Koi liegen auf Seite

Andreas: das sehe ich auch so, :) aber noch wichtiger : :!: weck mit den Steckdosenverteilern da unten. :!: Der Supergau ist absehbar ! :frech:

Zum Rest möchte ich mich garnicht äußern. Nur vielleicht soviel:
Du brauchst Grundwissen. Nutze die Zeit im Winter, und sauge es wie nen Schwamm auf. Übe Dich in Geduld und las die tollen Mittel weck.
Hole Dir Beratung von Koifreunden in Deiner Nähe. Nicht von Händlern mit kommerziellen Hintergedanken.

Paß auf, daß Du Dir mit dem ganzen Geblubber nicht den Ph-Wert hochtreibst. und besorge Dir gute Wasserteste falls noch nicht vorhanden.

Und beachte den Sauerstoffgehalt im wasser, wenn Du die Temperatur über 20°C hochziehst. Da kanns mit der Blubber schon eng werden.

Viele Grüße Karlchen :D

Karl der Koi schrieb:
weck mit den Steckdosenverteilern da unten. :!: Der Supergau ist absehbar ! :frech:

Ebenso euere Belüftungspumpe, sofern kein Rückschlagventil da ist :wink:

Grüße

Achja, hättest du mal nen Link zum Filter? Der Aufbau ist ja eigenartig.

Einlauf, und auslauf nahezu auf gleicher Position.

Grüße

Laurea schrieb:
sorry wegen der schlimmen rechtschreibung ;-)
Na da liegt Karlchen weit drunter !

Aber mit der Technik stimmt schon, fällt mal der Strom aus, läuft das Wasser durch den Belüfterschlauch aus dem Becken.
Gibt dann 2 Möglichkeiten: die Fische liegen auf dem trockenen, oder Strom ist vorher wieder da, dann knallt es die Steckdosen weg.

Ich habe mal ne Frage zu eurem blauen Becken:
Was ist das? Ein Pool mit gechlorter Folie, oder nen richtiges Fischbecken?

Hallo miteinander!

Jetzt melde ich mich mal zu Wort. (Steffen - Anna`s Freund)

Danke für den Tip mit der High-Blow!

Und das mit den "Stromgewurschtel" weiß ich als Elektriker natürlich. Kam aber dann alles so plötzlich und ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Allerdings extra Leitung zur Unterverteilung mit FI gelegt! Werde mich aber schleunigstens darüber machen!

Zum Becken: http://www.koi-ka.de/
Da is das Becken her. (Bin in Internetforen nicht sonderlich bewandert - hoffe es gibt wegen dem Link kein Problem)

Zum Filter: Info`s gibts auf der OASE Website. Mittlerweile wissen wir selbst, dass das vielleicht nicht das gelbe vom Ei ist. Aber man verlässt sich halt auf seinen Teichbauer - vor allem wenn er einem empfohlen wurde.

Der Filter läuft seit Juni - wurde vom Teich direkt in die IH übernommen.

Noch was, trau ich mich aber gar nicht zu sagen - aber nachdem ich natürlich nur gutes für unsere "Fischlis" will, frag ich natürlich dennoch um Rat.
Da ich etwas medizinisch bewandert bin und auch mit Mikroskop umgehen kann, hab ich eines organisiert. Abstrich gemacht (Durch die unzähligen Male anderer, alles abgeschaut) und natürlich schon wieder was gefunden.

-> Hautwürmer (identifiziert durch die Website eines Mitgliedes hier, denk ich) und nicht wenige.
Scheuern oder so, wurde nie gesehen - und das ursprüngliche Problem
mit dem auf der Seite liegen ist mit zumindest keinmal mehr
aufgefallen.

War erst vor einer Stunde. Also wieder das gleiche wie ganz am Anfang.
Jetzt hätten wir noch von der allerersten Behandlung "Triclam" da.
Was haltet ihr davon?

Und auch wenn ihr uns wegen unserer Blauäugigkeit vom Anfang verurteilt (man verlässt sich als Anfänger eben einfach auf die Händler), wären wir über eure weitere Hilfe echt dankbar.

Und glaubt uns - wir haben uns seit diesen Problemen wirklich sehr intensiv mit dem Thema befasst und versuchen das Beste daraus zu machen. Kenne Leute die einfach das Geld haben und sich 10 Koi in den 3000l Gartenteich schmeißen, sich um nix kümmern und dennoch geht alles gut. Wir hingegen bemühen uns wirklich, haben aber irgendwie immer Pech.

So, entschuldigt den langen Aufsatz, aber wollte mich auch mal zu Wort melden - und natürlich auf das Problem mit den Hautwürmern hinweisen.

Also, gebt uns und unseren Koi eine Chance und helft uns weiter fleißig weiter.

Vielen Dank bereits im Voraus und mit lieben Grüßen aus dem sch...kalten Oberfranken,

Steffen und Anna

Hy,

wars Ralf N`s Seite?
Wenn du einen genauen Befund hast und die Würmer eindeutig da sind kannste und mußt du natürlich behandeln.
Dein Triclam kannste nehmen.

Gruß Andreas

Hi Steffen und Anna,

ich find es SUPER das ihr so ehrlich eure (Anfänger)Fehler hier mitteilt,ist nicht selbstverständlich,wünsche euch viel Glück mit euren Fischen!

Ich schließe mich Andreas an,ihr müßt behandeln.

Viel Glück Frank

Fehler haben wir alle gemacht und machen sie noch.
Wichtig ist nur das man daraus lernt und etwas ändern möchte.
Da ihr beiden das offensichtlich wollt, wird euch auch keiner Verurteilen.

Aber könntet ihr mir meine Fragen doch noch beantworten?

Kannst Du dir mal die Kiemen anschauen?

Wie verhielten sich die Fische bevor sie starben?

"Schnappatmung", standen sie vor dem Wassereinlauf, waren sie apatisch, Fressunlust, Glotzaugen usw?

Wurde ein KHV-Test gemacht?

@Karl der Koi:
Nur so als Zwischenfrage eines ebenso Unwissenden...
Wie kann man mit Geblubber (= Kompressor mit Sprudelstein oder Plätschern des Pumpenrücklaufes in den Teich?) den pH-Wert erhöhen?
Was passiert da genau?
Was kannst Du empfehlen zur Gewinnung von Grundwissen? Buch, Zeitschrift, etc.? Erfahrungen sind mir auch auf Dauer zu teuer.
Gruß
Hans

Hallo nochmal!

Erstmal danke für euer Verständnis und für die schnelle Hilfe.

@Kin-gin-rin: Ja, war Ralf N`s Seite. Übrigens, Top die Seite !!!

@razor72: Die Fische die uns gestorben sind zeigten sowas wie "Brandblasen" im Genick. Also Haut die sich begann abzulösen. Das war auch das Alarmzeichen für uns "Profis" einzuschalten. Dann wurden eben diverse Medikamente reingekippt. Glaub die haben alles ausprobiert. Von Malachit bis Triclam usw.
Der eine sagte eben "Hautwürmer" der andere wenig später "Costia" (vielleicht waren die Hautwürmer durch das Triclam aber schon weg).

Fische lagen eben wie in der Überschrift auch erwähnt, auf der Seite. Einer war immer an der Oberfläche - die anderen am Grund.
Fressunlust naja, sie waren noch alle sehr scheu. Aber wenn man sich vom Teich entfernt hat, haben sie gefressen. (Mittlerweile fressen sie einem aus der Hand! ;-) Echt lustig!

Sogar "Zumi" unser Sorgenkind (bei ihr fing an sich die Haut abzulösen, während der Formalin Behandlung gegen Costia) ist wieder topfit.
Wunde wächst täglich weiter zu, keine Pilzbildung oder tiefergehende Infektion. Sie frisst wie eine Wahnsinnige!
Bild folgt, wenn ich sie mal vor die Linse bekomme.

Von den Kiemen hab ich ein Bild von unserem ersten Todesfall.
Während der Behandlung jetzt, wollte ich eigentlich keinen unserer Koi noch mehr stressen und in die Kiemen schauen. Vielleicht helfen euch angehängte Bilder auch so weiter.
Eine Seite Kiemen normal, andere wie belegt, oder Nekrose. Bin mir nicht sicher.

KHV-Test wurde nicht gemacht. Wir bis vor kurzem auch noch nicht viel darüber gewusst. Aber was ich so gelesen hab, ist das KHV eine Krankheit die recht schnell zum Tod führt, oder? Und, außer das unsere jetzt schon wieder Parasiten haben (woher auch immer?) geht`s Ihnen ja eigentlich recht gut. (Glauben und hoffen wir).

Vielen Dank für die Rege Beteiligung an der Diskussion!

Steffen und Anna

Anhänge

• IMG_0665_a.jpg
    IMG_0665_a.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0666_a.jpg
    IMG_0666_a.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 88
Übrigens, Kabelsalat beseitigt! Man muss sich nur mal aufraffen.
Wird demnächst auch wieder alles mit einer SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) überwacht - wie im Teich. Nur sollte in dem Becken im Keller ein Loch sein, wird`s glaub ich dramatischer wie im Teich!

Ciao

Hallo Hans !

Um es gleich vorweck zu nehmen. :!: Ich bin auch nicht allwissend. :!: Ich sage das, falls hier ein falscher Eindruck entstanden ist , und ja , meine Rechtschreibung läßt sehr zu wünschen übrig. Meine Gedanken sind schneller als die Tasten :lol: . Außerdem ist Rechtschreibung nicht mein Ding. Ich hoffe, daß man den Sinn der Texte trotzdem versteht, wenns manchmal wieder dolle ist. :oops:

Nun zum Thema: Ich verurteile keinen Anfänger oder so. Das steht mir nicht zu. Und wer mich kennt, weiß , daß ich gerne weiter helfe ( wenn ichs kann ). Ich finde es auch gut, wenn man sich Gedanken macht, falls doch Fehler passieren. Das geht auch mir und auch den großen Profis so.
Man, wenn ich mal rechne, was ich alles am Anfang falsch gemacht habe. OH, Oh. :oops:

Ich habe hier nichts zur technischen Ausstattung gesagt, weil ich da vorsichtig sein muß. Möchte keinen Ärger mit zu sehendem Hersteller. Denn meinen Kommentar mag er garnicht, deshalb schweige ich dazu.

Was mich nur immer tierisch ärgert, ist wenn Händlerkollegen den Leuten für einen Mist erzählen und mit dem verkauften Plunder richtig absahnen.
Beratung gleich Null. :evil:
Leidtragende sind die Paddler und ihr Besitzer.

Nun zu Deiner Blubberfrage: Mit zuviel Geblubber kannst Du Dir zuviel CO2 aus Deine,m Teichwasser austragen. das hat dann zu Folge, daß sich der PH-Wert in den Alkalischen Bereich ändert. Sprich er erhöht sich. PH-Werte von 8,7 bis 9,5 sind keine Seltenheit.
Und Sauerstoffeintrag bei hohen Wassertemperaturen ist auch damit nicht dolle.
Mit SK oder Oxidatoren kann man bessere und sichere Ergebnisse erziehlen. Wobei ich für den Anfang immer Oxydatoren empfehlen würde.
Blubbern ja, aber in Maßen. Besser die Einbringung von Sauerstoff.

Zu Deiner Zweiten Frage: Wissen kannst Du Dir am besten aus der Literatur und vertiefend aus Foren holen. Wie z.B.: aus diesem Forum.
Hier hast Du geballtes Input, von erfahrenen Usern.
:!: Auch ich ,habe und lerne auch immernoch sehr viel hier. :!:
Wenn ich damals vor Jahren schon hier gewesen wäre, wären mir nicht so viele Fehler passiert.

Es gibt weiterhin auch sehr gute DVD,s. Ich weiß nicht, ob ich hier ne Liste einfach so reinstellen darf ( Zwecks Urheberrechte und so ).
Können ja mal die Mods oder unser Chef was zu sagen.
Wenn es geht, mach ichs gern.

@Karl der Koi:
Hallo, Danke für schnelle Antwort.
Was die erste Hälfte Deiner Antwort betrifft, hast Du mich wohl total mißverstanden, Rechtschreibung, etc. ist mir total egal.
Das mit dem Blubber habe ich etwas verstanden, leider weiß ich nicht, was Sk heißt. Ich habe so einen Kompressor mit Sprudelstein, ist das Mist?
Zu hohen pH hatte ich auch schon, bei 11, mit entsprechenden Ausfällen.
Literatur, DVD?
Für evtl. problematische Dinge gibts ja auch PN!

Gruß
Hans

PS: Wurde auch nur hellhörig wegen hohem pH. Bin auch nur Anfänger und versuche alles aufzusaugen. So und jetzt back to topic...

hi Hans,

SK heißt Sauerstoffkonzentrator.guckst du mal bei eb...und zum lesen empfehle ich die Taikanbände 1u2 von M.Kammerer ..danach weißt du viel mehr :idea:

LG Frank

Hallo Hans !

Der erste Teil der Antwort war nicht auf Dich bezogen. Der war allgemein gemeint.

Dein Kompressor ist nicht Mist. :!: Das nennen wir Blubber, weil hier Luft über die Ausströmsteine ins Wasser geblubbert wird.
Nur wie gesagt , man sollte es damit nicht übertreiben. Ein Stundenweises laufen am Tag reicht aus. Am besten man mißt seinen Ph-wert in der ersten Zeit häufiger. dann kriegt man ein Gefühl dafür, wie lange man die Blubber laufen läßt.

Die Anreicherung des Wassers mit reinem Sauerstoff, ist natürlich um Welten besser. Das geht entweder sehr gerätetechnisch mit nem Konzi ( SK ) also mit nem Sauerstoffkonzentrator. Oder man machts mit Oxydatoren. ( ich empfehle den Einsatz bis ca. 25 bis 30 000 l Teichwasser ) Sonst ist ein SK besser.
Vorteil der Oxydatoren. Man kan das Wasser nicht mit Sauerstoff übersättigen. Bei 100% ist Schluß.
Prinzip ist Wasserstoffsuperperoxyd in Wasser lösen. Für dich als anwender, einfach den Oxydator auf , Lösung rein, Oxy zu, ins Wasser stellen. dann arbeitet er von alleine, wenn leer dann schwimmt er hoch ,und dann von vorne.
Vorteil: keine Überdosierung, kein Strom, leichte Handhabung, keine PH-Verschiebung, und immer 100% Sauerstoff im Teich.

Wenn man später dann weiter ist, wird man sowiso zum SK übergehen, weil der Teich wächst. :lol: Aber dann wirds etwas komplizierter.

Für den Anfang sind die :!: Oxydatoren von Söchting :!: einfach super, und völlig ausreichend.

PS.: ich eröffne morgen mal nen Tread mit zu empfehlender Literatur, DVD-s und so. :D

Hallo miteinander!

Wollte nur mal einen abschließenden Bericht geben.

Koi haben wir seitdem nicht mehr auf der Seite liegen sehen.
Die erkannten Hautwürmer wurden erfolgreich mit Triclam behandelt. (Im Abstrich kontrolliert.)
Koi sind sehr aktiv und fressen wie verrückt. Mittlerweile lieber aus der Hand wie von der Oberfläche. Wassertemperatur im 2000l Kellerbecken immernoch konstant 19°C. So soll es auch bis zum Frühjahr bleiben.

Leider hat die Filterbiologie beim Umbau vom Teich in Keller wohl doch etwas abbekommen, denn wir hatten in den letzten 2 Wochen etwas Probleme mit NH4 und als das wieder bei 0 war, auch mit Nitrit. Aber mit regelmäßigen TWW`s und paar Starterbakterien ist jetzt wieder alles im Lot.

Jetzt kann ich mir so langsam Gedanken machen, evtl. am Teich was umzubauen. Wie weiter oben steht, leider ohne BA ; dafür mit Oa** Filter. Wobei ich zugeben muss dass dieser für 5 Koi (20-30cm) im 11 cbm Teich bisher sehr gut funktioniert. Aber es sollen ja auch mal noch der ein oder andere dazu kommen.

Einen schönen Sonntag noch!

Steffen

Oben