm Kopf einen kleinen roten fleck sieht. Seitdem kippt er beim schwimmen immer wieder zur Seite, er schwimmt mit den anderen und frisst. Was ist mit ihm los? Wie kann ich ihm helfen? Bitte um Antworten.
Vielen Dank schonmal!
 
Ein Bild bzw Video wäre nicht schlecht.

Aber wenn er frisst und mit den andern schwimmt würde ich eine SCHwimmblasenentzündung VERMUTEN.

aber einfach so kann man das nicht sagen
 
Nach längerem hin und her wird es wohl eine Schwimmblasenentzündung sein, kann mir jemand sagen woher das kommen kann? Habe gelesen das es bei schnellen Temperatursenkungen auftritt dies kann aber nicht sein da wir im Teich momentan 23 Grad und unser Händler zwischen 22 und 24 Grad. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Eva
 
Kann auch ein Trichodonia oder Costiabefall sein. Da kippen die gerne .... Durchaus möglich, ist ja ein Neubesatz. Ich will aber keine Ferndiagnose stellen. Das sieht man dann nach dem Abstrich. Mach mal ein Bild.

Sieht man am Koi schon leichte Hautrübungen, Adern, weisse Flecken, Schleim ?

Ps füll mal bitte deine PLZ aus vielleicht wohnt jemand in deiner Gegend

Gruss vom KL-Team, Felix
 
Schwimmblasenentzündung kannst du ausschliesen, das ist Unsinn.
Vielmehr der typische Fehler neue Koi direkt in den Teich zu setzen.
Warst du in Arcen einkaufen?





____________________

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,
danke für die Ratschläge. Wasserwechsel haben wir nicht gemacht. Durch den Trommelfilter wird ständig frisches Wasser zugegeben. Der Fisch wurde nicht einfach in den Teich geworfen, sondern erst an die Temperatur gewöhnt, die sich jedoch nicht stark unterschied, und dann in einer Wanne auf das Teichwasser eingestellt.
Zurück zum Fisch: Der Fisch ist optisch nicht verändert (kein Schleim, keine Trübung, keine Rötungen etc.) zwischenzeitlich liegt er größtenteils am Boden, auch auf der Seite. Beim füttern kommt er und frisst, schwimmt aber nicht sicher, dann sinkt er wieder zu Boden. Ab und an schwimmt er auch im Schwarm.
Unser Händler empfahl uns gegen eine möglichen bakteriellen Befall der Schwimmblase den Fisch mit Salzbädern zu behandeln, dies haben wir drei Tage gemacht. Aber bisher keine Veränderung.
Kann es sein, dass die Schwimmblase beschädigt / verletzt ist? Wie kann man dem Fisch helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Oben