Koi mit Rötungen an Schwanzflosse und grünen Belag auf einzelnen Schuppen

Da hast du recht. Der Filter wird noch erweitert. Mit mindestens zwei Tonnen . Die kleinen Tonnen haben jeweils ein Volumen von 300l und die große 560l . Habe also momentan ein Filter Volumen von knapp 1000l

Freut mich das euch der Teich gefällt , hätte nur beim anlegen des Teiches auf mehr Faktoren wie bodenablauf usw achten sollen , was im Nachhinein wesentlich besser gewesen wäre , aber naja hinterher ist man immer schlauer

TRY AND ERROR. Ja 10 Prozent Biofilter ca solltest du haben. Und bei deinem schönen teich vlcht ein Spaltsieb davor. Die gibt's Relativ günstig bei Amazon wenn man das Geld ausgeben will

@Stevie06 die Größe deiner Biologie ist abhängig von deinem Fischbesatz und der Art an Fischen im Teich. Wenn die zu klein ist wirst du es am in NO2 (Nitrit) im Teich merken. Was die Bodenabläufe anbetrifft, ich betreue in der Praxis diverse Teiche mit sogenanntem old school System. Also gepumpt mit einfacher Filterung. Mein eigener Teich ist auch ein old school Teich. Das funktioniert sehr gut wenn man weiß auf was man achten muss. Das eine ist eben neu und das andere alt aber deswegen ist es nicht schlecht. Alles eine Frage der Pflege.

Hey konny, ich bin mir mit der Größe des fischbesatzes nicht sicher ob diese bei 21.000l zu hoch ist . Habe heute einmal gezählt . Sind insgesamt 35 Goldfische , 5 koi, 4 Gold und 4 blauorfen, 1 sonnenbarsch , 1 rotfeder , aber wie ich schon sagte würde ich komplett auf koi umstellen und nur die orfen behalten da diese schon an die 45cm haben .

Hey konny, ich bin mir mit der Größe des fischbesatzes nicht sicher ob diese bei 21.000l zu hoch ist . Habe heute einmal gezählt . Sind insgesamt 35 Goldfische , 5 koi, 4 Gold und 4 blauorfen, 1 sonnenbarsch , 1 rotfeder , aber wie ich schon sagte würde ich komplett auf koi umstellen und nur die orfen behalten da diese schon an die 45cm haben .
Wenn im Teich Nitrit nachgewiesen wird ist entweder der Besatz zu hoch oder der Filter zu klein. Man kann durchaus einen Teich sehr sportlich besetzen, muss dann aber alles andere entsprechend anpassen. Auch hier ist es wie bei vielen anderen Sachen eine Frage des Geschmacks und wie viel Arbeit man sich machen möchte.

Bei mir wird wahrscheinlich beides der Fall sein , also ein zu hoher Besatz und das nicht ausreichend umgewälzt wird . Entsprechende Maßnahmen werde ich dazu einleiten , sprich eine bessere Pumpe ein größeres filtervolumen und die Verringerung des Besatzes. Das weiß ich ja auch schon etwas länger das ich da was machen muss . Aber wie hier jeder weiß ist das echt ein teures Hobby . Und so eine Pumpe die für meinen Teich passend wäre kostet nun mal grad 900-1300€ . Die hat man mal nicht grade rumliegen. Ich zumindest nicht :oops: ich bedanke mich aber schon mal bei allen die mir hier geantwortet haben, so eine Resonanz hatte ich nicht erwartet muss ich zugeben . Wahrscheinlich wäre es echt das beste wenn ich einen erfahrenen koi Besitzer mal bei mir vorbei schauen lasse , wenn es da überhaupt jemanden in meine Nähe gibt

Hier einmal die Bilder zu Berta. Hoffe man kann alles gut erkennen.

Anhänge

• 2B92FC13-BDAD-4115-B537-C1020ACC81E8.jpeg
    2B92FC13-BDAD-4115-B537-C1020ACC81E8.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 51
  • 36FFF33F-F4F4-4318-B78F-9BDB4DDFEDE4.jpeg
    36FFF33F-F4F4-4318-B78F-9BDB4DDFEDE4.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 53
  • 6D22F9C4-B8B7-4165-845D-ABF57719F9A6.jpeg
    6D22F9C4-B8B7-4165-845D-ABF57719F9A6.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 52
  • A178E9B2-7473-443C-AC3A-1E0F06BBD4B4.jpeg
    A178E9B2-7473-443C-AC3A-1E0F06BBD4B4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Ja das die Diskussion in so eine Richtung ging , wollte ich natürlich überhaupt nicht. Ich dachte grade erst du meintest mich mit deinem Kommentar da ich aber erst zwei Tage hier angemeldet bin , konnte ich jetzt nicht heraus filtern wer hier neu und wer ein alter Hase ist , wobei ich mir denke das nippo vielleicht noch nicht lange hier angemeldet ist aber vielleicht schon länger dieses Hobby betreibt .und nach seinen Erfahrungen nach die Tipps die er mir gegeben hat bei ihm erfolgreich waren . Wie dem auch sei ihr werdet alle mehr Erfahrung haben als ich somit waren alle Tipps hilfreich aber zugleich auch verwirrend weil die Meinung da weit auseinander gingen .

Oben