Koi mit massiven Problemen

Loucy

Mitglied
Hallo

Am Sonntag haben wir einen Kohaku 60cm geschenkt bekommen.Als wir Zuhause angekommen waren hatte der Fisch akuten Sauerstoff Mangel.Obwohl wir natürlich die Tüte mit Sauerstoff gefüllt haben konnte aber trotzdem welches entweichen.
Nach einer Stunde Wiederbelebung's versuchen hatten wir ihn einigermaßen Stabil.
Jetzt schwimmt der arme Kerl seine Runden taucht ab und pumpt wie verrückt.Gestern habe ich ein 5min.Salzbad gemacht,nach anraten von Maaten Lammens.Leider habe ich sonst niemanden der uns helfen kann der Doc ist im Stress und kann nicht kommen.
Eine Möglichkeit hätte ich vielleicht noch mit Choramin t aber der arme Fisch ist jetzt natürlich gestresst und ich will ihm nicht zu viel zumuten.Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich dem Fisch helfen kann.

ph; 7,34

NO2: 0

Temp: 24°

Der Teich hat 40.000l,belüftet wird mit einem SK 8,0mg/l

LG

Ilona

Anhänge

• S7300729.JPG
    S7300729.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 657
Hi , schönes schönes tier. Ich bin zwar kein experte oder so, aber ich finde solange der Koi sich bewegt und schwimmt, finde ich das schon mal ein gutes zeichen.Ich würde einfach etwas geduld haben,die sache etwas beobachten und ganz wichtig .....Keine Panik 8)

Gruß Jango

Hallo

Bin grade noch mal am Teich gewesen der arme Kerl schwimmt irgendwie in schräg Lage.Ich bin verzweifelt wie kann dem Tier nur geholfen werden.Das kann doch nicht sein, man muss doch noch andere Möglichkeiten haben zu helfen,aber wie????
LG
Ilona

Oh man, dass hört sich ja garnicht gut an.... Ich wüsste jetzt auch nich mehr was man noch machen könnte...

Ich hoffe das es dem Koi wieder geht ...Drücke dir die daumen

Gruß Jango

Hallo,

mein Vorschlag:
Hol ihm in die IH und heize 1-2 Grad pro Tag bis auf 24 Grad auf, salze das Wasser auf und belüfte gut.

Mach Ihm das atmen und leben so einfach wie möglich.

Wie waren/sind die Wasserwerte bei dir ? und da wo er war ?

Wie waren die Temperaturen ?

Habt Ihr ihn langsam eingewöhnt?

Loucy schrieb:
Fisch ist jetzt natürlich gestresst und ich will ihm nicht zu viel zumuten.

Hallo,

wenn dein Wasser im Teich ok ist würd ich erst mal nichts machen. Gib ihm etwas Zeit zum eingewöhnen und kipp nicht einfach irgendwelche Mittel auf Verdacht in den Teich.
Wie waren den die Bedingungen vorher in seinem alten Teich und wie lange war der Transport?

Gruß Andreas

Hallo

und erst einmal danke für die Antworten.
Also der Kohaku kommt aus einem sehr gepflegten 150.000l Teich mit allem Schnickschnack wie z.B. Trommelfilter Fließfilter
und all dem Kram von dem wir kleinen Teich Besitzer Träumen!!
Es liegt wohl daran das der KH mit der Flosse vermuten wir die Tüte beschädigt hat,so das Sauerstoff entweichen konnte.Bevor
wir ihn eingetütet haben war er in Ordnung.Die Fahrt nach Hause hat eine Stunde gedauert haben aber vorher noch geplaudert
ich komme insgesamt etwa auf 2-3 Stunden .
Der arme KH war ja fix und alle als wir ihn aus der Tüte geholt haben.
Die Lage ist unverändert schwimmt einige Bahnen oben und taucht dann wieder ab und immer noch diese starcken Kiemen Bewegungen.

Traurig:Wenn er an mir vorbei schwimmt sieht der mich mit seinen großen Augen an als ob der mir was sagen wollte.
Alleine wie der mich ansieht ,man könnte Heulen

LG
Ilona

Anhänge

• S7300730.JPG
    S7300730.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 575
Nu noch mal langsam......
Die Tüte war kaputt ? Aber Wasser war noch so viel drin, das der Koi schwimmen konnte ?
Hat er aus den Kiemen geblutet ?
Wie war die Wasseranpassung bei euch ? Aus der Tüte in den Teich ?
Speziell PH-Wert und Temperatur sollte man unbedingt beachten.
Vielleicht Parasiten ? Kiemenwürmer ?
Frisst er denn , wenn man ihm was anbietet ?
Wie ist das Fluchtverhalten ?

Hat der vorbesitzer evt auch mit ozon am teich gearbeitet :?:
es kann gut sein,das (wenn du kein ozon einsetzt)
dein koi einfach mit dem vorhandenen keimdruck in deinem
teich nicht klar kommt.
Gib ihn einfach etwas zeit (mit etwas glück regelt sich das von selber)
sollte es allerdings in ein paar tagen keine besserung geben,
vergess das was ich geschrieben habe,und holl dir fachkundige
hilfe an den teich.

Gruß
Marco

Hallo

Hallo

Hier handelt es sich wirklich um massiven Sauerstoff Mangel,als wir ihn aus der Tüte geholt haben war der KH mehr tot als Lebendig.
Unsere Bekannten hatten ihn nach dem raus hohlen noch einige Zeit in einer Wanne mit Sauerstoff .Alles schien normal es ist auch noch ein Abstrich gemacht worden Kiemen sahen auch gut aus.
Ich Denke der ist einfach zu lange ohne genügend Sauerstoff in der Tüte gewesen und hat sich dann den richtigen Knall
geholt.Hätte wenn und aber ich mache mir schon solche Vowürfe ich möchte das es ihm wieder gut geht !!!!
Ich gehe jeden Morgen an den Teich und Denke der hat die Nacht nicht überstanden.
Unser Bekannter hat kein Ozon die Überlegung war schon völlig richtig Ozon Fische sind in Teichen ohne Ozon hilflos.
Aus den Kiemen hat der auch nicht geblutet,das kann aber auch manchmal Stress bedingt sein.
Wir belüften unseren Teich mit einem SK und haben einen Wert von 8,0mg/l bei einer Temp. von 24° der ph liegt bei 7,34 Morgens und Abends bei 7.56 schwankt schon mal.WW machen wir auch Wöchentlich ca.10%.Fressen will er auch nicht und von Flucht verhalten keine Spur .
Wir haben eine Teichheizung die die Temp. konstant auf 24° hält.

Anhänge

• S7300732.JPG
    S7300732.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 528
Hm,
dann hast du ja sehr gute Bedingungen im Teich !!

Schwierig, ich denke, du solltest Ihm Zeit geben, so wie Andreas das geschrieben hat.

Ich hoffe mal nicht, das er bleibende Schäden bekommen hat.

Das ist ein sehr schöner Kohaku. Bin ich echt neidisch drauf !!!

Hallo

das ist lieb von dir das du das schreibst aber ich bin jetzt noch trauriger
weil der gefällt mir auch.Der hat auch noch jede menge Wachstums potential das würde mal ein richtig großer Kerl.
Ich mache gleich nochmal Bilder und stelle die hier rein.
LG und danke für die Antworten
Ilona

Ahoi,

die Teichbedingungen sind vollkommen ok. Ich würde evtl. nochmal ein Salzbad machen, weil es dem Fisch bei der Osmose und beim Abschleimen hilft.
Chloramin T würde auch die Kiemen putzen.

Andererseits ist das Fangen und das Salzbad auch wieder mit Stess verbunden. :?

Ich denke, er wird sich bald erholen. Sauerstoffarmut führt nicht gleich zu schwerwiegenden Schäden. Da er jetzt noch lebt, sieht es gut aus.

Um den Sauerstoffgehalt im Teich kurzfristig anzuheben kann man auch Algosin (Peroxid) in den Teich geben.

Kommt der Fisch aus Aachen :wink: ?

Alles Gute

Gruß Armin

Hallo Armin

Der kommt tatsächlich aus Aachen und wenn wir die gleichen meinen dann weist du das er aus einem guten Stall kommt.
Um so schlimmer den hier so leiden zu sehen.Aber vielleicht ist ja wirklich jeder neuer Tag ein gewonnener Tag für uns.

LG
Ilona

Oben