Koi mit Rötungen an Schwanzflosse und grünen Belag auf einzelnen Schuppen

Und hab nie gesagt das ich Experte bin aber ich weiss was ich tue und meinen Tieren geht's gut , dem kranken koi übrigens dank salzbad und aufsalzen auch wieder , ihr kippt mal in teich was ihr wollt. Und die frage ist ja wollt ihr hier nun ein raushängen lassen oder wolltet ihr stevie helfen

Na das sagen die richtigen, ich wollte ihm helfen, und das besten Gewissens, und ihr fangt hier an rumzustänkern, ihr könnt doch gerne anderer Meinung sein, aber bei meinen fischen war das immer ein guter Weg und bei anderen auch. Aber ihr also du rascal und Konny meint ja erstmal gegen an zu schießen, und man kann sicher diskutieren ob man erstmal Salz, oder Medikamente nimmt , aber dann doch auch sinnig, und grundsätzlich ist eine erste gabe von Salz generell nichts falsches. Aber nein ihr stellt die eigene Meinung als Falsch hin. Und vlcht. bin ich ein wenig zu fest in meiner Meinung aber euer Verhalten ist auch nicht in Ordnung

Du redest sofort auf ihn ein, er soll aufsalzen und und und.

In diesem Text steht nicht Mal ob die Koi Abliegen oder normal fressen etc.

Nur das einer einen grünen Belag hat auf den Kiemendeckel.

Sollten sie nicht Abliegen und normal fressen würde ich überhaupt nichts unternehmen!

Da der Threadopener Wasserpflanzen im Teich hat, ist es fürs Aufsalzen zu spät. Es sei denn, er opfert die Wasserpflanzen, oder nimmt sie noch einmal raus. Ich hätte dann aber vor dem Vergesellschaften der unterschiedlichen Koi (Herkunft) auf 0,5 aufgesalzen.

Hallo Michel ,ja für Pflanzen ist das unter Umständen sicher nicht gut. Aber da muss man kompromisse machen. Und gleich auf 0,5 gehen kann sicher helfen. Muss aber nicht immer sein. Und stevie wollte vorsichtig an die Salzgeschichte rangehen. Meine Idee war erstmal die Fische zu entlasten dann zu gucken. Deswegen sagte ich Ihm erstmal beobachten ,und dann würde man eventuell höher dosieren oder den betroffenen fischen ein Salzbad geben oder diese halt getrennt behandeln. Langfristig sollte er die Pflanzen sowieso besser rausnehmen, und vlcht. Neben dem Teich ein kleines Pflanzenbecken anlegen. Als ich noch welche dri hatte sind die mir nie eingegangen , aber das Wachstum war schlecht. GRUSS

so liebe Community , bevor das hier noch weiter ausartet was ich niemals gedacht hätte würde ich sagen beruhigen wir uns jetzt alle erst mal. Ich denke das jeder hier seine Erfahrungen gemacht hat und viel zum Thema koi und Teich sagen kann. Wie ich aber schon selbst gemerkt habe können bestimmte Krankheitsanzeichen nicht nur eine mögliche Ursache haben sondern meistens mehrere die man nicht klar eingrenzen kann. Somit könnt ihr alle recht haben oder auch nicht . Ich bin jetzt erst mal verunsichert was der nächste Schritt sein wird.
Zu den nicht ganz so schönen Tonnen kann ich soviel sagen , dass der Teich so viel Geld geschluckt hat das ich für die Filtertechnik erst mal keine Kohle mehr über hatte . Und da ich Zeitdruck hatte musste erst einmal etwas her was für funktioniert. Zur Umwälzung kann ich sagen das diese nicht ausreicht . Der Höhenunterschied macht es den beiden Pumpen im Teich relativ schwer ihre Leistung abzurufen . Das heißt mein Teich wird alle 24 Stunden einmal umgewälzt was viel zu wenig ist . Normalerweise sollte alle 1-2 Stunden eine komplette Umwälzung des Teichs stattfinden. So habe ich es zumindest gelesen . Dennoch sind meine Wasserwerte im grünen Bereich . Und ja zwischendurch legen sich meine großen koi ab . So viel dazu . Ich werde heute den besagten koi noch mal unter die Lupe nehmen und Bilder hier einstellen . Vielleicht lässt sich dann anhand der Bilder mehr sagen .

Oben